Mit einem Klick - Routine etc. diverse Dateien zusammenstellen

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Abend,

ich suche nach einer Möglichkeit, mit einem Klick diverse Dateien die sich auf meinem Mac befinden, von Zeit zu Zeit, zusammenzustellen und an einen anderen Ort zu kopieren. Die Original Datei soll natürlich unangetastet bleiben wo sie ist.
Bei den Dateien handelt es sich in erster Linie um Word, Excel und PDF Dateien.


Wie kann ich das mit dem Mac realisieren?

Könnte man das mit Tags realisieren und diese dann vom Finder suchen und auflisten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intelligente Ordner....
Muss ich mir anschauen.
Danke.
 
ich suche nach einer Möglichkeit, mit einem Klick diverse Dateien die sich auf meinem Mac befinden, von Zeit zu Zeit, zusammenzustellen und an einen anderen Ort zu kopieren. Die Original Datei soll natürlich unangetastet bleiben wo sie ist.
Bei den Dateien handelt es sich in erster Linie um Word, Excel und PDF Dateien.
Guck dir doch mal die Kurzbefehle.app an. Meines Erachtens wird das damit mit einem Klick oder Siri-Befehl gehen. Oder auch mit Hazel. Du besitzt es doch schon.
Zusammenstellen lassen könntest du dir die betreffenden Dateien auch mit einem intelligenten Ordner. Kopieren müsstest du dann aber noch selbst.
Selbst mit Tags kann man einiges machen.
 
Spontan habe ich es gerade mit Tags versucht.
Die entsprechenden Dateien mit einem "Tag" versehen und schon werden sie alle im Finder unter diesem "Tag" aufgelistet.
Kurzbefehle, Intelligente Ordner und Hazel.
Das werde ich mir auch noch anschauen.
 
Was mir gerade einfiel: Nächste Woche ist Black Friday…und wenn Du dann Devonthink kaufen solltest, dann könnte sich auch ein Blick auf die Funktion „Replikanten“ lohnen ;)
Damit kannst Du als Zwischenschritt einen Ordner mit Replikanten erstellen, um ihn dann zu kopieren: https://www.devontechnologies.com/de/blog/20230524-duplicates-replicants
(ich weiß aber nicht genau, wie gut das mit indizierten Ordnern funktioniert, das müsstest Du ggf. prüfen)
 
Interessante Aufgabe.

Ich würde das per Terminal lösen. Angenommen die zu kopierenden Files bekommen alle einen Marker [copy] in ihren Namen dann wäre es

Code:
find ~ -type f -name '*\[copy\]*' -exec cp {} ~/backup/ \;

Das Kommando sucht rekursiv im Home (~) nach files die [copy] im Namen haben und kopiert sie zu ~/backup

backup im Home müsste noch erzeugt werden.

Das Ganze als Script gesichert würde das auslösen.
 
Was mir gerade einfiel: Nächste Woche ist Black Friday…und wenn Du dann Devonthink kaufen solltest, dann könnte sich auch ein Blick auf die Funktion „Replikanten“ lohnen ;)
Damit kannst Du als Zwischenschritt einen Ordner mit Replikanten erstellen, um ihn dann zu kopieren: https://www.devontechnologies.com/de/blog/20230524-duplicates-replicants
(ich weiß aber nicht genau, wie gut das mit indizierten Ordnern funktioniert, das müsstest Du ggf. prüfen)
Sobald Devonthink zu einem vergünstigten Preis erhältlich ist, wird es gekauft.

Freue mich schon darauf.
 
Zurück
Oben Unten