Mit Airport RJ45 überbrücken

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

wir sind immernoch daran, das Netzwerk zu organisieren.
Leider gibt es noch immer eine Meinungsverschiedenheit beim Aufbau.

Also mit der aktuellen Offerte würde das ganze 2500 CHF (~1600€) kosten. Hier kam von mir das "Veto", dass nur für Backups der Preis nicht gerechtfertigt ist (zumal der NAS da noch nicht drin wäre).

Wie auch immer, die unteren Beiden Stockwerke (EG, 1.OG) sind relativ leicht zu verkabeln, die Kabelkanäle könnte man auch ausserhalb der wände in Alu-Rohren machen.

Problem ist lediglich, dass das DSL-Modem im 2.OG ist.

Könnte man die unteren Beiden Stockwerke korrekt mit RJ45 machen und ins 2.OG die Verbindung mit einem Express zu Extreme erledigen?

Ich habe das ganze mal so aufskizziert mit Omnigraffle
http://skitch.com/fabiopigi/bqjus/netzwerk

Die drei iMacs sind die wichtigen Geräte die mit ins Backup (der schwarze Klotz sollte ein Synology sein) sollten.

Würde ich mit diesem Setup auch von oberhalb (2.OG) und via AirPort Geräte (iPhone, Laptops) auf den NAS zugriff haben?

Müsste ich beim einrichten der Computer auf etwas achten? Also die iMacs hätten AirPort deaktiviert, und die Subnetmaske wäre bei allen Geräten dieselbe.
 
Wo willst du denn Netzwerk legen??? Gibt es irgendein Thread, den man vorher lesen sollte???

Wir bauen gerade unser Haus um und legen ins 1.OG und ins EG Lankabel. da haben die 200m Cat7 Kabel + 8 Doppeldosen + 24er Patch Panel nur ca. 200€ gekostet.
Zusätzlich könnte man nochmal 100€ für nen Gigabit Switch + Patchkabel rechnen.

Deshalb scheint mir dein Setup irgendwie ein wenig teuer...

Generell:
Meinst du Aufputz Kabelkanäle für innen? Da wurde ich eher Plastik empfehlen, ist wesentlich günstiger als Alu.

Alternative:
Wände aufmachen - wenn ihr das könnt / dürft - und die Kabel in Leerrohre unterputz legen.

Im Prinzip sollte es auch nicht so schwer sein einfach durch die Decke zu bohren und dann durch das Loch Kabel zu legen.
Ist von der Performance auch wesentlich eleganter (und performanter) als eine Wlan-Netzwerkbrücke.

just my 2 cent...
 
Ach so, ja gibt schon nen anderen Thread wo das schon Teilweise besprochen war.

Problem ist eben, dass Haus steht schon, ist n ~120 Jähriges Gebäude (ehemaliges Bierdepot :drink: ), wurde 1997 Renoviert von uns, und nun haben wir Geschäft (EG, 1.OG) und oben (2.OG) Wohnung.

Leider hat mein Vater beim Planen nicht daran gedacht, dass man evt. einmal RJ45 Kabel brauchen könnte.

Naja, Fakt ist nun, dass wir nicht einfach die Wände aufreissen können, geschweige denn einfach ein Loch in den Boden (Wegen Bodenheizung in der Wohnung). Kabelrohre den Wänden entlang geht aus ästhetischen Gründen nicht.
Wir verkaufen relativ teure Designware (Classicon, Artemide, Alias, Flos, usw) und da sollte die Präsentation entsprechend hochwertig daherkommen, und nicht überall Kabel(-kanäle) rumliegen.

Die einzige Möglichkeit (ästhetisch, nicht technisch) bleibt also Kabel verlegen in den existierenden Kanälen (hierfür war die Offerte) oder Wände aufreissen und neue Kanäle reinputzen (wäre womöglich sogar um einiges teurer).

Von der Offerte macht aber ein Grossteil das Verlegen des Kabel in den 2.OG aus.

Sprich wenn man nur die unteren beiden Stockwerke verkabelt, wird es um sehr vieles günstiger, da genügend Kabelkanäle bereits vorhanden. Wohnung und Geschäft sind ziemlich getrennte Netze, alleine wegen dem Industrie- und Normalstrom etc. Um vom Geschäft in die Wohnung zu kommen muss über die Kabelkanäle vom Treppenhaus gegangen werden, was eine Kabellänge von etwas über 80m benötigt.

Deswegen die Frage, ob man EG und 1.OG mit Kabel vernetzen kann fürs Backup, und den 2.OG mittels AirPort anschiessen kann für Internet (DSL Modem liegt im 2.OG).
 
Ah so...
Prinzipiell kannst du natürlich folgendes Versuchen:
Die Airport Express und die Basisstation per WDS zusammenzuschliessen, so dass sie ein Netzwerk bilden.

Wie gesagt: performancetechnisch ist das meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei, da sich,nach meinen Erfahrungen solide Deckenkonstrucktionen eher negativ auf den WLan Empfag auswirken.
 
Wir haben momentan ein WiFi Netzwerk aus einer AirPort extreme, und zwei AirPort express(es?).
Zusammengeschlossen mittels WDS natürlich zu einem Netzwerk.

Das ganze funktioniert für einfache Sachen wie Internet, schnell mal ne Datei austauschen, und Drucken (haben zwei WiFi Drucker) ganz ok, nur eben fürs Backup reichts nicht aus.

Die Airports haben alle den n-draft, ebenso wie alle Macs (ausser iPhones, und druckern), trotzdem bewegen sich die Übertragungsgeschwindigkeiten um die 6-8mbyte/s.

Deswegen brauchen wir nun ein richtiges Netzwerk, zumindest für das Backup auf einen NAS.

Da das DSL Modem aber eben im 2.OG ist, müsste zumindest das Internet mittels WiFi ins RJ45 gespiesen werden.

Solch eine Überbrückung wie auf dem Plan würde also gehen?
Wie gesagt, nur technisch gesehen ist die Frage, weil bereits das WiFi Netzwerk besteht, und Empfang haben wir im Haus (fast) überall.
 
schonmal über powerlan nachgedacht?
 
Nachgedacht und probiert (noch lange vor dem AirPort).
War aber aus mehreren Gründen nicht stabil. Einer ist, dass eben Wohnung (2.OG, Normaltarifstrom) und Geschäft (EG, 1.OG, Industriestromtarif) getrennte Stromnetze haben, und dadurch dass wir sehr viele Leuchten im Geschäft haben die immer wieder ein- und ausgeschaltet werden (von Kunden, Schaltuhren, und uns) das Netz ziemlich schwankt.
:)
 
Zurück
Oben Unten