mit ethernet ins netz

S

SteveSkywalker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hi,

ich bin seit ein paar tagen umgestiegen von pc auf apple, was eine sehr, sehr gute entscheidung war!!

zu beginn hatte ich keine probleme, über airport und mein w-lan ins netz zu gelangen. doch nun musste ich die "umgebung" wechseln und bin gezwungen über ein ethernet-kabel ins internet zu gehen.
da ich dort vorher einen win-pc am router angeschlossen hatte, der ganz einfach durch automatische ip-adresse ins netz gelang, habe ich solch eine funktion bei meinem ibook gesucht, aber nicht gefunden.
auch wenn ich die adresse vom router und eine entsprechende statische ip-adresse eingebe funktioniert es nicht.

vielen dank für eure hilfe, damit ich den win-pc auch aus der neuen "umgebung" entfernen kann.
 
Ich hoffe, ich habe das Problem jetzt richtig verstanden:

Eine "automatische ip-adresse" weist der Router dem Rechner normalerweise zu, wenn Du bei den Ethernet-Einstellungen DHCP wählst.
Bei der festen IP-Adresse muss die Teilnetzmaske von Router und Rechner die Gleiche sein.

Wenn beides nicht funktioniert, kannst Du beim Router kontrollieren, welche Gateaway-Adresse er benutzt und diese zusätzlich manuell beim Rechner eingeben.

Grüße Ilja
 
Also, eigentlich sollte das direkt funktionieren. Mach doch mal Deine Netzwerkeinstellungen auf (Apfelmenü->Umgebung->Einstellungen Netzwerk). Dort erscheint dann das Netzwerkpreferences Pane und Du siehst, wie und ob Dein Netzwerk funktioniert. Ein grüner Punkt heisst: "alles klar, ich habe eine IP-Adresse und bin für alle Schandtaten bereit". Ein gelber Punkt heisst: "Ich habe DHCP eingestellt, aber von niemandem eine gültige IP Adresse bekommen. Deshalb habe ich mir einfach selbst eine gegeben. Aber ich weiss nicht, ob das auch so funktioniert. Ein Windows PC nennt das APIPA". Rot bedeutet: "Ich habe keinen Link und Du bist mir auch egal. Hau ab oder steck das Kabel rein".

Nun, welches Licht brennt bei Dir?
Vielleicht hat Dein Router auch einen MAC Filter eingeschaltet.
 
ich hatte ihn so weit, dass er grünes licht angezeigt hat, aber auf keine internet-seite zugreifen konnte.
--ich wusste nicht, dass es sowas, wie einen MAC-Filter gibt... ----
 
wenn du Eingang ins Netz hast, aber keine Seite öffnen kannst, dann fehlt der DNS-Eintrag,
der Weg dorthin wurde hier schon oft gepostet, nutze mal die Suche.

aralka
 
falls du damit die dns-server meins; die habe ich eingetragen.
bei meinen aktuellen einstellungen braucht das firefox ewig lange bis er merkt, dass er die seite nicht findet.
bei anderen einstellungen gab er es mir sofort zu verstehen.
 
SteveSkywalker schrieb:
ich hatte ihn so weit, dass er grünes licht angezeigt hat, aber auf keine internet-seite zugreifen konnte.
--ich wusste nicht, dass es sowas, wie einen MAC-Filter gibt... ----

der MAC-Filter filtert aber keine Mac-Computer sondern die MAC-ADRESSE
 
der MAC-Filter filtert aber keine Mac-Computer sondern die MAC-ADRESSE

:) Geil. Ich sollte mal den XP-Filter einschalten :)
 
Zurück
Oben Unten