Mit Applescript drucken

H

horst4mac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo an Alle!
Ich bin hier im Forum neu und auch neu bei OSX. Bin erst vor ein paar Tagen von Windows umgestiegen :)

Ich habe versucht mit dem Automator ein Applescript zu erstellen und auf dem Schreibtisch zu speichern. Wenn ich Dateien raufziehe sollen sie mit bestimmten Druckereinstellungen gedruckt werden. (Ich muß oft mit diesen Einstellungen drucken.)

Ich habe im Automator die Aktion "AppleScript ausführen" verwendet und folgendes Script geschrieben:
Code:
on run {input, parameters}
	
	set inputNEW to POSIX path of input
	
	do shell script "lp -o sides=two-sided-long-edge,media=Custom.160x228mm,fit-to-page,MultiPurpose " & inputNEW
	
	return input
end run

Wenn ich eine Datei raufziehe bekomme ich die Fehlermeldung:
"Bei der Aktion "AppleScript ausführen" ist ein Fehler aufgetreten."

und "Posix path" kann nicht gelesen werden.

Kann mal jemand von Euch einen Blick auf mein Script werfen. Ich bin zeitlich überfordert um mich so schnell einzuarbeiten und dieses Script wäre mir jetzt gerade wichtig. Hab schon viele Stunden gesucht. Bis ich selbst so weit bin wird es wohl noch einige Wochen dauern.:eek:

Vielen Dank
Horst
 
Hallo Horst,

Der Fehler wird gewesen sein, dass du eine Liste mit Dateien erhältst, es können aber nur Dateien und keine Listen in einen Posix Pfad umgewandelt werden. Es gibt in diesem Fall außerdem keinen Grund, Automator dafür zu verwenden. Füge folgendes Skript einfach in den AppleSkript Editor ein und speicher es als Programm:

Code:
[FONT="Verdana"][size=2][b]on[/b] [color=#0000FF][b]open[/b][/color] [color=#3F7F00]input[/color]
	[b]repeat[/b] [b]with[/b] [color=#3F7F00]inputNEW[/color] [b]in[/b] [color=#3F7F00]input[/color]
		[color=#0016B0][b]do shell script[/b][/color] "lp -o sides=two-sided-long-edge,media=Custom.160x228mm,fit-to-page,MultiPurpose " & [color=#6C04D4]quoted form[/color] [b]of[/b] [color=#6C04D4]POSIX path[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]inputNEW[/color]
	[b]end[/b] [b]repeat[/b]
[b]end[/b] [color=#0000FF][b]open[/b][/color][/size][/FONT]
 
Hallo Pill,
danke für Deine schnelle Hilfe. Ich kann nun tatsächlich damit ausdrucken, aber leider ohne Berücksichtigung der Druckereinstellungen. Kein Duplexdruck, keine Verkleinerung von A4 auf 160x228 und nicht von der Universalzufuhr. Ich muss wohl noch herausfinden, ob mein Drucker vielleicht über andere Eigenschaften anzusprechen ist. Oder hast Du noch einen Tip?

Jedenfalls ist es bereits ein Erfolgserlebnis, dass ich damit ausdrucken kann und wird mich beflügeln, mich weiter einzuarbeiten. Vielen Dank!
 
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten