mit dd festplatten kopieren?!

C

cschroec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Habe gerade nen Kopiervorgang gestartet um den kompletten inhalt ner 60er-platte auf ne 80er zu klonen mit dd if=/dev/hda of=/dev/hdb. Der rödelt jetzt bestimmt noch ne weile. die frage ist, wie lange wahrscheinlich, da es den luxus einer Statusanzeige nicht gibt... Wird die neue Platte starten?

Muss leider dazu sagen, dass es sich bei dem rechner um nen pc handelt. Auf Arbeit haben wir noch sowas. Könnt ihr mir vielleicht trotzdem ne antwort geben? :p
 
Sollte gehen. Wenn du die letzte Partition mit fdisk vergrößerst, kannst du auch die vollen 80 GB nutzen. Weiss aber nicht, wann und ob fdisk meckert - bei der Partitionstabelle, bei der Partitionsgröße, zu einem völlig anderen Zeitpunkt, oder garnicht. Ich tippe aber auf letzteres ;)

Hab mit dd schonmal eine kleine Partition in eine Große kopiert, und konnte danach den vollen Speicher der Großen nutzen, weil sich das FS beim fscken angepasst hat. War allerdings ein BeFS ;)
 
Vielen Dank! Ich hoffe dann mal. Der kopiert immernoch...
 
Und, ist er fertiggeworden? :)
 
Ja, nach etwa eineinhalb Stunden ;).Der Rechner geht aber trotzdem, noch nicht, da die kaputte alte Platte wahrscheinlich das Board zersemmelt hat?!
 
NEIN! Die Platte wird 1:1 kopiert und nur 60 GB können benutzt werden.
Eventuell könnte es nachher mit fummeln gehen, aber sauber ist es nicht.
=System neu installieren und die Daten kopieren.
 
Rechner bleibt schon im BIos bei der Erkennung der PLatten hängen.
 
Vielleicht ist die Platte zu neu für den PC? kopfkratz Mach mal ein BIOS-Update!

Flupp: Ja natürlich, aber mit einmal fdisk könnte man die Partitionstabelle anpassen, und dann ist wieder alles nutzbar.
 
@Saski: "Sollte gehen" und "könnte man", also das sind schlechte Ratgeber, ich habe es schon selber versucht und bin gescheitert, denn die Plattengeometrie ist verschoben. Man kann es hinfummeln oder zerstückeln aber das Risiko halte ich für zu gross.

fdisk passt nicht an, es ÜBERSCHREIBT = Daten futsch.

@cschroec: Jumper überprüfen, BIOS Einstellungen anschauen (LBA?), auf die 80er neu installieren, damit die Bootsektoren und das System stimmt und dann die Daten rüberkopieren.

(Oder den PC verkaufen/wegwerfen und was "Richtiges" kaufen ;) )
 
Mit "könnte man" mein ich, dass "man es machen kann", weil's bei mir schonmal geklappt hat, aber schon etwas her ist ;)
 
Nein, haben hier in ner Werkstatt ein Elektronik-Diagnose-System für Flurförderzeuge am Luafen. Da ist einer der Messwagen abgestorben mit dem oben beschrioebenen Problem. Die sind hardwaremäßig bis auf die unterschiedliche Größe der Platten identisch. Die Platten sind nur so groß, weil es keine kleineren mehr gibt ;). Hier ist leider 0,0 Chance um auf nen Mac zu wechseln. Der Mist soll einfach wieder laufen...
 
Mhh, wenn beide identisch sind, dann müsste es so funktionieren, nur eben mit 60 GB.
Kann es sein, das sie speziell geschützt sind, also vor Manipulationen oder so (damit niemand was am Km-Zähler machen kann) ?

Andererseits kann auch der Festplattenkontroller hinüber sein ?
 
Wir vermuten auch nen defekten Controller, da sich der Rechner auch im Bios bei der Option "Autodetect IDE" bei der alten und neuen Platte aufhängt. Anonsten bleibt der Bootvorgang hängen, sobald vom Bios diese Hardwaretabelle mit Geräten und IRQs ausgegeben wird. Da hängt der Rechner in der Zeile, wo die Daten der Platte ausgegeben werden.
 
Zurück
Oben Unten