mit Festplatte bei VPC booten

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Yoda, 09.03.2003.

1. Yoda

Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.08.2002
    Hallo!

Mir hat gerade ein DOSen-User seine Platte zecks Datensicherung (seine DOSe ist abgeschmiert beim BIOS-Update... :D ) vorbeigebracht - soweit so gut - ich kann auf diese FAT 32 zugreifen... :)

nun eine Frage - ich will ihm nämlich noch eine "grosse Freude" machen und ihm zeigen, dass der Mac auch von dieser Platte booten kann - weiss jemand wie ich das machen kann???

ich kann beim VPC 6 leider nur ein Virtuelles LW auswählen

danke

Yoda

2. Macuser30

Macuser30 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2002
    Du kannst grundsätzlich nicht den Mac von einer Fat-Partition booten. Du müsstest die Fat-Partition als VPC-Festplattenabbildung umwandeln um es von VPC starten zu können. Mit Kopieren der Fat-Partition auf eine leere VPC-Festplattenabbildung wird das wohl nicht gehen. Probiers einfach mal.

Gruß macuser30

3. Macuser30

Macuser30 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2002
    Mir ist da noch was eingefallen, ist zwar etwas dreckig und unsauber, aber es funktioniert (denke ich). Installiere das Betriebssystem unter VPC, welches auf der FAT-Partion ist (ich denke bei Fat wird es WIN 98 SE sein, ME tut sich doch keiner an...)
    Dann kopiere die Fat-Partition über das installierte Windows.............
    Dann hast du eine bootfähige Version von der Fat-Platte, ist zwar mächtig unsauber, aber es verschafft jedem NONMaccie staunende Augen.

Tipp:
    Falls du schon das System irgendwie als Platte hast, dupliziere einfach die VPC-Abbildung.

Gruß macuser30

4. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

VPC lässt sich nicht von echten Festplatten starten, nur von den VPC-Festplattenabbildungen oder ISO-CD-Images und CDs im Mac-CD-Laufwerk.

Soweit ich weiß, geht das. Wenn Du die (leere, FAT-formatierte) Festplattenabbildung unter Mac OS mountest und dann den gesamten Inhalt der DOSen-Festplatte auf das Volume kopierst.
    Unter Mac OS X mounten lassen sich aber nur die neuen VPC6-Festplattenabbildungen Die Festplattenabbildungen mit fester Größe von VPC3 ließen sich unter Mac OS mounten, die mit variabler Größe von VPC 4 und 4 konnte man nicht mounten.

5. Yoda

MacUser seit:
    29.08.2002
    @macuser ich wollte eigentlich schon nur die Platte für den VPC verwenden... :)

_ut - genau das war das was ich eigentlich umgehen wollte - aber es wird wohl nichts anderes helfen :(

danke trotzdem

Yoda

6. Yoda

MacUser seit:
    29.08.2002
    1:1 in das image zu kopieren war mir nicht möglich, weil versteckte Dateien nicht kopiert werden konnten - weder der Finder noch der Pathfinder hatte mich das gelassen... :(

somit war mir das direkte Übernehmen leider nicht möglich.

Schade - und ich wollt ihm seinen Desktop auf meinem Mac zeigen...

Die Seite wird geladen...