Mit allen Systemen verschlüsselt kommunizieren

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von ernesto, 06.04.2006.

  1. ernesto

    ernesto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    19.02.2003
    Gibt es ein Kryptografieprogramm, das DAU-tauglich und für OSX und Windows existiert?
    Das problemlos den Austausch verschlüsselter Daten erlaubt?
    E-Mail und Dateien verschlüsselt?

    Meine Erfahrung: bestenfalls PGP.
    Leider scheuen viele die Anschaffung......

    Hat jemand andere? Womöglich etwas open source?
    Nur nicht GnuPG! Da ist schon die homepage alles andere als DAU-tauglich!
     
  2. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    24.03.2004
    GPG ist sicher nicht leicht zu installieren, aber dafür kannst du eben E-Mails (asymmetrisch) und auch Daten (symmetrisch) verschlüsseln, und das auf ziemlich jeder Plattform. Soweit ich weiß gibt es sonst nichts vergleichbares.

    Ansonsten fallen mir höchstens verschlüsselte Zip Archive ein, die Verschlüsselung ist aber nicht sicher.
     
  3. ernesto

    ernesto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    19.02.2003
    PGP benutze ich seit Jahren, nur finden sich nur sehr wenige, denen ihre Privatsphäre etwas wert ist. Angesichts der Entwicklungen eigentlich traurig.
    Wie sieht es eigentlich mit den diversen Messenger-Typen aus?
    Da soll ja auch eine Art Verschlüsselung möglich sein? Taugt das was?
     
  4. VXRedFR

    VXRedFR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Hi!

    ich nutze leider auch wenig die Verschlüsselung mit GPG, will das immer mal wieder in Angriff nehmen aber es bleibt dann doch liegen.
    Da ich in meiner Nähe keine Cert-Stelle habe, bei der ich meinen Schlüssel signieren lassen kann ist das nochmal so schwierig.

    Zum Thema Messenger kann ich sagen, das Adium mit OTR sehr gut funktioniert mit z.B. Leuten mit denen ich quatsche über GAIM mit OTR-Plugin.
    Das GPG von Fire laeuft nur mit Fire-Messengern zusammen und ist somit für mich nicht brauchbar. Zumindest ist das mein letzter Stand, das kein anderer Messenger (verbreiteter) das untersützt..
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen