Mit dem Finder Dateien ausschneiden?

mixmac

mixmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
235
Reaktionspunkte
21
hi,
wieso kann ich mit dem finder nur dateien kopieren (apple + c) aber dateien nicht ausschneiden (apple + x)? gibt es da evtl. eine freeware die den finder um diesen befehl ergänzt?

danke schon mal für eure hilfe!
mixmac
 
hehe, um diese frage gab es schon *glaubenskriege und kreuzzüge* ;)

eventuell hilft dir dieser thread weiter ...
 
Jägermeister schrieb:

NEIN!!! :eek:

ich werd mir den "fred" mit der diskussion, später mal genauer anschauen. vielleicht find ich ja doch eine freeware die die funktion ergänzt. cu.
 
Per drag&drop kannst du Dateien verschieben und mit gedrückt gehaltener alt-Taste auch zwischen Laufwerken, bzw. zwischen HD und Homeverzeichnis, alles andere geht nicht.
 
Am OriginalOrt entfernt und am neuen Ort eingesetzt geht per Drag and Drop:
Apfel+CTRL und dann verschieben.
 
@heldausberlin und bernie313: die drag und drop methode kenn ich natürlich. ich verwende macosx ausschließlich zur arbeit und das tagtäglich seit ca. 4 jahren. das fehlen dieses tastenkürzel hat mich seit der einführung des "copy" befehls in panther schon immer genervt.
es gibt doch bestimmt eine lösung dafür, oder?
bitte keine diskussionen, oder andere methoden nennen. über genaue tipps, wie das eben doch möglich ist, wäre ich dankbarer. wenn ich zeit habe suche ich nochmal per google oder hier im forum nach einer freeware die mir genau das und nichts anderes erlaubt, ich hoffe ich verlange nicht nach zuviel.
 
Also mal ganz im Ernst: Ich hab unter Windows nie Dateien ausgeschnitten, oder so. Deswegen vermisse ich in OSX und den Finder diesen Befehl nicht.
Weis garnicht, wozu dieser Befehl gut ist.
Wenn ich Dateien kopieren will: markieren + Strg+C /Apfel+C
" einfügen will: Strg+V / Apfel+V
 
scheinbar ist es unmöglich bei diesem thema eine diskussion über sinn und unsinn über den ausschneiden befehl zu verhindern. also nochmal der appell. bitte keine diskussionen darüber!. danke! bitte nur dann antworten, wenn jemand konkrete hilfe weiß, wie es doch möglich ist den "ausschneiden" befehl unter macosx zu nutzen.
 
nein, leider nicht, ich habe nämlich nur eine festplatte und da werden automatisch alle dateien die man verschiebt auch wirklich verschoben. bei einer 2ten festplatte würden dateien per drag & drop kopiert werden - das ist aber nicht mein problem.

eine tastatur ist eine tastatur. - ein maus ist eine maus.
bitte keine weiteren drag & drop tipps.
danke trotzdem für alle antworten. :rolleyes:

@daschmc: ich werd mir den link gleich anschauen ....
 
@daschmc: der tipp über automator klappt bei mir leider nicht, da wir in der firma macosx panther verwenden. tiger wird vermutlich komplett übersprungen und wir steigen im nächsten jahr vermutlich mit intel-macs mit leopard um.

hat noch jemand solche ähnlichen tipps parat? ich habs nicht eilig. wenn ich zeit habe mach ich mich selbst auf die suche mit google, vorher wollte ich jedoch hier nachfragen, da es hier ja jede menge profis gibt, die das vielleicht wissen.
 
Moin,

kann es vielleicht ein Finderersatz wie Pathfinder?
 
QWallyTy schrieb:
kann es vielleicht ein Finderersatz wie Pathfinder?

gut möglich, aber ich brauche diese funktion für den finder.
 
Der Automator Link ist eher eine Kruecke als eine Loesung. Vielleicht kann man hier im Forum einfach mal Sammeln und schauen obs einer (gegen Bezahlung) implementieren kann. Leider kenne ich die unteren Schichten von OS X nicht, sonst wuerde ich mich glatt selber dran setzen. Und ich vermute, dass man ziemlich tief gehen muss, oder vielleicht mit der Verschluesselung von Aqua Programmen sogar Probleme bekommen kann.
 
Ich glaube nicht, dass jemand mal eben den Finder neu schreibt.
 
Ich nutze ein Skript. Das verschiebt tatsächlich (heißt, es löscht die "alte" Datei, wenn über zwei Volumen verschoben wird).
Ich habe es mit dem BigCat plugin als Kontextmenü im Finder und auch als Tastaturkürzel...
(ließe sich auch als Skript in Automator ausführen)

on run
try
tell application "Finder" to set der_Auswahl to selection

if ((count der_Auswahl) = 1) then
set der_Auswahlpfad to my neuer_Pfad(POSIX path of (der_Auswahl as string))
else
set der_Auswahlpfad to {}
repeat with i in der_Auswahl
copy (my neuer_Pfad(POSIX path of (i as string))) to end of der_Auswahlpfad
end repeat
set {oAStID, AppleScript's text item delimiters} to {AppleScript's text item delimiters, " "}
set der_Auswahlpfad to (der_Auswahlpfad as string)
set AppleScript's text item delimiters to (oAStID)
end if

set der_Pfad to my neuer_Pfad(POSIX path of (choose folder))
do shell script "mv " & der_Auswahlpfad & " " & der_Pfad
on error
beep
end try
end run

on neuer_Pfad(lokaler_Pfad)
set {oAStID, AppleScript's text item delimiters} to {AppleScript's text item delimiters, "/"}
set lokaler_Pfad to text items of lokaler_Pfad
set AppleScript's text item delimiters to ("'/'")
set lokaler_Pfad to (lokaler_Pfad as string)
set AppleScript's text item delimiters to (oAStID)
set lokaler_Pfad to (((get characters 2 through ((count lokaler_Pfad)) of lokaler_Pfad) as string) & "'")

if (lokaler_Pfad ends with "/''") then
set lokaler_Pfad to (get characters 1 through ((count lokaler_Pfad) - 2) of lokaler_Pfad) as string
end if

return lokaler_Pfad
end neuer_Pfad

Ich bin damit ganz zufrieden...
 
Zurück
Oben Unten