Mit Carbon Copy Cloner das System der McIntosh HD bootfähig clonen

R

RudiG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
67
Reaktionspunkte
6
Servus allerseits !

Ich habe den Mountain Lion auf meinen Macs und mir gerade CCC 3.5.1 heruntergeladen. Nun möchte ich von meinen Systemen einen bootfähigen Clon auf externe Festplatten machen. Also links als Quelle "MacIntosh HD" angeben und rechts das Laufwerk auf das ich klonen will. Klar.
Aber wo stelle ich ein dass ich das Zielmedium bootfähig haben möchte ? Wo stelle ich sicher dass der Klon auch tatsächlich bootet und arbeitet ? Hat da jemand schon Erfahrung ?
Gibt es irgendwo eine aktuelle deutschsprachige Anleitung im Netz ?

Danke schon mal im Voraus !

Gruß !

RudiG
 
Wenn die Festplatte GUID Schema hat, ergibt eine 1:1 Kopie ein startfähiges Volume. Ein anschließender Test ist dennoch sinnvoll.
 
...im Festplattendienstprogramm bei "Partition" und dort bei "Optionen" kannst du das Bootschema einstellen.
 
Mac mit angeschlossener Festplatte herunterfahren. Neu hochfahren und nach Ertönen des Starttons die ALT-Taste drücken; damit bewirkst du, dass alle bootfähigen Disks angezeigt werden. Wenn das Klonen korrekt durchgeführt wurde, muss jetzt deine externe HD als wählbares Startvolume angezeigt werden. Zur Sicherheit würde ich den Computer mal mit der Externen ganz hochfahren, um zu kontrollieren, ob danach alles wie erwartet funktioniert.
 
Mac mit angeschlossener Festplatte herunterfahren. Neu hochfahren und nach Ertönen des Starttons die ALT-Taste drücken; damit bewirkst du, dass alle bootfähigen Disks angezeigt werden. Wenn das Klonen korrekt durchgeführt wurde, muss jetzt deine externe HD als wählbares Startvolume angezeigt werden. Zur Sicherheit würde ich den Computer mal mit der Externen ganz hochfahren, um zu kontrollieren, ob danach alles wie erwartet funktioniert.


...das geht auch einfacher: in den Systemeinstellungen unter "Startvolume": wenn die angeschlossenen Platte, bzw. das Volume auf dieser hier angezeigt wird, dann ist es bootfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Noch einfacher:

ist das Volumen nicht bootfähig, weist Ccc einen direkt beim Start drauf hin.
 
... ich hatte mit der letzten kostenlosen CCC Version ML auf eine externe USB-Platte gecloned, CCC mopperte rum ... nicht kompatibel etc. setzte aber den Prozess fort und clonte das System ... auch bootfähig!
 
... ich hatte mit der letzten kostenlosen CCC Version ML auf eine externe USB-Platte gecloned, CCC mopperte rum ... nicht kompatibel etc. setzte aber den Prozess fort und clonte das System ... auch bootfähig!

wegen was meckerte er rum?
ich habe auch weiterhin die letzte kostenlose version unter mein ML in benutzung, aber beim ersten klonen hat er keinerlei mucken gemacht...
 
naja ... inkompatible Version, nicht für ML geeignet / getestet ... soetwas in der Art ...

wie schon gesagt, er clonte dann brav, mopperte noch kurz die Recoverypartion an ... und erstellte dann brav einen Clone des ML auf die USB-Platte.
 
Das Problem bestand darin, dass die Free-Version nicht Mountain Lion kompatibel ist und die Recovery nicht mitklont.
Die neue Mountain Lion kompatible Version ist kostenpflichtig.
 
oha, dann muss ich nochmals genauer meine klon-platte überprüfen, ob da schon die recovery mit dabei ist...!
danke für die warnung!
 
Naja, wenn Du mit der (inkompatiblen) freien Version ML geklont hast, hat er ja gemeckert und drauf hingewiesen, dass die Recovery nicht mitgeklont wird.
 
nö eben bei mir kam keine warnung!
ich hatte davor auf der platte den klon von Lion oben, habe erst vor ein monat dann zum ersten mal ML geklont - ohne die platte davor zu formatieren, also normal "drüber" geklont. hat brav sein klon gemacht ohne warnungen usw.
werde es auf jeden fall nochmals überprüfen...

@no visper: ist in deiner klotte-platte die recovery dabei?
 
nö eben bei mir kam keine warnung!
ich hatte davor auf der platte den klon von Lion oben, habe erst vor ein monat dann zum ersten mal ML geklont - ohne die platte davor zu formatieren, also normal "drüber" geklont. hat brav sein klon gemacht ohne warnungen usw.
werde es auf jeden fall nochmals überprüfen...

... ich "kam" von SL zum ML .... vielleicht daher die unterschiedlichen Meldungen .....

@no visper: ist in deiner klotte-platte die recovery dabei?
... :noplan: nie nachgesehen ... hatte nur geprüft ob das Ding bootet ... und das machte er ... paßt!
 
nö eben bei mir kam keine warnung!
ich hatte davor auf der platte den klon von Lion oben, habe erst vor ein monat dann zum ersten mal ML geklont - ohne die platte davor zu formatieren, also normal "drüber" geklont. hat brav sein klon gemacht ohne warnungen usw.
werde es auf jeden fall nochmals überprüfen...

@no visper: ist in deiner klotte-platte die recovery dabei?


Schau nach, aber vermutlich liegt das daran, dass die Free-Version seinerzeit von Lion die Recovery mitgeklont hat.
Nur für Mountain Lion ging das dann nicht mehr.
Kannst ja mal schauen, ob Du von der Backup Recovery starten kannst und ob das die Lion oder ML Recovery ist.
Wenn Du später die kostenpflichtige Version installiert hast, hat die dann natürlich die ML Recovery übernomen.
 
Schau nach, aber vermutlich liegt das daran, dass die Free-Version seinerzeit von Lion die Recovery mitgeklont hat.
Nur für Mountain Lion ging das dann nicht mehr.
Kannst ja mal schauen, ob Du von der Backup Recovery starten kannst und ob das die Lion oder ML Recovery ist.
Wenn Du später die kostenpflichtige Version installiert hast, hat die dann natürlich die ML Recovery übernomen.

@LosDosos ... grüße Dich mein Freund!!

... interessant ... externe Platte booten ist klar ... aber wie boote ich von der externen die Recovery ?????
 
Schau nach, aber vermutlich liegt das daran, dass die Free-Version seinerzeit von Lion die Recovery mitgeklont hat.
Nur für Mountain Lion ging das dann nicht mehr.
Kannst ja mal schauen, ob Du von der Backup Recovery starten kannst und ob das die Lion oder ML Recovery ist.
Wenn Du später die kostenpflichtige Version installiert hast, hat die dann natürlich die ML Recovery übernomen.

unter lion wurde 100% eine recovery gemacht. da bin ich mir sicher, weil bei der leeren formatierten platte die warnung kam dass die recovery fehlt. die hatte er mir dann gemacht.
mit diskutil list im terminal hat es auch gepasst...
also könnte es sein, dass unterm ML-klon die recovery noch drin ist. ob sie dann richtig mit der recovery von ML bootet muss ich testen.
 
naja ... inkompatible Version, nicht für ML geeignet / getestet ... soetwas in der Art ...

wie schon gesagt, er clonte dann brav, mopperte noch kurz die Recoverypartion an ... und erstellte dann brav einen Clone des ML auf die USB-Platte.

kurz feedback von mir:
also habe heute mal wieder ein klon machen lassen. habe die warnmeldung nun gesehen, die kommt tatsächlich beim starten von ccc... :D

dann mit diskutil list im terminal geschaut ob sich auf der platte die recovery befindet: ja, die recovery ist auf der klon-platte dabei! :)
nur mit der recovery von der klon-platte habe ich noch nicht gestartet...

ist der vorgang so richtig?
- mit alt gedruckt booten und die externe klon-platte auswählen.
- die klon-platte starten lassen und anmelden.
- dann mit cmd+r neustarten (startet hier dann die recovery von meinem mac oder wirklich von der klon-platte? oder sollte man mit alt gedruckt starten und die recovery der klon-platte auswählen - falls angezeigt?)
 
Ja, boote mit alt gedrückt und wähle dann die externe Recovery aus, mE sollte die angezeigt werden (als externe).
 
ok, danke dir!
:)

schönes WE noch...
 
Zurück
Oben Unten