mit Audacity Vinyl digitalisieren

AndreaHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
6
Moin Moin,

ich habe an meinem Mac Studio mit M1 Max die gute alte Terratec Aureon USB Soundkarte angeschlossen. Per Optischen Kabel angeschlossen kann auch per Apple Music über den Verstärker Musik gehört werden, das klappt super. Jetzt dachte ich mal schauen wie gut es klappt den AUX IN zu nutzen und teste das mit Vinyl (und Phono Vorverstärker)

Aber in Audacity passiert nichts, den Input habe ich natürlich auf den Line / AUX Eingang umgestellt aber kein Input. Unter den Einstellungen -> Ton sehe ich das beim Aux Input Pegel ankommt jedoch nicht in Audacity. Mac Neustart habe ich auch schon versucht, aber nichts.

Habt ihr eine Idee wo ich den Fehler noch suchen kann ?

liebe grüße vorab

Andrea
 
Hast du das Input Monitoring aktiviert?
Sonst siehst du den Pegel nur bei der Aufnahme.
 
Hast du die Einstellungen unter Dienstprogramme -> Audio-MIDI-Setup gemacht oder nur in den Systemeinstellungen? Bei Audacity das Monitoring eingestellt?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 72
Kannst du mit QuickTime oder GarageBand etwas aufnehmen?
 
Bei QuickTime Ablage -> Neue Audioaufnahme.

Aber das passt schon. Wenn es mit GB klappt, scheint es ein Problem mit Audacity zu sein. Also da die Einstellungen durchgehen.
 
Probier einfach mal OcenAudio.
Das ist auch kostenlos und hat eine bessere und moderne GUI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, testerer, MilesVorkosigan und 2 andere
Probier einfach mal OcenAudio.
Das ist auch kostenlos und hat eine bessere und moderne GUI.

... das kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp (y)

Es gibt aber - wenn ich das richtig sehe - im Gegensatz zu Audacity keine Plugins und sonstige Erweiterungen, oder?
 
ocenaudio👍
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-18 um 21.34.31.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-18 um 21.34.31.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 83
  • Bildschirmfoto 2023-08-18 um 21.39.53.png
    Bildschirmfoto 2023-08-18 um 21.39.53.png
    101,8 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Da hier mal wieder das "jeder ruft sein Lieblingsprogramm rein" umgeht: Ich hatte mir ocenaudio auch mal angesehen, aber es war doch etwas zu instabil und fehleranfällig. REAPER (vom früheren Winampentwickler) ist eine ziemlich gute Alternative. Kostet zwar eigentlich ein paar Euro (und kann eigentlich "zu viel"), aber die Trialversion ist sehr fair.

(Dieser Thread erinnert mich daran, dass ich ja noch mein Vinylkopierprogramm für macOS fertigprogrammieren wollte. Danke.)
 
Check auch mal den EZ Vinyl/Tape Converter. Ist kostenlos, hab den mal mit meinem Numark PT01 scratch ausprobiert und hat tadellos funktioniert mit gutem Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Wobei instabil und wo liegen denn die Fehler in ocenaudio? Ich hab null Probleme damit.

Reaper vs. auda/ocen, Birnen und Äpfel und so.

Wer weis warum es noch frei war...🎅
 
Ich habe mein Vinyl auch mit Ocenaudio digitalisiert.

Audacity hatte auch im grunde die im startpost beschriebenen Probleme mit dem Audiomixer so das ich gar nichts aufnehmen konnte.
Einfach kein Signal.

Das ist Jahre her. Aber die Probleme nach der Vanilla installation scheinen gelegentlich noch ähnlich zu sein.

-> Ocenaudio war für mich besser. Irgendwie einfacher.

Abgestürzt ist mir keins der Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten