Mit Delphi auf dem Mac Programmieren

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hallo,
vorab, ich bin nicht so ein riesen Programmierfreak, darum bitte ich dass die Antwort relativ einfach formuliert wird;)

Im Info Unterricht an meiner Schule Programmieren wir mit Delphi auf Windows PC's. Jetzt würde ich das ganze natürlich auch gerne zu Hause auf dem Mac fortführen können und am besten auch noch die Programme für den Mac compilieren können. Ist das irgendwie möglich, also gibt es quasi ein Delphi-for-Mac oder so etwas, was die gleichen Befehle kennt und auch ein auf dem Mac äquivalentes GUI produzieren kann? So dass ich ein Programm in der Schule auf den USB-Stick ziehe, zu Hause weiterprogrammiere und wieder speicher und dann in der nächsten Stunde wieder mit dem zu Hause geschriebenen in der Schule weitermachen kann? Oder wird das erstmal eine Traumvorstellung bleiben?

Grüße
Janos
 
Falls Du einen Intel-Mac hast, nimm eine Virtualisierungslösung (z.B. die hier www.virtualbox.org) und installier Dir ein Windows und da dann Delphi.

Dürfte die geradlinigste Lösung sein.
Wenn Du wirklich Programme mit GUI für den Mac schreiben möchtest, lern Objective-C und Cocoa (die IDE Xcode ist auf den Installationsmedien dabei bzw. gibt es kostenlos bei Apple unter developer.apple.com).

Gruß, SMJ
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, bei Delphi wirst du um Windows nicht herum kommen.
 
FreePascal hat einen Delphi Kompatibilitätsmodus, aber der reicht IIRC nur für Konsolenprogramme.

Aber SMJ und Spratz haben das wichtigste schon gesagt.

Alex
 
Lazarus ist ein Klon der Delphi IDE. Lazarus kann für alle drei wichtigen Plattformen executables erzeugen, also Linux, MacOs und Windows.

Es gibt die IDE darüberhinaus für Linux, MacOS und Windows.

Kleiner Schönheitsfehler: Wie es in der OpenSource-Szene standard ist, ist es glückssache ob das Programm bei dir läuft oder nicht :cool: Und wenn du dich nicht wochenlang in das Thema einarbeiten willst oder du kein Systemspezialist bist, wirst du wahrscheinlich auch niemanden finden der dir sagt warum es bei dir nicht funktioniert.
 
EnGl schrieb:
Im Info Unterricht an meiner Schule Programmieren wir mit Delphi auf Windows PC's.

kthesun schrieb:
Wie es in der OpenSource-Szene standard ist, ist es glückssache ob das Programm bei dir läuft oder nicht

es gibt eine klare Definition des "Auftraggebers", nämlich Delphi, da wird Lazarus nicht viel nutzen! :)
 
Ich denke, der beste Weg wäre hier wirklich eine VM aufzusetzen, darin Windows zu installieren und darin dann die Delphi IDE. Lazarus (und das darin verwendete FreePascal) ist zwar bis zu einem bestimmten Grad Delphi-compatibel, wenn es aber um die Compilate geht, trennen sich die Wege.



Kleiner Schönheitsfehler: Wie es in der OpenSource-Szene standard ist, ist es glückssache ob das Programm bei dir läuft oder nicht :cool: Und wenn du dich nicht wochenlang in das Thema einarbeiten willst oder du kein Systemspezialist bist, wirst du wahrscheinlich auch niemanden finden der dir sagt warum es bei dir nicht funktioniert.

Behalte doch bitte deine Hasstiraden für dich! Deine Unfähigkeit hat nichts mit Open Source zutun. Übrigens hättest du kein MacOS X ohne OpenSource.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SumpfMonsterJun und gishmo
es gibt eine klare Definition des "Auftraggebers", nämlich Delphi, da wird Lazarus nicht viel nutzen! :)

Wir haben in der Schule auch Delphi programmiert, und da war es halt so, dass diejenigen die keinen Windows-PC hatten Lazarus verwendet hatten. Wir haben damals ja auch nur die absoluten Grundlagen behandelt, die waren in Lazarus 1:1 zu übernehmen.

Ist aber auch schon 4 Jahre her. Keine Ahnung was sich da geändert hat.
 
Danke für die Tips... ich denke ich werds echt mal mit Virtual Box versuchen... dazu hab ich auch schon ne frage aber die stelle ich dann gleich in dem entsprechenden Board. Danke für eure Hilfe!

Vielleicht lerne ich dann mal was anderes wenn ich mit Schule fertig bin...
 
Zurück
Oben Unten