Mit dem Mac die eigene Wohnung "kontrollieren" - Gebäudetechnik

D

droeder

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Hallo Forum,
ich war/ bin mir nicht sicher, wo dieses Thema hingehört, deswegen habe ich mich frür das Unterforum "Andere" entschieden.

Agenda
1. MEDIACENTER MAC MINI
Bei mir läuft voll erfolgreich ein Mini als Mediacenter. Eine ext TB Platte speichert die Musik, Filme und Fotos. Über WLAN ist der Mini mit der Außenwelt gekoppelt.

2. WUNSCHVORSTELLUNG
Gleich vorweg, daß klingt alles ein wenig durchgedreht und ich würde es wirklich begrüßen hierzu keine (!) Kommentare zu erhalten ;) .
Wer hat "Iron Man" gesehen. Morgens in der Villa in Malibu weckt der Hausrechner die Blondine, sagt das Wetter an und wegen mir noch ein paar Aktienkurse. Leise Musik läuft an, die Rolläden fahren hoch und auch die Beleuchtung geht an.
Kombiniert man obiges noch mit einem ID System an der Haustür, kann das System doch relativ einfach den Nutzer identifizieren und z.B. entsprechende Musik auflegen.

Im Grunde gibt es all die Systeme & Informationen, nur ist die Integration die große Herausforderung.

3. FRAGE: WECKERFUNKTION
Ist es möglich den Mini aus dem Schlaf zu reißen und ihn dazuzubringen Musik zu starten ? Ggf auch eine bestimmte Datei (Weckgeräusch) abzuspielen ?

4. FRAGE: MUSIK
Anschließend müsste iTunes anlaufen und Musik wahllos spielen. Den letzten Teil bekomme ich hin. Müßte man hierzu ein Skript programmieren, daß z.B. erst den Weckruf startet und dann die Musik anlaufen läßt ? Kann man iTunes von extern (innerhalb des MacOSX) ansteuern ?
Zusatzbonbon: Könnte man die Lautstärke voreinstellen. So z.B. schaue ich abends einen Film und möchte "Lärm", so würde ich ja morgens vermutlich nicht nur mich sondern das halbe Haus aus dem Schlaf reißen, wenn die Lautstärke konstant bliebe !? Eine voreingestellte sanfte Lautstärke müßte hinterlegt sein !

5. FRAGE: SPRACHAUSGABE WIDGETS
Viele Informationen liegen ja vor, bzw können über die Widgets geladen werden. Es müssen auch nicht Widgets sein. Angenommen ich möchte die Wettervorhersage sprachlich abspielen. Wie würde ich das machen ? Auch hier die Frage, ob das Teil eines "höheren Skriptes" ist, das abläuft ?

6. FRAGE: STEUERUNG DER GEBÄUDETECHNIK DURCH MAC MINI
Die Kopplung des Mini mit der Gebäudetechnik ist dann die Krönung. Die Jalousien werden hochgefahren, das Licht angeknipst.
Mit einem ID System (Zahlencode) könnte man abends beim Eintreten die Person identifizieren und ggf wieder relevante Skripte abfahren (Kinoprogramm, Aktienkurse, Begrüßung, Musik, etc.)

Hat irgendwer bereits Erfahrungen mit obigen Beispielen gemacht ? Meine Befürchtung ist nämlich, daß es wieder mal nur Lösungen für Windows gibt und die Mekkies außen vor bleiben :confused:
Im Grunde liegen all die Informationen dann bereits digital vor. Es geht letztlich "nur" um den Kniff, diese zu kombinieren. Richtig ?

Danke und ich freue mich auf konstruktive Kommentare oder Hilfestellungen.

5.
 
3. 4. (und teilweise 5.) werden mit arora erschlagen: aurora!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suichi
Zu 6: Such mal nach "Home Automation". Es gibt auch Lösungen für den Mac, allerdings nicht sehr viele. Hatte vor einiger Zeit mal danach recherchiert, weil ich eine Home Automation App fürs iPhone im Kopf hatte. Daran basteln inzwischen einige Entwickler.

http://www.iphone-home-automation.com/
 
das hab ich gerade noch gefunden.

letztenendes ist home automation machbar aber nicht gerade günstig.

in der aktuellen c`t ist ein artikel über computerschaltbare steckdosenleisten drin, vielleicht hilft das ja auch schon ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge. Ích kämpfe mich gerade durch. :D
 
Hallo droeder,

danke für die Blumen, ich denke mit dem Jungen mit Erfahrung meinst du mich :D

1. Dass das schon mit Bordmitteln geht, versteht sich von selbst (Frontrow)

2. Alles möglich, man muss sich nur etwas mit Applescript beschäftigen. Gleich vorweg, ich bin keineswegs ein Programmierer! Es gibt im Netz genug funktionierende Scripte, die man an seine eigene Bedrüfnisse anpassen kann. Mit ein bisschen Verständnis und Fleis ist das zu schaffen. Ich werde natürlich keine Scripte für jemanden schreiben ;)

3. Gibt es auch schon, Google hilft auch hier weiter. Viele lassen sich via Musik aus itunes wecken!

4. fast alle OS X Programme kann man mit Applescript ansteuern! Welche Befehle es versteht und wie das aussieht findet man mit google jede Menge! Insbesondere zur Steuerung von iTunes gibt es unheimlich viel, woraus man für seinen eigenen Bedarf was finden und ändern kann. Auch die Lautstärkenanpassung kann man mittels Applescript machen!

In deiner PN hast du mich gefragt, wie ich die Informationen "visualisiere".
Das mache ich nur zum Teil! Wenn es etwas zu visualisieren gibt, dann nur mit Frontrow, finde das Interface genial einfach und schön als Mediacenter. Ich benutze den mini auch als Mediacenter, als TV Festplattenrecorder mit eyeTV und als Netzlauferk für Timemachine Backups.
Wenn ich Etwas an Informationen ausgeben will, dann lasse ich dies den Mac einfach SPRECEHEN! Z.B. "LICHT AN", "HERZLICH WILLKOMMEN", "AUF WIEDERSEHEN". Das geht ganz einfach! Gib mal im terminal ein: say hallo, wie geht es dir

Es gibt auch deutsche Stimmen zu kaufen, das würde ich dir dringend raten, da die standardstimme das falsch ausspricht. Die günstige Stimme gibt es von Cepstral.com kann man sich auch vorher anhören. Eine bessere stimme ist Infovox ivox, kostet aber um die 110 Euro, klingt aber besser und natürlicher. Ich habe die von Cepstral, kostet nur ca. 30 Euro.

Sprechen kann der mit Scripten programmiert alles! Er kann sogar Web Inhalte zu bestimmten Zeiten abrufen und vorlesen. Auch mit einer bestimmten vorgegebenen Lautstärke. Dir wird jedoch nicht erspart bleiben, dich intensiv mit Applescript auseinander zu setzen! Dann gehen auch so spielchen mit identifizieren am Hauseingang und dann Script X ausführen...

5. Zur Gebäudesteuerung verwende ich diesen ALL3000RF MK2 den es nicht mehr zu kaufen gibt, Alternative dazu ist EZControl T10. Der Mini muss nur einen HTTP Link aufrufen, das kann man auch extrem einfach per Applescript. Wenn der http Link aufgerufen wurde, sendet dieser T10 einen Schaltbefehl an so genannte "Schaltaktuatoren", das sind z.B. Dimmer, Rolladen Steuerungen, Ein/Aus Schalter usw. Was es für Aktuatoren gibt, schau mal bei www.intertechno.at vorbei. Unter Produkte gibt es jede Menge. All diese Geräte kann man mit dem T10 von EZcontrol steuern, indem der mini nur einen Link aufruft, mehr nicht! Das geht auch dann logischerweise per iPhone im selben Netzwerk oder aus dem Internet. Ganz einfach und recht preiswert.
Das einzige was man hier immer wieder erwähnen muss, dass man ohne Applscript nicht weit kommt.

Ausserdem muss man(n) öfters mal die Scripte "überarbeiten", es ist also ein langfristiges Hobby :)

Was ich noch irgendwann machen werde, ist den Mac mini via Sprache zu steuern! also nicht die Ausgabe, sondern dass er meine Befehle hört und umsetzen kann! Die in os X integrierte Spracherkennung versteht mich nicht ;) deswegen wartet das noch! Aber wenn das mal zuverlässig funktioniert, dann muss es einfach nur Scripte Aufrufen wenn es einen Befehl erkannt hat:

Befehl "LICHT AN" -> link aufrufen um intertechno Funkmodul einzuschalten und Sprachausgabe "Licht wurde eingeschaltet" (kann man auch weglasen)

Befehl "Musik" -> öffnet iTunes und spielt los usw...

echt nicht schwer, auch Applescript nicht, so lange es nicht extrem ausgefallen ist.

Schau dich mal etwas im Programm Automator um, damit kann man schon relativ einfach ein paar Scripte basteln, die man auch jetzt schon unter bestimmten Voraussetzungen ausführen lassen kann!

Schau dir auch mal das Programm "Proximity" genauer an, es funktioniert zwar (noch) nicht zuverlässig, aber es erkennt ein zuvor definiertes Bluetooth Handy, wenn es sich aus der Reichweite entfernt, kann es ein script ausführen (z.B. ALLES AUS) und wenn man sich wieder nähert ein anderes Script ausführen (z.B. Willkommen zu Hause Meister :) )

Probiers einfach aus, gehen tut ALLES was du vor hast. Nur nicht von alleine!

Am besten, du hängst dich an den bestehenden Beitrag von mir mit dran, letztendlich hast du das selbe in etwas abweichender Form vor...

Gruß Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suichi und tocotronaut
@db1nto: weißt du zufällig ob es mittlerweile bidirektionale netzwerksender für den mac gibt,also sowas wie ezcontrol irgenwann mal rausbringen wollte...?xs1 glaube ich?!

@droeder:Übrigens bei eBay tauchen gelegentlich all3000rfmk2 auf,teilweise sogar überarbeitete Modelle!
 
@Mamu,

EZControl lässt sich da leider seeehr lange Zeit!
ich hoffe, die bringen das Teil überhaupt noch auf den Markt. Ausser einer Ankündigung seit ewigkeiten tut sich da nix!
Ausser EZControl kenne ich nix Bidirektionales. darauf warte ich aber auch.

Gruß Taner
 
3. Gibt es auch schon, Google hilft auch hier weiter. Viele lassen sich via Musik aus itunes wecken!

Ok, hierzu gibt es diverse Programme wie awaken, itaf usw. Einige davon können sogar ein weiteres Programm starten - das könnte dann ein Applescript sein.

4. fast alle OS X Programme kann man mit Applescript ansteuern! Welche Befehle es versteht und wie das aussieht findet man mit google jede Menge! Insbesondere zur Steuerung von iTunes gibt es unheimlich viel, woraus man für seinen eigenen Bedarf was finden und ändern kann. Auch die Lautstärkenanpassung kann man mittels Applescript machen!

itunes applescript Bsp liegen auf Dougs Seite, der die veröffentlicht.

In deiner PN hast du mich gefragt, wie ich die Informationen "visualisiere".
Das mache ich nur zum Teil! Wenn es etwas zu visualisieren gibt, dann nur mit Frontrow
Wenn ich Etwas an Informationen ausgeben will, dann lasse ich dies den Mac einfach SPRECEHEN!

Sprechen kann der mit Scripten programmiert alles! Er kann sogar Web Inhalte zu bestimmten Zeiten abrufen und vorlesen. Auch mit einer bestimmten vorgegebenen Lautstärke. Dir wird jedoch nicht erspart bleiben, dich intensiv mit Applescript auseinander zu setzen! Dann gehen auch so spielchen mit identifizieren am Hauseingang und dann Script X ausführen...

Ok, nebenbei bemerkt ist mir FrontRow zu eingeschränkt. Plex frißt jedes Format. Aber das ist Ansichtssache. :) Mit Visualisierung meinte ich irgend eine Darstellung auf einem Display oder iPhone, z.B. wie weit der Dimmer an ist (Schieberegler).
Du sagst, applescripts können zeitlich angeworfen werden. Das stimmt nur in Verbindung mit iCal. Das bedeutet dann aber, das mein Kalender mit Pseudoterminen voll ist. :(
Bei der ID muß ein Applescript ja permanent im Hintergrund laufen und auf eine Aktion warten, richtig ? Offensichtlich startest Du mit einem "ersten" Applesrcipt eine ganze Reihe von anderen Applescripts.

Die große Frage ist, ob macmyhome nicht unterm Strich "billiger" ist, wenn ich meine Freizeit rechne. Aber natürlich verstehe ich den Bastler in Dir, der auch bei mir wohnt.
Webseiten auslesen suche ich in google wie verrückt, aber finden tue ich da nichts.
Bevor ich meine neue Whg ausstatte, habe ich mir zumindest auferlegt, den Mac Mini asl Wecker zu nutzen und mich morgens mit dem aktuellen Wetterbericht und Börsenindizes aus Fernost zu wecken. Mal sehen :rolleyes:
 
Ich habe bei mir nichts so richtig komplett automatisiert! Weil ich immer individuell entscheiden will, was passieren soll und nicht automatisch jeden Früh wissen will, wie das Wetter ist ;) Das sehe ich auch, wenn ich zum fenster rausschaue :D

Und einen Schieberegler visualisieren, um anzuzeigen, wie das Licht gedimmt ist, mag ja ne nette spielere sein, aber dazu muss ich doch nur auf die Lampe schauen, dann sehe ich die "Dimmstufe" auch visuell ;)
Und wenn ich die Lampe nicht sehen kann, brauche ich auch nicht sehen, wie diese gedimmt ist.
Dennoch kann man diese Werte sich über das Web Interface des T10 anzeigen lassen! Status, ob an, aus oder gedimmt. Man kann diese auch über das Webinterface steuern.

Ich habe ganz konkret eine Playstation3 (PS3) Bluetooth Fernbedienung mit dem Mac gekoppelt. Das Programm remotebuddy erlaubt, jede Taste einzeln mit Aktionen der fernbedienung zu koppeln. ich habe die tasten individuell mit Aktionen belegt und teilweise eben mit meinen Scripten hinterlegt.

Zum Beispiel:
Die Taste GELB auf der Fernbdienung (normalerweise für Videotext, was ich abr nicht benutze, da ich EPG verwende) habe ich mit LICHT AN Sktipt verbunden.
Das Skript ruft einen http Link vom ALL3000RF MK2 auf, welches den Schaltbefehl "Strom an" an den lichtschalter schickt. Anschliessend gibt das Skript per Sprachausgabe "Licht eingeschaltet" aus. Fertig.
Die Blaue taste macht das Licht wieder aus.

Ich kann über diese fernbedienung auf diese Weise auch Klimaanlage, Stehlampe und Fußbodenbeleuchtung aus und einschalten.

Ausserdem nutze ich genau diese Fernbedienung
-zum komplett stromlos schalten des Fernsehers incl. Hintergrundbeleuchtung
-zum bedienen von Frontrow
-zum bedienen von eyeTV
-zum bedienen der DVD Software usw


Somit habe ich NUR EINE EINZIGE Fernbedinung herumliegen, kann damit meine halbe Wohnung steuern und gleichzeitig den fernseher bedienen! Eine fernbedienung für den Fernseher braucht man zwangsläufig, ich habe meine eben mit weiteren Funktionen ergänzt. Das ist ok.

wenn das Teil irgendwann meine Stimme ordentlich versteht, kann ich auch diese weglassen.

"Mac" -> "Mac hört"
"Fernsehen" -> "Fernseher aktiviert"

"Mac" -> "mac hört"
"Stehlampe an" -> "Stehlampe aktiviert"

ich muss ihn nur dazu bringen, ein paar Stichworte zu erkennen, welche dann einfach nur ein simples Skript ausführt, mehr nicht.

Das mit dem Erkennen an der Haustür usw. ist zwar ein netter Gedanke, aber brauch ich nicht. Warum soll er mir jedes mal eine Musik machen, wenn ich gar nicht in Stimmung für Musik bin.
Das automatisieren soll mir nicht meine Entscheidungen abnehmen, sondern die Bedienung und die dazu notwendigen Fernbedienungen, Schalter usw. auf ein Minimum reduzieren. Sprachausgabe ist auch nur um Leute zu beeindrucken und hat keinerlei praktsichen Nutzen ;)

Mir reicht es völlig aus, wenn ich mit der Ferbedienung des Fernsehers alles bedienen kann, was man so braucht. Licht, Klima, Musik und Fernseher. Das sind die Dinger, die man am meisten benötigt.
Jalousien sind natürlich auch interessant aber mit dieser methode auch ganz einfach möglich. Ich habe im Wohnzimmer viel Glasfläche und leider ohne Jalousien, und die im Schlafzimmer muss ich nicht zwingend über die Fernbedienung im Wohnzimmer bedienen können. Wäre aber einfach umsetzbar.

Gruß Taner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dimmer und droeder
Oha, also ist die Heimautomatisierung doch noch in der Steinzeit… echt merkwürdig, wenn man bedenkt, dass es mittlerweile mitdenkende Kühlschränke mit Monitor gibt…

Das deckt sich mit meinen letzten Erfahrungen, als ich eine Gegensprechanlage für die Haustür suchte. Ich stand kopfschüttelnd vor den ganzen alten kabelgebundenen Versionen und der Verkäufer erklärte mir freudenstrahlend, dass ja jetzt ganz neu kabellose Systeme auf den Markt kämen… lol… und ich hätte gedacht, sowas gäbe es schon ewig! :p

Ich fände ja super, wenn man so ne Anlage irgendwie an den Mac anbinden könnte. Nach dem Motto: Besucher klingelt, Fenster auf dem Mac öffnet sich, ich kann mich über den Rechner mit dem Besucher unterhalten und evt. draußen Licht anmachen und Tor und Tür öffnen. Aber das scheint wohl alles noch Zukunftsmusik zu sein. *seufz*
 
Machbar ist wie gesagt alles, auch das was du schreibst!

Wo liegt das Problem, dem Mac mitzuteilen, wenn ein Klingel Knopf gedrückt wurde ein Skript zu starten:
1. Alle offenen Fenster minimieren, Musik bzw. Video anhalten
2. Fenster (Browser) mit Zugriff auf die IP Webcam öffnen, welche mal schon lange kaufen kann (WLAN Webcam). Und schon siehst du wer vor der Tür steht!
3. Über einen Button Türöffner betätigen (Geht auch mit den Funkschaltern). Auch das Licht lässt sich so einschalten... (mache ich ja auch schon)

Das einzige wo ich jetzt kokret ein Problem sehe, ist die Sprachkommunikation mit dem vor der Tür. Ich wüsste nicht, wie man das machen könnte. Geht irgendwie bestimmt mit einem Bluetooth Kopfhörer oder so, das man an die Sprechanlage koppelt und das dann als Audioquelle für die Sprachkommunikation nimmt.
Die meisten Bluetooth Headsets haben auch einen taster um Gespräche anzunehmen, diesen könnte man mit der KLINGEl an der Haustür verbinden. Bei druck darauf würde das Skript ablaufen.

Man muss halt ein paar Zeilen schreiben. Und das ist wirklich einfacher als viele hier denken werden.

Und der SInn eines Kühlschranks mit Display leuchtet mir noch nicht vollständig ein...
So lange der nicht alleine gerichte auf Zuruf zubereiten oder selber einkaufen gehen kann, ist mir egal was der kühlende Schrank denkt ;)

Gruß Taner
 
@droeder: schau mal bei casalive(casaremote) ist kompatibel mit all3000rf und ezcontrol

http://www.casalive.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droeder
Machbar ist wie gesagt alles, auch das was du schreibst!

Wo liegt das Problem, dem Mac mitzuteilen, wenn ein Klingel Knopf gedrückt wurde ein Skript zu starten:

Gruß Taner

@db1nto: Ich dachte dazu brauche ich ein bidirektionales Gerät?Wie kann der mac das Funksignal empfangen wenn der all3000 nur senden kann?Wollte mir eine ip cam mit trigger eingang anschaffen um da das Signal von der Klingel dran zu klemmen, geht das denn auch ohne?
 
Es gibt sicherzlich sehr viele Möglichkeiten, einen mac zu triggern! Meine Idee war eben ein Bluetooth headset mit taste umzubauen. das Ding kann dann auch Bidirektional Audio übertragen, funktioniert problemlos mit einem mac und hat eine Taste über die man "triggern" könnte.
Eine Webcam ohne Trigger gibt es ja recht preiswert in vielen Varianten.
Es gibt bestimmt auch USB Lösungen dafür...
Gebastelt muss jedoch immer werden ;)
 
Das deckt sich mit meinen letzten Erfahrungen, als ich eine Gegensprechanlage für die Haustür suchte. Ich stand kopfschüttelnd vor den ganzen alten kabelgebundenen Versionen und der Verkäufer erklärte mir freudenstrahlend, dass ja jetzt ganz neu kabellose Systeme auf den Markt kämen… lol… und ich hätte gedacht, sowas gäbe es schon ewig! :p

naja gerade gegensprechanlagen sind kabelgebunden ja auch sinnvoller.

strahlung, abhörgefahr, höherer stromverbrauch, höhere fehleranfälligkeit - all das spricht gegen die kabellösung.
nur der montageaufwand ist höher - das wird mittlerweile aber eigentlich schon beim hausbau berücksichtigt.
gerade bei einer klingel/gegensprechanlage die möglichst über jahrzehnte einfach funktionieren soll ist eine funklösung imho unbrauchbar.

ich will den thread nicht tot reden, aber an eine kosten nutzenanalyse muss man halt auch denken.

ich stand beruflich schon öfter erfolglos vor türen bei denen die bewohner einfach nur vergessen hatten die batterien in der funkklingel zu wechseln.
naja ist ja nicht mein geld das für eine zweite anfahrt drauf geht.

toco, der auch gerade überlegt, ob er den Toaster automatisieren könnte.
 
@db1nto: Ich dachte dazu brauche ich ein bidirektionales Gerät?

Also wenn EZcontrol ihr bidirektonales herausbringt, dann geht ein Signal an den MAC - über EZcontrol. Das ist dann ein "event", den ein Applescript interpretieren könnte, richtig ?

Nochmal: Es laufen dann unter Umständen mehrere Scripts parallel, weil sie auf Eingaben warten. Letztlich ist remotebuddy dann sowas wie bidirektional, weil es eine taste empfängt, interpretiert und über ein Skript einen Link verschickt.

Also für jemanden ohne Vorkenntnisse sind die feinen Unterschiede nicht wirklich zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten