Mit AppleScript über Terminal Gnuplot-Befehle Ausführen

J

Jambus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Ich bin Neuling was AppleScript angeht und möchte gerne folgende Aufgabe lösen.

Für den, der es nicht kennt: Gnuplot ist ein mächtiges Programm, mit dem sich schöne Grafen zeichnen und in vielerlei Formaten speichern lassen. Das Tool kommt aus der Linux-Ecke und kann nur über das Terminal gesteuert werden.

Ich möchte gerne ein Script realisieren, dass dem Terminal eine Textdatei übergibt, in dem meine Gnuplot-Befehle stehen. Terminal soll also den Inhalt als Befehle interpretieren, ausführen und sich dann wieder schließen. Vielleicht geht das Ganze auch ohne das Terminal zu öffnen, so dass der Prozess im Hintergrund läuft. Keine Ahnung. Ein Spezi ist gefragt.

Ich bin gespannt auf Tipps und Anregungen!

Vielen Dank!

Jambus
 
do shell script "/pfad/zur/datei"

falls die datei schon ein shell script ist und ausführbar...
 
Hallo!

Das ging ja schnell!

Was genau ist ein Shell Script überhaupt?

Eigentlich ist das Ganze nur eine Text-Datei (.txt) die die Anweisungen für Gnuplot enthält. Wenn ich den Inhalt einfach in das Terminal kopiere und Enter drücke funktioniert es auch. Ich möchte diesen Prozess nur gerne automatisieren. Was ich schon mal hinbekommen hatte, war mit

do script "<Befehle>"

einige Befehle auszuführen. Komischerweise ändert der Editor aber einige Sachen ab. Daher kam ja auch der Gedanke, das Ganze in eine einfache txt Datei zu schreiben und einfach zu übergeben.

Weitere Ideen?
 
ein shell script ist quasi alle befehle, die du sonst eintippen würdest in eine datei geschrieben und oben noch ein #!/bin/sh ...

k.a. was du da so anstellst.
sind das mehrere befehle?
sind da irgendwelche " mit drin?
 
Ja! " sind mit drin! So sieht das zb aus:

gnuplot
cd "/Users/andreasvanohlen/Desktop/gnuplot_test/"
set terminal epslatex color
set samples 4000
#
set output "grafik.eps"
set key under
set grid
set xlabel "Parameter $\\nu$ [cm]"
set ylabel "Parameter $\\mu$ [km/h]"
set yrange [-1:1]
plot [x=0:2*pi] sin(x) title "$f_1(x)=\\sin(x)$", \
cos(x) title "$f_2(x)=\\cos(x)$", \
tan(x) title "$f_3(x)=\\tan(x)$", \
exp(x) title "$f_4(x)=$e$^2$"
#
quit
 
speicher mal den teil unter gnuplot bis zum quit als text file und ruf das ganze dann als
gnuplot datei.txt
auf
 
Hey, super! So lässt sich arbeiten! Danke Danke! Das reicht mir eigentlich schon. Ist halt immer doof wenn man keinen Plan hat. Aber dafür sind Foren ja da. *s*
 
Kann gnuplot nicht von sich aus schon die Kommandos aus einer Datei lesen :confused:

Edit:
Ach doch. Ich hatte wieder mal den Tab zu lange offen ;).
 
Zurück
Oben Unten