mit am PC freigegebenem LG, DVD RAM am Mac mini brennen

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.048
Reaktionspunkte
6.057
Hallo,

ich habe den kleinen Mac mini, mit dem Combolaufwerk, also ohne DVD Brennfunktion. Denn ich habe in meinem PC (den ich teilweise auch noch benutz, aber selten) einen nagelneuen LG Brenner der auch DVD RAM kann, was für mich für Datensicherungen usw. unumgänglich ist.

Jetzt habe ich eine Frage: Der LG Brenner ist bei meinem PC freigegeben, die Firewall aus und an meinem Mac auch keine Firewall an (damit es nicht schon hier scheitert), Ich kann bei meinem Mac vom PC freigegebene Ordner oder Partitionen einbinden, wenn ich aber den Brenner zum einbinden auswähle kommt eine Fehlermeldung - Was hab ich falsch gemacht?

Wichtig ist dann wenn das mal geht, dass ich UDF (Standart bei DVD RAM) über meinen Mac bei meiner DVD RAM verwenden kann und diese somit richtig verwenden kann.

Ist echt wichtig, denn nur CD`s zu brennen langt wirklich nicht.
 
Hi,

habe genau die gleiche Kombi nur als Mac nicht den mini sondern ein ibook, würde mich brennend interessieren ob es möglich ist das man mit dem freigegebenen DVD-Brenner auch mit iDVD 5 brennen kann. Hätte somit ein externen Brenner gespart.
 
Michael Lo schrieb:
Hi,

habe genau die gleiche Kombi nur als Mac nicht den mini sondern ein ibook, würde mich brennend interessieren ob es möglich ist das man mit dem freigegebenen DVD-Brenner auch mit iDVD 5 brennen kann. Hätte somit ein externen Brenner gespart.
Von Windows zu Windows mit Nero oder von Mac OS zu Mac OS mit Toast funktioniert das wunderbar. Ab so?? Glaube ich kaum. Bleibt euch wohl nur die externe Variante...
 
Es geht nicht, da es kein Brennprogramm gibt das sowohl auf Windows als auch auf Mac läuft. Die Freigabe des Brenners zum Brennen setzt voraus, dass auf beiden Rechnern dasselbe(!) Programm läuft, da die Systeme an sich soetwas nicht unterstützen.

iDVD5 kann Images exportieren. Versuch doch mal diese auf die Festplatte des PCs zu spielen und von dort zu brennen. Wenn das Brennprogramm die Images nicht lesen kann reicht es auch einfach nur die Dateien zu überpsielen (Image auf Mac mounten und Dateien/Ordner kopieren) und im richtigen DVD-Format in der gleichen Struktur zu brennen. Habe das eine ganze Zeit lang mit DVDSP gemacht und es hat wunderbar funktioniert.
 
Es gibt ja so ein Gerücht das Nero für Mac kommen soll, würde es dann gehen?

Naja ich bin vorerst mal entteuscht, das sieht nicht gut für mich aus.
 
s geht doch bestimmt irgendwie. Unter Linux kann man doch auch Laufwerke mounten, die dann im Netzwerk anderen zur Verfügung stehen, also nicht nur Festplatten, sondern auch CD-LW oder ähnliche Konsorten. Ergo müsste man doch auch irgendwie, und wenn es halt nur über das Terminal gehen sollte, das Laufwerk auf dem Netzwerkpfad in das MacSystem mounten können oder ?

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Binde doch so lang einfach deine Mac-Platte in deinen Windows-Rechner ein und brenn von dort - anmachen musst du ja eh beide Rechner...
 
Moin erstmal,
hab' mich extra angemeldet, denn dass mit dem guten LG-Brenner kann man ja so nicht im Raum stehen lassen (ja, ich liebe DVD-Ram *G*).

master452 geht es darum, die DVD-Ram Funktionalität über Samba auf dem Mac bereit zu stellen.
Nicht den Brenner an sich übers Netz zu benutzen.
Das dürfte erheblich schwieriger werden.

DVD-Ram funktioniert wie ein Wechsellaufwerk (z.B. MO).
Und das sollte sich auch über Samba nutzen können.
In Ermangelung eines Macs kann ich nur für eine Verbindung Linux <-> XP sprechen, aber Samba ist Samba.

Mein freigegebenes DVD-Ram Laufwerk in der Windows-Kiste kann ich problemlos unter Linux mounten und habe vollen Lese- und Schreibzugriff.
Gemountet wird ganz normal mit:
smbmount //"IP-Adresse"/"Name der Freigabe" "Mount-Point" -o username="Anmeldename unter Windows",password="rate mal"

Also z.B. smbmount //192.168.6.2/LG /home/jan/ram/ -o username=Jan,password=***

Wichtig ist, dass XP die Freigabe standardmässig nur mit Leserechten ausstattet.
Schreibrechte müssen für den entsprechenden User manuell hinzugefügt werden.

Beim Mac sollte das analog funktionieren.
 
JarodRussell schrieb:
s geht doch bestimmt irgendwie. Unter Linux kann man doch auch Laufwerke mounten, die dann im Netzwerk anderen zur Verfügung stehen, also nicht nur Festplatten, sondern auch CD-LW oder ähnliche Konsorten.
Das lesen von beliebigen Laufwerken ist ja auch kein Problem. Aber das einbinden eines Brenners zum brennen von CDs geht nicht, da der Brenner hierzu direkt angesprochen werden muss und nicht nur über ein Netzwerkprotokoll zum Datentransfer.
 
Dann musste ich die komplette Platte freigeben...

- geht das?
- kann windows drauf zugreifen'?
- ist doch ein gewaltiges Sicherheitsrisiko, oder?
- immer wenn man brennen will die komplette platte freizugeben, wird schon ein bisschen dauern, oder?

Fals das aber soweit alles geht ist das FORERST eine Alternative
 
Du kannst doch dann alles wieder einschalten - Firewall und so, und du kannst doch sicher die Sicherheitsbestimmungen so einstellen, dass nur du darauf zugreifen kannst, brauchst die Freigabe ja nicht jedesmal entfernen...
Also ich habe teilweise Platten für das Netzwerk freigegeben, aber nicht für das Internet...aber habe bisher nur ein Win-Win-Netz...
 
Es geht mir beim DVD brennen, wie Lord Helmchen schon gesagt hat hauptsächlich darum, DVD RAms zu benutzen.

Also Mac is eh an - PC einschalten (villeicht nichmal Monitor, Maus und Tastatur swishen) - Bei meinem LG im PC meine sicherungs RAM einlegen - am Mac meine Sicherung drauf machen/aktualisieren - aktualisierte RAM raus - PC herunterfahren - am Mac weiterarbeiten und auf der sicheren Seite sein.

So stell ich mir das vor. Wnn ich dann halt mal ne Film DVD oder so brennen will, kann ich auch ein image anlegen und das Vom PC aus brennen, das ist nicht mein Problem, da das eh sehr selten ist.
 
Wo ist dann das Problem?
Funktioniert das Mounten, wie ich es beschrieben nicht?
Würde mich mal interessieren.
 
Danke quack,

klappt gut, hätte ich auch drauf kommen können! Aber dafür gibt es ja dieses Forum, echt nett Leute. Werde mir aber wohl demnächst einen externen Brenner zulegen, denn meine Dose ist mir seit dem ich ein MAC habe irgendwie nicht mehr so wichtig! :D


------------------------------------------------------------------------
Nur ein ausgeschalteter Windows-Rechner ist ein guter Rechner
 
Also in meinem Ausbildungsbetrieb haben wir mal mehr oder minder aus Langeweile einen Brennserver aufgebaut, der wohl auch auf Nero basierte.

Man konnte ganz bequem via Web-Interface den Server anweisen zu brennen. Selbstverständlich auch WELCHE Dateien. Wenn ich mich recht erinnere vom eigenen Arbeitsplatz aus.

Man musste nur noch zum Server dackeln und den Rohling einlegen.

Vielleicht hilft das weiter. Einfach mal Google mit "Nero" und "Server" belästigen.
 
also bei mir geht alles wunderbar mit einer einfachen win-freigabe des Brenner LWs (auch LG ;-) ). ich mounte dann diese freigabe am mac, ziehe daten im finder drauf und gut is, geht alles ganz einfach.
 
aXon schrieb:
also bei mir geht alles wunderbar mit einer einfachen win-freigabe des Brenner LWs (auch LG ;-) ). ich mounte dann diese freigabe am mac, ziehe daten im finder drauf und gut is, geht alles ganz einfach.

EDIT: Hab' nix gesagt. Kleiner Anfall von Verwirrung. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@aXon:

Wie genau mountest du dein LG Brenner? Schreib mal die genauen Arbeitsschritte am PC und dann am Mac. Weil bei mir kam beim Mounten über den Finder -> Netzwerk -> Mein PC -> In der Liste wähle ich dann meinen LG aus. Dann kommt aber die Fehlermeldung, obwohl nirgens ne Firewall an is oder so.

Bei Mir erscheint diese Fehlermeldung: Der Alias "Computername" konnte nicht geöffnet werden, das das Original nicht gefunden wurde.
Obwohl ich auf das Icon schon vorher doppeltgeklickt habe und dann meinen Benner ausgewählt habe kommt dann das. Wenn ich Ordner oder Partitionen auswähle klappts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in win (Windows 2003 server) einfach ne freigabe erstellt (rechtsklick auf LW-Icon, "Freigabe" ausgewählt) mit dem namen "dvd-backup", dann noch in der liste der "Berechtigungen" nachgeschaut, ob ich auch alles darf (read/write) als user. danach einfach mit apfel-K im finder per smb gemountet (bei mir zB siehts so aus: smb://10.0.0.2/dvd-backup). feddich wars :)
 
ok, danke, weds gleich mal so versuchen.

Kannst du mir auch sagen wie ich die DVD RAM nutzen kann? Kann ich automatisch alles auf die DVD Ram speichern und kopieren oder brauch ich da ein Programm um meine DVD mit UDF? zu formatieren?
 
Zurück
Oben Unten