mit CCC das System auf SSD aufsetzen, aber wie

MACKrenk

MACKrenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
263
Reaktionspunkte
9
@ Alle,

nachdem alle Apfelhändler die SSD nicht einauen wollten oder konnten, muß ich es selbst machen.
Habe bereits jede Menge tutorial angesehen was den Einbau betrifft, aber wie bekomme ich das aktuelle System von meinen MBA darauf:confused:
Muß ich erst die SSD im externen Gehäuse anklemmen und dann mit CCC das System wieder auf der dann einzubauenden SSD in meinem iMAC zum laufen zu bekommen?
Danke für eure Hilfe und bitte genau Erklären.
 
Das ist das einfachste...
Neue SSD über USB anklemmen und das system Klonen.
Dann die SSD einbauen.

Das geht übrigens sehr gut mit dem Carbon Copy Cloner (aber das brauche ich dir wohl nicht zu sagen ;) )

Du kannst auch das System auf eine beliebige andere Festplatte Klonen, die SSD einbauen, vom externen System starten und dann zurückklonen...

Man kann auch die SSD einbauen und von der TimeMachine Sicherung (booten und) alles zurückspielen.
 
Oder SSD einbauen und dann von der alten HD migrieren wäre auch eine Möglichkeit.
 
@ tocotronaut,
leider doch "Das geht übrigens sehr gut mit dem Carbon Copy Cloner (aber das brauche ich dir wohl nicht zu sagen )"
EDV ist nicht meine Domäne... bin leidlich guter Anwender:eek:
 
Moment... das verstehe ich nicht...
Hier sagst du der CCC ist besser als Time Machine, und jetzt sagst du dass dir nicht mal klar ist wie man das Programm bedient :confused:

Ich meine so eine Aussage beinhaltet doch auch, dass man sich mit den Funktionen und der Benutzung beider Programme auseinandergesetzt hat...


na ist ja auch egal...
Letztlich bin ich für eine Schritt-für-Schritt Anleitung der falsche Ansprechpartner, da meine Erfahrungen noch aus der Freewarezeit des Programmes stammen und ich auch Damals besser mit SuperDuper! zurecht kam.
(Ich nutze Klone mittlerweile nur noch für Windows, da TM mir ansonsten alles bietet was ich brauche)
 
Im Grunde ist es sehr einfach. Entweder baust Du die Festplatte aus und in ein Gehäuse mit USB-Anschluss, oder Du setzt erst mal die SSD in das Gehäuse und schließt es dann an den Rechner an.

Dann musst Du im ersten Fall den Rechner neu starten, dabei die ALT-Taste gedrückt halten und die ausgebaute Festplatte als Startmedium wählen.
Im zweiten Falle startest Du einfach den Rechner.

In jedem Falle murr vorher CCC installiert sein.
Nun startest Du das Festolattendienstprogramm und formatierst die SSD so, dass sie starfähig ist. (Eine Partition, GUID).*)

Nun startest Du CCC (wenn Du von der externen Festplatte gestartet hast, dauert alles ewig, da braucht man viel Geduld), wählst als Quelle die Festolatte und als Ziel die SSD aus. Wenn es keine Fehlermeldung gibt, drückst Du den Schalter »Klonen«, bringst orderntlich viel Geduld auf, startest dann den Rechne neu – fertig.

Wenn CCC vor dem Klonen nicht sagt, dass die neue Festplatte bootföähig sein wird, hast Du sie im Festplattendienstprogramm nicht richtig eingerichtet. (Unbedingt aufpassen, das Du nicht etwa die Festplatte formatierst!!!!)

*) Ist das klar genug? Sonst mache ich nachher ein Bildschirmfoto, das das genauer zeigt. Jetzt muss ich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACKrenk
Und warum nicht mit dem Festplattendienstprogramm?
 
@ rembremerdinger,
mein Problem schnell erzählt:
Die FP in meinem iMac scheint einen Schaden zu haben. Es fehlen etliche Daten.
Meine letzte Datensicherung habe ich jetzt auf meinem MBA.
Und meinem iMAC und seiner Funktion traue ich nicht mehr.
Jetzt habe ich mir eine SSD von angelbird gekauft.
Wenn ich den Umbau notgedrungen mache möchte ich alles was möglich ist vorbereitet haben.
 
Hallo. Ich habe damals auch eine Angelbird in meinen imac eingebaut.

Ich habe einfach die SSD eingebaut und die Time Machine USB Platte angeschlossen und das System wiederhergestellt.

Hast Du ein Time Machine Backup auf einer externen Platte?
 
@ Holger,
nein Time Machine Backup auf einer externen Platte habe ich nicht.
TM wollte bei mir nicht funktionieren, deswegen habe ich mir CCC geholt.
Damit habe ich jetzt zwar ein Clon auf einer externen Platte, nur wie geht es weiter?
Wie stelle ich das System wiederher?
Angelbird in meinen iMAC werde ich in wenigen Tagen drin haben.
Ich habe es damals auf meinen MBA aufgespielt bekommen, diese Möglichkeit habe ich nicht mehr.
 
Ein ganz schönes Chaos hier.
Lieber TE!
Wenn man ein Problem hat, dann sollte man soviel Informationen, wie möglich mit angeben.
Dazu gehört z.B. das genaue Rechner-Modell und auch, um welche Version von OSX es sich handelt.
Du hast also einen iMac. Welchen denn genau? Hat der noch bzw. hatte er mal ein optisches Laufwerk? Wenn ja, dann dürfte er wohl auch mit Install-Discs ausgeliefert worden sein.
Welche Version von OSX war denn auf der alten Festplatte installiert?
 
Warum wollte TM bei Dir nicht funktionieren???
 
Das frag ich mich auch. Ging da ein Fenster auf wo stand: "Nö, bei Dir funktioniere ich nicht?"
Also bitte konkrete Infos liefern.
 
#MACKrenk,

hast Du ein Gehäuse für die SSD? wenn ja, dann hast DU schon genug Info bekommen, wie das mit CC geht, brauch ich mir nicht die Finger wund zu schreiben.

wenn Du kein Gehäuse für die SSD hast:

SSD im imac einbauen. MBA und imac miteinander verbinden (Firewire und/oder Thunderbolt), MBA normal starten, imac im Target Modus starten, auf dem MBA CCC öffnen, MBA als Quelle, imac als Ziel angeben, klonen.

Gruss, Ciccio
 
Und warum nicht mit dem Festplattendienstprogramm?
Probier’s mal aus. Das Festplattendienstprogramm verweigert das Klonen der Festplatte. von der gestartet wurde. Es geht zwar auf Umwegen, aber mit CCC kommt man erheblich bequemer ans Ziel.
 
Im laufenden Betrieb sollte man auch nicht klonen, weil das System (temporäre) Dateien „bewegt”. Diese Ordner lässt CCC leer, so einfach ist das.
 
Ist mir, ehrlich gesagt, egal. Es geht und ist ziemlich einfach, und darauf kommt es an.
 
Zurück
Oben Unten