Mit dem Mac E-Gitarre spielen lernen?!

S

smolly

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab eine Fender von meiner Schwester vermacht bekommen und so langsam bin ich in ihren ban gekommen. Dumm nur das ich sie selber nicht spielen kann. Es gibt ja ne menge Lehrbücher zum erlernen von Gitarren. Da apple auch Musiker so direkt anspricht (Werbung), müsste es doch auch viele Musikprogramme geben.
Ich stelle mir ein Programm vor, dass mir E-Gitarre spielen beibringen kann. Vielleicht indem es die Griffe zeigt und beim nachspielen (über das Mikro) gleich auf die Richtigkeit achtet. Somit wäre es wohl einem Buch weit voraus. Hatte jemand das gleiche anliegen wie ich oder kennt ein solches Programm? Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Vielen dank dafür in Voraus! :)
 
Es trifft zwar die eigentliche Frage nicht ganz, aber ich will den Link nicht schuldig bleiben:
http://justinguitar.com/
Wenn du einigermaßen Englisch verstehst kann ich die Seite uneingeschränkt empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Das Programm Garageband von Apple macht genau das, was Du willst.
Könnte auch schon auf dem Mac drauf sein.
 
Such dir einen Gitarrelehrer und lerne es ORDENTLICH. ;) Als Lehrer (unter anderem Musik und Klavier) kann ich dir versichern, dass sich ein Instrument nicht so von heute auf morgen und schon gar nicht in Eigenregie lernt. Ohne PROFESSIONELLE Anleitung in der Person eines Lehrers (und nicht eines Programms) bleibt es bei Gehversuchen, vor allem musikalisch wird man sich ohne Lehrer nicht entwickeln.
Dauert zwar eine ganze Weile länger, bis du die Stücke spielen kannst, wegen derer du vielleicht erst zum Gitarrespielen beginnen wolltest, dafür KANNST du die dann und es bleibt nicht nur bei zag- und schauderhafter Stümperei. Tu dir und deiner Umgebung einen Gefallen und geh ein- bis zweimal wöchentlich in die Musikschule. Als Schüler hast du ohnehin Anrecht darauf, solltest du schon erwachsen sein, dann musst du eben eine mit freien Plätzen suchen und mehr bezahlen - Musik/Instrumentalstunden sind aber sowieso unverschämt billig (~40€/Stunde).
 
Als könnte man sich das Gitarrespielen nicht selbst beibringen. Geht natürlich, man benötigt lediglich Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.
 
Gitarre lernt man analog immer noch am besten.
 
Such dir einen Gitarrelehrer und lerne es ORDENTLICH. ;) Als Lehrer (unter anderem Musik und Klavier) kann ich dir versichern, dass sich ein Instrument nicht so von heute auf morgen und schon gar nicht in Eigenregie lernt. Ohne PROFESSIONELLE Anleitung in der Person eines Lehrers (und nicht eines Programms) bleibt es bei Gehversuchen, vor allem musikalisch wird man sich ohne Lehrer nicht entwickeln.
Dauert zwar eine ganze Weile länger, bis du die Stücke spielen kannst, wegen derer du vielleicht erst zum Gitarrespielen beginnen wolltest, dafür KANNST du die dann und es bleibt nicht nur bei zag- und schauderhafter Stümperei. Tu dir und deiner Umgebung einen Gefallen und geh ein- bis zweimal wöchentlich in die Musikschule. Als Schüler hast du ohnehin Anrecht darauf, solltest du schon erwachsen sein, dann musst du eben eine mit freien Plätzen suchen und mehr bezahlen - Musik/Instrumentalstunden sind aber sowieso unverschämt billig (~40€/Stunde).

Naja, klar - mit einem Lehrer geht es bestimmt besser und "nachhaltiger".

Trotzdem wuerde ich gerne (wie der TE) die ersten Gehvesuche mal alleine machen und bin interessiert, ob jemand hier Erfahrung mit Mac-basierten Kursen oder den Garage Band Lessons gemacht hat und ob er/sie die weiterempfehlen wuerde. Der Lehrer kommt nachher ins Spiel (schliesslich muss man einen solchen auch erst einmal finden).

Danke fuer Tipps,

nio
 
Gehört nur am Rande hierher, aber ich habe festgestellt das ich mit Amplitube3 und einer externen Soundkarte ganz ordentliche Klangergebnisse mit dem Mac erzielen kann.
Besser und vielfälltiger als mit dem kleinen Verstärker jedenfalls, ausserdem kann man gleich aufzeichnen und selber noch mal anhören. :jaja:

Justin, wie oben empfohlen, erklärt meiner Meinung nach sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten