Mit Airport Express Signal verstärken!

I

IMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Habe Suchfunkion schon genutzt, auch einiges gefunden, verstehe aber leider kein Fachchinesisch.
Mein Problem: Wie konfiguriere ich Airport Express, wenn ich ein bestehendes aber schwaches Signal eines wlan-modems verstärken will? Funktioniert das überhaupt (evt. mit WDS (was ist das eigentlich))?
Ich entschuldige meine Unwissenheit.

Danke im Vorraus

Keiner iene Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


WDS ist schon das richtige Stichwort, aber entweder gibst Du un ein paar Details (sonst ist alles was wir sagen nur Kaffeesatzleserei) oder Du googelst noch ein wenig (würde ich sowieso empfehlen, das Thema hatten wir schon ausführlich behandelt).

Und um das Fachchinesisch werden wir auch nicht so ganz herumkommen, da die Fachbegriffe ja eigentlich der konkreten und korrekten Problembeschreibung dienen und außerden ein standardisiertes Vokablar darstellen, mit dem sich alle Kommunikationspartner über die gleichen Sachverhalte unterhalten können.

W
 
WDS = Wireless Distribution System
siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

Dein Router muss allerdings WDS unterstützen, evtl. hat es da auch einen anderen fachchinesischen Ausdruck... ;)

Mit Apples Airport Extreme bzw. Airport Express Station funktiniert es z.B. ...
 
Danke schonmal. Nun zu den Spezifikationen: Es handelt sich um den wlan-router Fritz!Box Wlan 3030. Dieser unterstützt kein WDS. Ich habe nun versucht im Aiport Admin "Mit einem bestehenden drahtlosen Netzwerk verbinden" ausgewählt und das kennwort des Routers eingegeben. Unter "Internet" dann bei Router: Die ip der Fritzbox eingegeben. Subnetmask 255.255.255.0 und bei ip dieselbe wie Fritzbox außer letzte Ziffer.
Nachdem die Einstellungen nun auf die Station geschrieben waren, erkannte mein Powerbook die Express nicht mehr? Liegt das vielleicht doch daran dass das Signal zu schwach ist? Oder sind meine Annahmen falsch? Ich weiß eben nicht wie man das ganze angeht!
Wie gesagt ich bin laie und es tut mir leid, wenn ich jemandem kostbare Zeit stehle. Wenn man nicht viel Ahnung hat bringt einem das googeln auch nicht viel. Wäre trotzdem nett, wenn mir jemand helfen könnte.

MFG
 
Mhh da wirst du Pech haben. Du kannst die APE ohne WDS nur so konfigurieren (in ein Netz einbinden) das du über sie Musik streamen und Drucken kannst. Dein Signal wird ohne die WDS Funktionalität nicht verstärkt. Es sei denn du verbindest die AEP per LAN Kabel mit deinem Router. Dein AEP ist sozusagen nur ein weiterer Empfänger.

Um die Airport zu konfigurieren setzte sie doch einfach nochmal ganz zurück (ausstecken und ich glaub 10 sec den resetknopf drücken) und starte die installation mit dem Assisten nochmal neu. Dann klappts bestimmt. Wichtig ist in ein bestehendes Netzwerk einbinden und ein wenig warten. Das kann manchmal ein bischen dauern bis er das erkennt.
 
Verstehe ich das also richtig, dass man ohne WDS Unterstützung der Fritzbox mein Vorhaben nicht umsetzen kann?

Vielen Dank für die hilfreiche und prompte Antwort
 
Zurück
Oben Unten