Mit der Popularität kommen die Angreifer

Diskutiere mit über: Mit der Popularität kommen die Angreifer im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. fasto

    fasto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2005
    mangelndes sicherheitsbewusstsein d. mac user wird zurecht moniert: http://www.netzwelt.de/news/70541_1-mac-os-x-mit-der.html

    sicherlich auch ein bischen marketingstrategie (symantec), aber die gefahr wird leider oft unterschätzt. mac-marktanteil steigt, potentielle gefahr wächst mit.
     
  2. hasso

    hasso Banned

    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2005

    mal nicht gleich den teufel an die wand.

    der mac ist sicher punkt und aus. :cool:
     
  3. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    So eine Warnung von Symantec ist, als würde ich dem Wunsch meines Hunds, auf meine Würstchen aufzupassen, entsprechen.

    Das ist einfach nur "Hunger": Hund auf Würstchen, Symantec auf Umsatz.

    Einen Virus im Umlauf habe ich bis heute nicht gesehen. Es gibt auch keine. Da wette ich ein Würstchen drauf.

    No.
     
  4. macsurfer

    macsurfer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.01.2005
    Sollte es mal wirklich irgendwann Mac Viren geben, dann werde ich ganz bestimmt keinen Virenscanner von Symantec benutzen... Jedoch mache ich mir zur Zeit keine Sorgen. Würde es Viren geben, dann würde ich das HIER sehr schnell erfahren...
     
  5. hasso

    hasso Banned

    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2005


    hab mir mal den artikel gelesen und muss sagen: eine absolute propaganda anti mac mini user( steht nicht direkt geschrieben, aber wer zwischen den zeilen liest wird es bemerken).

    wahrscheinlich ist der autor einer von diesen elitären mac user, die jetzt durch die verbreitung des mac mini glauben, sie hätten an exclusivität eingebüßt.
    im artikel wird, was die viren gefährdung angeht, nur vermutet. der konjuktiv 2 lässt grüssen, habe 3 mal "könnte" gezählt.

    viren programierer werden den teufel tun und versuchen für den mac osx schädlinge zu programieren.
    1. viel zu schwer
    2.lohnt es sich nicht, weil das mac osx viel zu gering verbreitet ist. da wird auch der mac mini nicht viel verändern. sollte sich der marktanteil verdoppeln und zwar von jetzt 3 auf 6 % wäre das immer noch viel zu gering die kritische masse wäre auch dann nicht erreicht.
     
  6. stadtkind

    stadtkind MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.744
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    06.10.2003
    Norbi, das passt! :D
     
  7. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Verdacht

    Wenn man manchmal solche Meldungen liest, könnte einem schon der verdacht kommen, dass der erste Virus für OS X aus derselben Quelle kommen könnte, wie das Virenschutzprogramm. Wundern würde es mich jedenfalls nicht.
    So wurde ja auch im Laufe der Untersuchungen über die Anthrax-Fälle bekannt, dass die zum Einsatz gekommenen Erreger aus einem amerikanischen Labor stammen.
    eMac_man
     
  8. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    04.10.2003
    Leider bleiben solche Meldungen bei Menschen mit entsprechendem Halbwissen in Erinnerung, ich weiss garnicht viel oft ich in den letzten Monaten mir solche Sprüche anhören musste wie "Es gibt jetzt doch Viren/Dialer/Trojaner etc. fürn Mac", "vonwegen sicher!" und so weiter. Gegenargumentieren hat kaum einen Zweck, schließlich "stand das ja im Internet".
    Aber mein ist die Rache, den mindestetens genauso oft wenn nicht öfters folgt kurze Zeit später mein hämischer Spott wenn die gleiche Leute über irgendwelche Scheißviren, Neuinstallationen und diverse andere Probleme jammern oder gar MICH fragen, ob ich ihnen nicht mal das dringend benötigte Virenscannerupdate aus dem Netz ziehen kann, weil sie gerade mit ihrer Dose nicht ins Netz gehen können, aber ansonsten sind sie alle ja soooooooooo zufrieden mit ihren Rechnern :D
     
  9. Serial_tk

    Serial_tk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.03.2005
    Ich mach mir in die hose! Au weia! :D

    Mal abgesehen davon, dass ich in 14 jahren pc nur 2 viren hatte!
    Wer ist denn der erste der viren bekommt!? Derjenige der "unsichere quellen" benutzt! (ich sag jetzt nix über cracks und downloads! ;) )
    Wer den anhang von emails von leuten die er nicht kennt anklickt is sowieso absolut dämlich!

    Na wie auch immer! :D Dennoch glaub ich nicht, das da massive attacken kommen werden auch nicht bei 20% marktanteil!
     
  10. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Bestimmte Gefahren können durchaus kommen. Malware oder Spyware könnten sich vermehrt in irgendwelchen dubiosen Programmen verstecken.
    Davor kann das Betriebssystem nicht schützen, denn der Nutzer ist selbst dafür verantwortlich welche Programme er verwendet.

    Ein Virus muss auch nicht unbedingt eine Sicherheitslücke ausnutzen, er kann sich auch einfach nur durch die Dummheit des Nutzers installieren wenn dieser z.B. irgendwelche zweifelhaften Programme aus Filesharing Netzen herunterlädt und ausführt. Eine am-Mac kann-ja-nichts-passieren,-deshalb-kann-ich-alles-unbesorgt-anklicken-Einstellung kann dann gefährlicher werden als sie jetzt ist.

    Aber ich denke für einen Nutzer der weiss was er tut wird die Sicherheit des Systems nicht geringer werden. Durch eine höhere Zahl an Nutzern wird aber vermutlich auch die Zahl der Versuche steigen solche Programme in Umlauf zu bringen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Popularität kommen Angreifer Forum Datum
iMac, Problem mit Fritzbox 7390 ins Internet zu kommen Mac Einsteiger und Umsteiger 18.05.2012
Weitergeleitete Mails kommen nicht an Mac Einsteiger und Umsteiger 10.08.2011
Kommen mit OS X Lion auch neue MacBooks? Mac Einsteiger und Umsteiger 21.11.2010
Shortcut um zum Desktop zu kommen? Mac Einsteiger und Umsteiger 02.04.2009
Bilder kommen kleiner an ??? Mac Einsteiger und Umsteiger 03.11.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche