Mit einem Klick Bild speichern

F

funkyvibez

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Wie schaffe ich es, dass ein Bild aus dem Internet mit einem Klick (Tastenkombination) in einen bestimmten Ordner gespeichert wird, also ohne dass ich bei jedem Bild erst rechtsklick > speichern unter > ordner auswählen etc klicken muss?

Ich möchte auch nicht jedes Bild einzeln in den Ordner ziehen.

Die optimallösung stelle ich mir in etwa so vor:

yx + Mausklick = Bild wird in Ordner gespeichert.

Hoffe jemadn kann helfen =)

Danke schonmal im Vorraus!
 
Automator?

Wie kann ich dir aber nicht sagen. ;)
 
Add-ons in Firefox?
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
opera. standard feature seit jahren. ich nutze das für mindestens ein halbes dutzend unterschiedlicher dateiformate mit jeweils speziell definierten speicherorten bzw speichern/öffnen abfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen, aber die hatte ich auch schon =)

Es geht darum z.B. Partybilder von der Website eines Freundes zu speichern. Wenn das z.B. 100 Bilder sind ist Drag & Drop einfach "zu lagsam".

Wie Automator funktionniert hab ich bis heute noch nicht gecheckt...

Jemand noch ne idee?
 
wie gänge das mit Opera? hmpf, ich hab mir deswegen extra ein Mousegesture angelegt (ja für mich eigentlich noch einfacher, da Tastatur eh nur zum Tippen verwendet wird), ich meinte das kann nur Opera unter Windows mit CTRL+Linker Maustaste.
Wie geht das den in Linux/OSX?
 
Tja, dann solltest du dich mal näher mit dem Automator beschäftigen. Denn damit ist es wirklich möglich und dazu noch sehr komfortabel. Sooo schwer ist es auch nicht.

Ansonsten die gennante Möglichkeit per Drag & Drop in Betracht ziehen.
Kannst dir ja den Ordner wo die Bilder hinsollen in die Scroll-Leiste unten reinziehen und dann einfach die Bilder mit gehaltener Links-Taste von oben nach unten in den Ordner ziehen. Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr.
 
Alex: Wie würdest du das mit dem Automator machen?

Ein klick dauert den bruchteil einer Sekunde wärend Drag&Drop bestimmt 1 Sekunde dauert. Irgendwann entteht vielleicht ein Routineprozess der Hand, dann geht es evtl schneller =) Aber ich suche nach der wirklich schnellsten Lösung.

Hat jemand erfahrungen mit DownThemAll (Firefox add on). Da kann man von einer ganzen Website die Bilder auf einmal speichern. Kann man mit dem programm auch einzelne Bilder (mit einem Klick) speichern? Mit der OneClick! Funktion?

Also mit Down Them all kann man alle Bilder und links einer Website in einen Download-Ordner herunterladen – mit nur einem Klick! Aber nicht mit einem Klick ein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gänge das mit Opera?
extras > einstellungen > erweitert > downloads > dateiformat auswählen > verhalten festlegen

dort kannst du festlegen, dass bestimmte dateien ohne dialogfenster immer an einem bestimmten ort gespeichert werden, wenn du sie anklickst, oder zusätzlich danach von einem programm geöffnet werden sollen, zb eine torrent datei.

in deinem beispiel ist 'in opera öffnen' als aktion für jpg dateien festgelegt. das in 'auf festplatte speichern' ändern (pfad angeben) und jedes bild wird automatisch beim anklicken dort hinterlegt.

edit: mir ist schon klar, dass es damit immer noch ein klick pro bild ist, aber es ist ein guter anfang und in null komma nix eingerichtet. das suchen, installieren und benutzen entsprechender software um websites (bzw teile davon) komplett herunterzuladen dauert im zweifelsfall länger imo....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisher beste Lösung. Obwohl ich für diesen Zweck jetzt den Browser wechseln muss!

Ein klick pro Bild ist auch voll ok. Besser als 3!

Hmmh... Das ist dann wohl der erste Nachteil, den ich bei Firefox persönlich gefunden habe =)

Was für ein Rückschlag, als ob ich Windows beutzen müsste weil etwas auf meinem Mac nicht funktionniert... =)

Lad mir dann wohl mal Opera runter...


Falls jemand doch eine Lösung für Firefoxhat: Immer her damit!
 
extras > einstellungen > erweitert > downloads > dateiformat auswählen > verhalten festlegen

@ urizen: So wie du das hier beschreibst geht das irgendwie nicht bei Version 9.63

Falls doch kannst du das nochmal genauer beschriben? Hab nirgendwo verhalten festlegen oder ähnliches gefunden...
 
So geht es mit dem Automator:

Bibliothek: Safari
Aktionen:
  1. Aktuelle Web-Seite von Safari abfragen
  2. Bild-URLs von der Web-Seite abfragen (URLs holen: Alle mit dieser Web-Seite verknüpften Bilder)
  3. URLs laden

Jetzt musst Du nur noch in der letzten Aktion angeben wo die Bilder abgelegt werden sollen und auf Ausführen klicken - fertig.
 
@ urizen: So wie du das hier beschreibst geht das irgendwie nicht bei Version 9.63

Falls doch kannst du das nochmal genauer beschriben? Hab nirgendwo verhalten festlegen oder ähnliches gefunden...
äh, mit ein wenig fantasie hättest du eigentlich auch darauf kommen können, dass man "verhalten festlegen" unter "bearbeiten" einrichtet.... d.h. jpg dateiformat in der liste (oder per suchen) auswählen und auf "bearbeiten" klicken. der rest ist selbstsprechend

In meinen Augen ist die beste Lösung die hier:
Anfassen -> ins Dock ziehen :noplan:
wenn man opera nicht gerade schon parat hat sicherlich auch ne passable lösung, aber ich bin ganz sicher mit 100 mal klicken durch, bevor du 20 mal deine maus quer über den bildschirm auf ein kleines icon gezogen hast.
 
Man ist das kompliziert... ich hätte echt gedacht, dass es da eine einfachere Lösung gibt!

Drag & Drop haben wir festgestellt ist zu langsam.

Auch ist es zu kompliziert und ätzend die gesammt website zu speichern, zumal viele Bilder durch klicken erst vergrößert werden um sie dann (wenn möglich) mit einem Klick zu speichern. Theoretisch ginge das ja sehr gut, aber die Zeit geht dann wieder beim Bilderaussortieren drauf. Ich will ja nicht jedes Bild einer Salzstange (Partyfotoalbum) haben.

Zu Opera
Soll ich bei den MIME-Typen die Einstellung machen? Falls ja bei allen IMAGE typen oder nur bei den jpgs? Dann Vorgehensweise auf Festplatte speichern, ist auch klar. Aber wie speichert der denn jetzt das Bild das ich haben will? Mit klicken und mit bekannten Tastenkombis gings nicht... =(
 
ob du die einstellung nur für jpg ändern mußt hängt ganz offensichtlich davon ab was für dateiformate du auf der entsprechenden seite vorfindest.

ich weiß nicht wie ich es sonst noch beschreiben soll und mir ist auch schleierhaft, was man da falsch machen könnte. dateiformat suchen, auf bearbeiten klicken und die entsprechenden einstellungen vornehmen. nur um ganz sicher zu gehen, dass jpg dateien nicht aus einem unerfindlichen grund eine ausnahme darstellen - was natürlich nicht der fall ist - hab ich's gerade bei mir eingestellt. das funktioniert einwandfrei. sobald ich per linksklick auf ein bild klicke, wird dies ohne dialogfenster gespeichert.

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    45 KB · Aufrufe: 265
  • Aufzeichnen2.jpg
    Aufzeichnen2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Bei Safari würde mir noch einfallen, es per Alt+Klick aus dem Aktivitätsfenster zu machen, es wird dann im voreingestellten Downloadordner abgelegt.
 
Kannst du nicht einfach fragen, ob die die Fotos direkt auf CD bekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technofrikus
Zurück
Oben Unten