Mit ffmpegX H.264-Stream aus .ts-Stream extrahieren...

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Hallo Leute,

ich suche nach DER Einstellung für ffmpegX, um aus einem HD-TransportStream (.ts) den in H.264 kodierten Video-Stream (inkl. Audio natürlich!) in ein "herkömmliches Format" zu extrahieren. Und zwar sollte das OHNE Neukodieren funktionieren!

Bisheriges Experimentieren brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Darum hoffe ich, daß von Euch jemand die zündende Idee hat :p

THX Wirbel
 
also normal geht das so mit der command line von ffmpeg:
ffmpeg -i input.ts -vcodec copy -acodec copy output.mp4
oder output.mkv

p.s. du könntest auch mal mkvtoolnix probieren, ob das den .ts nimmt, um ein mkv draus zu machen...
dort aber bei den video/audio tracks am besten unter extra options compression auf none stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mkvtoolnix werd ich mir mal anschauen. Thx!

Aber da ich weiß, daß ffmpeg das auch kann, MUSS es doch auch irgendeine Konfig für ffmpegX geben, die das ermöglicht...

Edith: mkvtoolnix mag keine TS :(
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend hat keine ffmpegX keine einzige option den track einfach durchzureichen...
der bietet nur encoden an...
abgesehen davon sind die mencoder und ffmpeg binaries von ffmpegX uralt...

p.s. hat doch eine option dafür: bei video auf passthrough (ffmpeg) und bei audio auf überspringen.
allerdings will ffmpegX immer ein avi draus machen...

kannst ja mal mein ffmpeg applescript droplet probieren aus dem post hier:
https://www.macuser.de/forum/f124/mkvs-batch-m4v-546609/index2.html#post6343900
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip: kannst Du mir noch verraten, wie ich dieses Skript anzuwenden habe? ;)
 
es ist ein droplet, einfach ein file drauf werfen.
wenn dann eine fehlermeldung kommt, liegt es meistens an mehreren tonspuren oder untertiteln.
dann muss man die kommando zeile für ffmpeg anpassen...
 
Ein Problem ist dabei wohl auch, dass der Transportstrom unbereinigt bleibt - diese ts-Aufzeichnungen sind ja oft voller Fehler und überflüssigem Zeugs nebst Sprachen und Teletext. Ich habe länger nach etwas passendem gesucht und mich schließlich für das kostenpflichtige TSDoctor (in einer virtuellen Maschine unter Windows) entschieden. Das liefert bei mir bei den ts-HD-Datenströmen die besten Ergebnisse und lässt auch einen Schnitt zu (Anfang, Ende, Werbung raus). Und natürlich erfolgt keine Neucodierung - das Reinigen und Schreiben des Datenstroms als mkv ist in einer Viertelstunde erledigt.

Falls jemand ein ähnliches, natives MacOS-Programm kennt, bin ich sehr interessiert daran...

(Die ts-Daten entstammen bei mir den EyeTV-Aufzeichnungen, die in den dortigen Archiven als "mpg" gespeichert werden. Es sind aber in Wahrheit ts-Dateien. Der EyeTV eigene Schnitt arbeitet nicht sauber - manchmal ist der Ton weg, manchmal ist es dann englisch, manchmal ruckelt das Bild. Über den Umweg TSDoctor kommen saubere Aufzeichnungen heraus.)
 
mit tsmuxer schon mal versucht in einen etwas besser handhabbaren stream zu wandeln?
 
tsMuxer jibbet nur für Leo :(
Und die "vorsintflutliche" SnowLeo-Version scheint auf den wenigsten Macs zu laufen, wie meine "Recherchen" im Inet ergaben.

Na ich seh's schon noch kommen, daß ich mir EXTRA dafür noch eine Windows-Installation zulege... :eek:

Komisch, überall wird immer rumgejammert, daß die Geschäfte schlecht laufen würden,*aber selbst wenn Du mal jemanden auf eine echte Marktlücke hinweist, kommt da bei keinem sowas wie Motivation auf.

Versteh einer die Welt, ey ;)
 
naja, ffmpeg macht es ja.
bloss gibt es da keine vernünftige GUI für ;)
visualhub und konsorten sind ja auch nur eine ffmpeg GUI, aber weiß nicht, ob die das mit dem durchreichen können...
 
Zurück
Oben Unten