Mit Airport Express WLAN Empfang verbessern

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
911
Reaktionspunkte
124
Hallo zusammen

Habe hier im Haus ein WLAN vom Modem/Router (Netopia) des Internetanbieters (Swisscom). Das "Haus WLAN" ist erstaunlich gut und kommt im Haus erstaunlich weit. Leider ist es aber in meiner Wohnung an einigen Orten dennoch etwas knapp. Darum wollte ich das WLAN mit einer Airport Express (1. Gen). verstärken. Der Modus "Drahtloses Netzwerk erweitern" kann nicht verwendet werden. Dann habe ich "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" gewählt. Keine Ahnung was der Unterschied zu den Beiden ist. Letzteres kann man jedenfalls einstellen. Leider ist dann aber keine Internetverbindung mehr Möglich bei den Geräten (MBP/iPhone) welche sich über das "Haus WLAN" verbinden. Das MBP verbindet ganz normal mit dem "Haus WLAN" aber man kommt nicht mehr raus ins Internet. Das iPhone hat Mühe mit dem Verbinden. Ziehe ich die AE vom Strom, geht alles wie bis anhin.

Irgend jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Danke für die Hilfe.

EDIT: OK, wenn ich das LAN Kabel (welches zur Konfiguration benötig wird) aus der AP raus nehme ist die "Blockade" weg. Man kommt mit den Geräten wieder ins Netz.

Aber das grössere Problem ist, dass ich eigentlich keine wirkliche Empfangsverbesserung feststellen kann... Habe schon verschiedene AP Standorte ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 1. ist der repeater mode, der geht bei apple praktisch nur mit apple-geräten.
das 2. ist der wlan-client mode, damit kannst du ein wlan-loses gerät via lan und AP ins wlan bringen.
das auch der 2. mode bei dir nicht geht, ist bei apple auch nicht verwunderlich.
probier einen standard repeater, wie z.b. von avm oder tplink.
besser wäre ein access point, der selbst via lan am router hängt.

wie alt ist denn dein netopia? bei den geräten liest man auch ab und an von kompatibilitätsproblemen.
 
Es bringt auch nichts, einen Repeater dort zu platzieren wo der Empfang schon schlecht ist. Der Repeater muss "in die Mitte".
 
das auch der 2. mode bei dir nicht geht, ist bei apple auch nicht verwunderlich.
Also hab mich ja korrigiert, eigentlich "funktioniert" er ja. Das heisst, das AP klinkt sich ins vorhandene WLAN (vom Netopia) ein. Jedenfalls sieht es auf Grund der oben grau beschriebenen Umstände danach aus. Jedoch scheint es einfach leider so, dass der Empfang sich dadurch nicht verbessert. (Dort wo er knapp ist).

Es bringt auch nichts, einen Repeater dort zu platzieren wo der Empfang schon schlecht ist. Der Repeater muss "in die Mitte".
Das ist klar und dort ist er auch! Wenn ich überall den Empfang hätte wie dort wo das AP steht, bräuchte ich gar keinen!
 
was heisst funktioniert - es ist der falsche modus, da repeatet nix. :noplan:
und deine anderen teile kommen auch nicht mehr ins netz und das sollte die APE schliesslich nicht beeinflussen.
 
Warum der falsche Modus?
Doch, wenn ich das LAN Kabel aus dem AP wieder raus ziehe geht es wieder mit den Geräten.

Vermutlich habe ich etwas grundsätzlich noch nicht ganz verstanden... :confused:
 
habe ich doch schon in #2 geschrieben: wlan-client-mode.
 
Ok, aber dann verstehe ich nicht, was der genau bezweckt.
 
Achsoooo.... jetzt habe ich verstanden was das ist. Die AP empfängt das WLAN und gibt das Signal an den Ethernet (bzw. USB/AirPlay) weiter. Hätte man zB einen Laptop ohne integriertes WLAN könnte man den so mit Internet versorgen...

OK, dann in meinem Fall was jetzt tun? (wenn ich ne Lösung fände ohne ein weiteres Gerät kaufen zu müssen wäre ich schon froh.)
Eigentlich wäre wohl Modus 1 "Drahtloses Netzwerk erweitern" das was ich bräuchte. Da kommt aber eben die Meldung dass dies mit dem gewünschten Netzwerk nicht gehen würde. Der Router ist ein Netopia 7357-84. Mit Telnet kenne ich mich etwas aus, wenn ich wüsste ob es an einer Einstellung liegt und wonach ich da suchen müsste.

Dann gäbe es ja noch Modus 3 "Neues Netzwerk anlegen" (oder so ähnlich). Das ist dann eine Routerfunktion und muss per Ethernet mit dem Netopia verbunden sein nehme ich an.
 
Ohne zusätzliches Gerät wird dies aber nix .... Du benötigst "Modus 1", aber dieser geht nicht mit deinem Router. Ist nix Neues, WLAN erweitern klappt meist nur mit Apple-Routern.

Alternativ ginge auch "Modus 3" (was sogar technisch zu bevorzugen ist), dazu muss allerdings der Router und der Airport mit einem LAN-Kabel verbunden werden.
 
Zurück
Oben Unten