Mit bestimmter Datei bei Domainzugriff starten?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von blacksy, 07.09.2005.

  1. blacksy

    blacksy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    14.12.2004
    Folgendes Problem:

    Auf meiner Website hab ich einen Link von einem Flashmovie aus zu einem bekannten Anker auf der Website, nämlich dem Gästebuch. Klicke ich auf das Flashmovie sollte das Bild einfach nach unten zum Gästebuch springen und gut is. Funktioniert soweit auch, allerdings nur dann, wenn ich die entsprechende Datei auch in der Adressleiste habe. Der Sprung

    domain.com/index.php ->
    domain.com/index.php#guestbook

    funktioniert einwandfrei. Alllllerdiiiiiiiings startet die Seite nicht mit index.php sondern mit domain.com/ ... und das geht wiederum nicht! Denn bei

    domain.com/ ->
    domain.com/index.php#guestbook

    will er bei den meisten Browsern leider erst einmal die index.php neu laden :(

    Ich könnte mit nem Meta Refresh von einer leeren Seite aus gleich auf die richtige PHP-Datei springen, allerdings gefällt mir die Lösung kaum, da es hier wieder elendige Probleme mit den Google-Bots und so gibt *seufz*. Weiß jemand wie man das umgehen kann?
     
  2. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    31.01.2005
    Also anstatt den Link so aussehen zu lassen:
    <a href="index.php#guestbook">Gästebuch</a>

    könntest Du folgendes versuchen:
    <a href="#guestbook">Gästebuch</a> oder
    <a href="<?=$PHP_SELF;?>#guestbook">Gästebuch</a>

    Ansonsten sollte eigentlich auch sowas funktionieren:
    http://domain.com/#guestbook
     
  3. dms

    dms Gast

    Du könntest eine Umleitung per .htaccess machen. Denke nicht dass es da Probleme mit Google geben sollte.

    Ich kenne mich mit Flash/ActionScript nicht besonders aus. Ist es denn nicht möglich den Anker ohne Seite anzuspringen, also einfach #guestbook als Ziel angeben?
     
  4. blacksy

    blacksy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    14.12.2004
    Jeder Browser geht damit anders um. Safari, Firefox und der Internet Explorer funktionieren (mittlerweile... aus irgend einem grund) einwandfrei, nur der PC Firefox muckt permanent. PER-MA-NENT :D

    Lösung war doch via .htaccess *seufz*:

    DirectoryIndex main.php index.html index.htm
    Redirect /main.php /index.php

    Im ersten Schritt setzt man die Standarddateien: index.html, index.htm und main.php (anstelle von index.php) und dann redirect von main.php auf index.php. Funktioniert wunderbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2007
Die Seite wird geladen...