mit APExpress auf Firmennetzwerk zugreifen?

eintausendstel

eintausendstel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2001
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
36
Hallo an alle ....

Folgendes Problem habe ich hier. Im Büro gibt es ein netzwerk, daß neben der Arbeitsgruppe auch das Internet zur Verfügung stellt.
Um auf das Netzwerk zugreifen zu können habe ich bislang immer Ethernet genutzt und unter TCP/IP die feste IP Adresse und Teilnetzmaske eingegeben. Das hat soweit auch gut funktioniert. Nun möchte ich aber bei mir eine Airport Express Station dazwischenschalten, um die Kabel los zu sein und auch musik streamen zu können.

Ich habe also auf der Express Station die feste IP und Teilnetzmaske eingegeben und unter Netzwerk "IP Adresse gemeinsam nutzen".
Ins Internet komme ich auch ohne Probleme, leider sehe ich jetzt aber nicht mehr den Server unter Netzwerk, was mit Ethernet ja kein Problem war.

Hat jemand vielleicht 'ne Idee warum die Server plötzlich nicht mehr zu sehen sind?
 
ih weiß es nicht .... ich weiß nur, daß ich zu hause eine netzwerkplatte (ethernet) an einer APEx betreibe und es das keine problem gibt ...
 
noch jemand 'ne idee? :D
 
würde es etwas bringen, dem rechner eine feste IP zu geben und dann auf der station eine portumleitung direkt auf den rechner zu machen? ... würds ja gern ausprobieren, leider weiß ich nicht, welche ports ich durchleiten müsste :(
 
Ja,

das mit dem WAN kannst Du gleich mal vergessen, das ist auch ein LAN-Anschluss :). Ich betreibe genau Deine Wunschkonfiguration, indem ich eine APX "mobil" nutze, um mich in Kabelorientierten Netzen frei zu bewegen.

Du musst einfach im Bereich "Internet" die verbindung auf Ethernet einstellen, DHCP verwenden und dann den Bridge-Modus aktivieren. Im Bereich Airport vergibst Du jetzt Deinen gewünschten Netzwerknamen und das Pssswort, nun kannst Du dich mit dem WLAN verbinden und bist dann auch im Firmennetz unterwegs .

WICHTIG :
Es mag vielleicht Gründe geben, warum man nicht will, das das Netz auch ein WLAN hat, also nutze WPA und frag vorher mal einen Admin...


...denkt der Smurf
 
Ja,

das mit dem WAN kannst Du gleich mal vergessen, das ist auch ein LAN-Anschluss :).

Hi Smurf,

weißt Du zufällig, was dann der Unterschied zwischen WAN (Airport Express) und LAN (Airport Extreme) ist?

Danke&Gruß
jo
 
Ja,

das mit dem WAN kannst Du gleich mal vergessen, das ist auch ein LAN-Anschluss :). Ich betreibe genau Deine Wunschkonfiguration, indem ich eine APX "mobil" nutze, um mich in Kabelorientierten Netzen frei zu bewegen.

Du musst einfach im Bereich "Internet" die verbindung auf Ethernet einstellen, DHCP verwenden und dann den Bridge-Modus aktivieren. Im Bereich Airport vergibst Du jetzt Deinen gewünschten Netzwerknamen und das Pssswort, nun kannst Du dich mit dem WLAN verbinden und bist dann auch im Firmennetz unterwegs .

ok ... dazu doch gleich mal zwei fragen. um mich via ethernet mit dem netzwerk zu verbinden konnte ich eben nicht DHCP verwenden sonder hatte eine feste IP und maske einzugeben.
also kann ich doch auf der station auch kein DHCP verwenden - oder?

und "Bridge-Modus" aktivieren? ich dachte die station würde automatisch als Bridge funktionieren wenn sie sich nicht selbst einwählt? also wie aktiviere ich denn den "Bridge-Modus" ?

WICHTIG :
Es mag vielleicht Gründe geben, warum man nicht will, das das Netz auch ein WLAN hat, also nutze WPA und frag vorher mal einen Admin...


...denkt der Smurf

na das mit dem admin ist schwierig. wir sind eine recht kleine kanzlei - das ist so'n fahrender admin den ich so nicht immer erreiche - sozusagen eon One-Job-Stand ;)
 
Hi Smurf,
weißt Du zufällig, was dann der Unterschied zwischen WAN (Airport Express) und LAN (Airport Extreme) ist?
Danke&Gruß
jo

Hallo Jo,

ja, im Gegensatz zu Dir kenne ich den Unterschied zwischen den DREI Abkürzungen:

LAN = Local Area Network
http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Area_Network

WAN = Wide Area Network
http://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Area_Network

WLAN = Wireless Local Area Netzwork
http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN


...muss der Smurf feststellen

P.S. Entschuldigung vorab schon angenommen...

P.P.S. "Ich helfe gerne..." bedeutet schon, das mich dort raushalte, wo ich meine Grenzen erreiche; hier aber ist das noch nicht der Fall (4 APX + AVM im Haus verteilt und alle bilden ein nett grosses und schnelles WLAN)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ... dazu doch gleich mal zwei fragen. um mich via ethernet mit dem netzwerk zu verbinden konnte ich eben nicht DHCP verwenden sonder hatte eine feste IP und maske einzugeben.


also kann ich doch auf der station auch kein DHCP verwenden - oder?

und "Bridge-Modus" aktivieren? ich dachte die station würde automatisch als Bridge funktionieren wenn sie sich nicht selbst einwählt? also wie aktiviere ich denn den "Bridge-Modus" ?

Vier Punkte:
- Die Verbindung über den Ethernet-Anschluss, der die APX ins LAN bringt, holt sich via DHCP die Daten fürs lokale Netzwerk, damit er auch weiss, wer Server etc. ist.
- Das DHCP, das DU meinst, ist das von Dir aufgebaute WLAN, dort vereinfacht es nur die Zugangsdaten für Dein Notebook
- Bridge Modus kannst Du mit dem Apple Airport Admin-Programm einstellen, es bedeutet eben, eine lokale Kabelgebundene Verbindung kabellos zu verlängern
- Kanzlei ? KANZLEI ??? Vielleicht ist das der Grund, warum es bei Euch kein WLAN gibt ? Wichtige persönliche/geschäftliche Daten, die nicht in die Welt hinausposaunt werden sollen ? Tu mir einen Gefallen, mach da ein WPA drauf, nutze eine MAC-Adressen-Filter etc. damit nur Dein Rechner darauf zugreifen darf....

..denkt der Smurf
 
Hallo Jo,

ja, im Gegensatz zu Dir kenne ich den Unterschied zwischen den DREI Abkürzungen:

LAN = Local Area Network
http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Area_Network

WAN = Wide Area Network
http://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Area_Network

WLAN = Wireless Local Area Netzwork
http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN


...muss der Smurf feststellen

P.S. Entschuldigung vorab schon angenommen...

P.P.S. "Ich helfe gerne..." bedeutet schon, das mich da raushalte, wo ich meine Grenzen erreiche, hier aber ist das noch nicht der Fall (5 APX im Haus verteilt und alle bilden dass eine WLAN)

Du wirst es nicht glauben, aber ich kenne auch die 3 Abkürzungen und kann Wikipedia bedienen. Die Frage ist, was da der Unterschied bei Airport Express und Airport Extreme ist.


Gruß
jo

PS: Entschuldigung das ich DICH gefragt habe, es wird bei dem einen Versuch bleiben..
PPS: Mehr als einen kleinen Tipp habe ich nicht gegeben und das darf ich auch dort wo ich kein Experte bin *kopfschüttel*
 
ja WPA und Adressenfilterung kommt auf jeden fall drauf.
Ausserdem bräuchte man dann noch das Passwort für den Server um da was sehen zu können - ich bleib auch nie lange mit den sensiblen Datenträgern verbunden.

Nur mal zur Sicherheit ... auf der Station muss ich also unter Internet "Ethernet" einstellen und dort die feste IP und Teilnetzmaske, die ich vom Admin bekommen habe? (ich glaube dort hatte ich auch mal DHCP versucht und dann kein zugriff aufs Internet gehabt)
Unter Netzwerk schalte ich dann das "IP Adressen gemeinsam nutzen" aus?

Ich kann es leider gerade nicht probieren weil ich nicht im Büro bin ...
 
Du wirst es nicht glauben, aber ich kenne auch die 3 Abkürzungen und kann Wikipedia bedienen. Die Frage ist, was da der Unterschied bei Airport Express und Airport Extreme ist.
Gruß
jo

PS: Entschuldigung das ich DICH gefragt habe, es wird bei dem einen Versuch bleiben..
PPS: Mehr als einen kleinen Tipp habe ich nicht gegeben und das darf ich auch dort wo ich kein Experte bin *kopfschüttel*


Hallo Jo,
Sowohl bei der APX als auch der APE ist der WAN-Anschluss derjenige, der via Ethernet an das Provider-Modem angeschlossen ist, in Deutschland meistens ein DSL-Modem, seltener ein Kabel-Modem, denn WAN geht ja nach draussen in die grosse weite Welt.

Und da es Ethernet ist, kann ich diesem WAN/LAN-Anschluss auch sagen, das er nicht PPPoE (Point to Point Protocoll over Ethernet) machen soll, sondern einfach via DHCP sich von einem zweiten Router seine Informationen bekommt...

...weiss der Smurf...

P.S. Das mit der Wikipedia habe ich natürlich nur deshalb gemacht, weil so Typen wie Du immer rumdiskutieren. Augenscheinlich kanntest Du die Abkürzungen, aber nicht ihre Bedeutung, denn Du hast sie in Deinem zweiten Posting falsch zitiert.
P.P.S. Du hast zuerst Deine Unwissenheit kund getan und dann auf meine Antwort/Lösungshinweis falsch reagiert.
P.P.P.S. Ich finde es Sinn dieses Forums, Hinweise und Lösungsmöglichkeiten zu geben, auch wenn man nicht Experte ist, aber wenn man Quatsch erzählt, sollte man auch negative Kritik vertragen. Glaub mir, das geht mir hier manchmal genauso...
 
Zuletzt bearbeitet:
.. weil so Typen wie Du immer rumdiskutieren.

Augenscheinlich kanntest Du die Abkürzungen, aber nicht ihre Bedeutung, denn Du hast sie in Deinem zweiten Posting falsch zitiert..

.. aber wenn man Quatsch erzählt, sollte man auch negative Kritik vertragen. Glaub mir, das geht mir hier manchmal genauso...

Mal davon abgesehen, dass Deine Formulierungen (ob gewollt oder unbewußt kann ich nicht beurteilen) bei mir subjektiv nicht gerade positiv ankommen und somit nur bedingt zu einem konstruktiven Diskussionsniveau beitragen, erkläre mir doch bitte wo ich falsch zitiert habe:

Airport Express hat WAN
Airport Extreme hat LAN

..mehr habe ich nicht geschrieben?!

Und falls Du meine Frage falsch verstanden hast oder ich diese falsch formuliert habe: Mir ging es nur darum, ob es technische Einschränkungen/Unterschiede der WAN-Schnittstelle der Airport Express im Gegensatz zur LAN-Schnittstelle der Airport Extreme gibt.

Gruß
jo
 
... nu iss aber auch mal gut hier :(
 
Airport Express hat WAN
Airport Extreme hat LAN

Hallo JaAs,
das steht da vielleicht drauf, das ist aber nicht ganz richtig, was Du siehst, wenn Du selber eine APX oder APE konfigurierst.

Ich meine, mich daran erinnern zu können, das die APX in der ersten Firmwareversion noch nicht mit einem anderen Router connecten konnte, sondern immer ein Modem und PPPoE nutzen wollte.

Stand heute ist es aber so, das der Ethernet-Anschluss der APX sowohl als WAN (via Modem ins Internet) als auch als LAN (via Switch ein lokales Netz, in dem es vielleicht einen anderen Internet-Router gibt) genutzt werden kann, was man auch schön im Airport Dienstprogramm sehen kann...

Vielleicht merkst Du, das ich hier konstruktiv sein möchte, aber genau deshalb habe ich auch Wikipedia zitiert etc.

Lass uns einfach wieder MacUserFreunde sein und wenn es Dich in den Norden verschlägt, dann freue ich mich auf Kontakt...

...sagt der Smurf
 
Stand heute ist es aber so, das der Ethernet-Anschluss der APX sowohl als WAN (via Modem ins Internet) als auch als LAN (via Switch ein lokales Netz, in dem es vielleicht einen anderen Internet-Router gibt) genutzt werden kann, was man auch schön im Airport Dienstprogramm sehen kann...

Vielleicht merkst Du, das ich hier konstruktiv sein möchte, aber genau deshalb habe ich auch Wikipedia zitiert etc.

Lass uns einfach wieder MacUserFreunde sein und wenn es Dich in den Norden verschlägt, dann freue ich mich auf Kontakt...

Vielen Dank, Schwamm drüber und :thumbsup:

Viele Grüße
jo
 
Zurück
Oben Unten