Mit dem Macbook ins Ausland – Versicherung?

T

Turboføhn™

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich werde ab Mitte August einen Freiwilligendienst in Guatemala leisten, in einer kleinen Stadt namens Cobán, wo ich für ein Jahr in einer Sozialeinrichtung arbeiten werde.

Eigentlich hatte ich mich bereits an den Gedanken gewöhnt, mein Macbook in Deutschland zurücklassen zu müssen, und stattdessen ein schmalbrüstiges Billigstnotebook (bloggen, Skype, Musik hören) mitzunehmen, allerdings werde ich jetzt voraussichtlich das Layout unserer Freiwilligenzeitung übernehmen und da ich auch viel fotografieren will, reizt mich natürlich der Gedanke, das mit meinem Mac zu machen.
Das Problem daran: Guatemala ist ein hartes Pflaster, man muss sich darauf einstellen, dass das was man mitbringt geklaut werden könnte.

Weiß jemand, ob es möglich ist, Notebooks für das Ausland versichern zu lassen?
(Es wäre nur bei uns in der Wohnung und außerdem stets im Safe, wenn niemand daheim ist)
Auch das Klima dort scheint Elektronik zu schaffen zu machen (hohe Luftfeuchtigkeit), kann ich mich gegen klimabedingte Ausfälle versichern lassen?

Bin total ratlos, hat jemand eine Idee?

Danke im vorraus, Felix
 
Also mit der Versicherung glaub ich nun nicht, dass man da extra etwas für das Ausland versichern kann. Aber belehrt mich eines besseren :) Sonst greift die normale Versicherung denk ich mal im Notfall.
Wegen der Betriebsbedingungen steht bei Apple folgendes:

- Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
- Lagertemperatur: -24 °C bis 45 °C
- Relative Luftfeuchtigkeit: 0 % bis 90 %, nicht kondensierend
- Maximale Betriebshöhe: ca. 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich
- Maximale Lagerhöhe: ca. 4.500 m über NN, ohne Druckausgleich
- Maximale Transporthöhe: 10.500 m über NN, ohne Druckausgleich

Dürfte also denk ich mal laufen, wenn es da nun nicht doch so an die 40°C sind, was ich aber eher nicht glaube. Außerdem wird es da kaum eine Luftfeuchtigkeit von 90% geben, denn das ist schon sehr hoch.

Hoffe konnte etwas Helfen
Mfg
 
Danke für deine Antwort!
Was das die Klima/Luftfeuchtigkeitsgeschichte angeht, weiß ich selber nichts genaueres. Einer meiner Vorgänger meinte allerdings, dass vor allem Plastik nach einiger Zeit Ausfallerscheinungen zeigte (Display-Scharnier gebrochen).
 
Danke für deine Antwort!
Was das die Klima/Luftfeuchtigkeitsgeschichte angeht, weiß ich selber nichts genaueres. Einer meiner Vorgänger meinte allerdings, dass vor allem Plastik nach einiger Zeit Ausfallerscheinungen zeigte (Display-Scharnier gebrochen).

Das hat wohl kaum etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun!
 
Luftfeuchtigkeit ist auch nur Wasser. Und der Regen müsste schon sehr sauer und punktuell wirken, damit das Display-Scharnier bricht. Ich glaube nicht, dass es damit zusammenhängt.
 
Luftfeuchtigkeit ist auch nur Wasser. Und der Regen müsste schon sehr sauer und punktuell wirken, damit das Display-Scharnier bricht. Ich glaube nicht, dass es damit zusammenhängt.

Also falls dein Post ernst gemeint war, kann ich dir versichern, dass "saurer" Regen die Scharniere auch unter punktueller Einwirkung nicht in kurzer Zeit zerstören kann.
 
frag mal deine hausrat...

für dinge, die im ausland während eines urlaubsaufenthalts aus dem hotelzimmer geklaut werden, kommt die auf... genaueres steht in der police...allerdings gilt das für maximal 3 monate...
 
Luftfeuchtigkeit ist auch nur Wasser. Und der Regen müsste schon sehr sauer und punktuell wirken, damit das Display-Scharnier bricht. Ich glaube nicht, dass es damit zusammenhängt.

Okay, der Sache werde ich noch mal nachgehen… bin halt gewarnt worden in der Beziehung.

Was allerdings ein wesentlich größeres Problem darstellt ist die Diebstahlgefahr.
Auch wenn der Laptop stets im Safe sein wird, es kann sein, dass ich auf dem Weg vom Flughafen nach Cobán in die Wohnung überfallen werde (bzw auf dem Rückweg)

Da will ich jedes Risiko ausschließen.

(über die Dekadenz, mit einem Edelnotebook in ein derart armes Land zu fahren, bin ich mir im Übrigen im Klaren, es wäre mir nur eine große Erleichterung. Jeder, der mal Indesign auf ner Krücke benutzt hat, wird mir da zustimmen)
 
Weiß jemand, ob es möglich ist, Notebooks für das Ausland versichern zu lassen?


Ja, kannst Du (übrigens: –> Google –> "notebook versicherung"), aber schau Dir unter dem Bsp.-Link (–> http://www.notebook.schutzbrief24.de/notebook_versicherung.html) vor allem auch mal das Kleingedruckte an. Da werden u.a. "unmittelbare oder mittelbare Witterungseinflüsse" ausgeschlossen.


MfG, Peter


EDIT: Außerdem habe ich den Eindruck, das sich da so einiges im Kleingedruckten unter "Ausschlüsse" mit dem beißt, was auf der Homepage als "versichert" angepriesen wird. IMHO kann da nur die Verbraucherberatung, ein unabhängiger Versicherungsmakler oder (so Du einen kennst) Rechtsanwalt vernünftige Auskunft zu erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen immer ein Backup der Daten zu machen und das getrennt aufzubewahren. Hardware kann Dir ersetzt werden, die Daten eher nicht.
 
für den Weg vom Flughafen zum Zielort ein Tip: Nimm kein Taxi am Flughafenstand. Bestell dir eins per Telefon. Die Taxifahrer die da stehen sind alles Gangster, die dich über 10 Umwege und 40 Ampeln zum Zielort bringen. An einer roten Ampel wirst du dann gefickt. Ist mir so passiert.
 
Okay, der Sache werde ich noch mal nachgehen… bin halt gewarnt worden in der Beziehung.

Was allerdings ein wesentlich größeres Problem darstellt ist die Diebstahlgefahr.
Auch wenn der Laptop stets im Safe sein wird, es kann sein, dass ich auf dem Weg vom Flughafen nach Cobán in die Wohnung überfallen werde (bzw auf dem Rückweg)

Da will ich jedes Risiko ausschließen.

da liegt deinerseits ein Irrtum vor (der einem auch gern von Versicherungen vorgespielt wird): Eine Versicherung schließt NIEMALS NIE ein Risiko aus. Das einzige was eine Versicherung macht ist dir (wenn du Glück hast) die finanziellen Folgen eines Problems zu ersetzen. Oder anders ausgedrückt: was hilft dir ne Versicherung, wenn dir jemand wegen deinem Macbook die Rübe einschlägt?

Man muss da realistisch sein und sich fragen, ob der finanzielle Schaden wirklich das grösste Problem ist. Vor allem, weil Versicherungen schnell horrend teuer werden, wenn ein wirkliches Risiko besteht daß der Versicherungsfall real eintritt. Aus diesem Grund ist es oft sinnvoll, auf eine Versicherung zu verzichten - und für ein läppisches Notebook sowieso, wo du vermutlich mindestens den halben Neupreis für eine Versicherung bezahlen musst, wenn du überhaupt eine findest die das Risiko versichert (was ich eher nicht glaube, vor allem nicht für ein ganzes Jahr).
 
Zurück
Oben Unten