Mit Aiport Express Mini ins WLAN einbauen, geht das???

bclumsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Langsam dreh ich wirklich durch...
Also, ich versuche immer noch einen Drucker (Canon PIXMA MP130) und einen MacMini in ein WLAN einzubinden. Dazu hatte ich zuerst eine Netgear Switch mit integriertem PrintServer gekauft, aber daran funktionierte der Drucker nicht. Also habe ich mir heute Abend extra noch eine Airport Express Basisstation geholt, im Glauben damit meinen Mini und den Drucker ins WLAN zu bekommen. Von Außen sieht das ja auch machbar aus (USB und Ethernet-Port sind ja vorhanden!), aber auch nur von Außen.
Mein Problem ist nämlich, dass wenn ich AEX sage, er soll sich mit dem WLAN HOME (ich weiß... nicht gerade originell...) verbinden, es den Ethernet-Port deaktiviert! So stellt es zwar eine Verbindung zu meinem WLAN her, aber der Mini, der ja an dem besagten Ethernet-Port hängt bleibt außen vor!

Gibt es irgendeine Möglichkeit AEX zu sagen, es soll ich sich mit HOME verbinden aber den Ethernet-Port nicht deaktivieren?

Bitte helft mir und sagt mir, dass ich die ganze Kohle nicht zum Fenster rausgeschmissen habe! :(
 
einie schrieb:
Komisch Apple sieht das anders. Aber wahrscheinlich weißt Du besser was Apple entwickelt hat. :rolleyes:

Pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

specstop06082004.jpg


Steht doch da... lokales Netzwerk!

Aber was bclumsy machen will, ist eine Ethernet-zu-WLAN-Bridge...

MfG
MrFX
 
Also keine Chance für mein Vorhaben?!
Na dann hoffe ich mal, dass Saturn die AEX wieder zurücknimmt. Hab außer dem Plastik um die Verpackung nichts abgemacht... Mal schauen, wie kulant Saturn ist...

:( :( :(
 
ich hab hier im forum kürzlich über ein ähnliches Problem gelesen und meine, eine Lösung für gesehen zu haben.
Such mal nach Airport Express im Forum
 
momentmal woran ist der drucker angeschlossen, am usb port vo, airport und der mini am eth port oder wie?
 
MrFX schrieb:
specstop06082004.jpg

Steht doch da... lokales Netzwerk!
Das habe ich auch gesehen. Aber: Bilder sind Marketing - Marketing ist nichts.
In der Spezifikation steht es eindeutig: http://www.apple.com/de/airportexpress/specs.html
10/100BASE-T Ethernet-WAN-Anschluss: ja
10/100BASE-T Ethernet-LAN-Anschluss: nein

Was sicherlich nicht heißt, daß es theoretisch nicht geht. Es heißt nur, daß es praktisch nicht geht, weil es wahrscheinlich die Firmware nicht unterstützt. Denn im Grunde ist jeder Ethernet-Port nur ein Ethernet-Port und nur die Firmware bestimmt wofür er verwendet wird.

Pingu

EDIT: Gerade gefunden:
Quelle: http://www.macworld.com/2005/03/secrets/maymobilemac/index.php
One of the most glaring: when, like the AirPort Express Base Station, your gateway has only a single Ethernet port. If that’s the case, you can’t use its Internet connection sharing for machines with wired (as opposed to wireless) connections, because doing so would pollute your ISP’s DHCP service. In fact, Apple’s current AirPort hardware won’t allow you to share in this fashion; the original single-Ethernet-port graphite AirPort Base Station did.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sorum nicht, andersrum schon.

Mit der AEX einen WLan Anschluss für ein vorhandenes Netzwerk bereitstellen geht. Aber einen "Wlan to Lan Empfänger" geht nicht.
Kauf Dir einen WLan USB Dongel und gebe den, an den Mini angeschlossenen Drucker, im Netzwerk frei ( ist ach nicht so teuer wie eine AEX ).



Frank.
 
Wollte auch mal kurz was fragen, weil ich mich mit Hardware nur sehr oberflächlich auskenne.

Wenn ich ins Internet will, und mit meinem iBook (oder PowerBook) in der Wohnung rumlaufen will genügt dann AirportExpress oder braucht man da die AirportExtreme Base Station?

Wenn ja, warum braucht man dann AiportExtreme?
 
extreme ist leistungsstärker .....und express reicht als wlan, habs auch, und es sind drei Macs im Netz ohne spürbaren Leistungsverlust des DSLs
 
g.linnemann schrieb:
extreme ist leistungsstärker .....und express reicht als wlan, habs auch, und es sind drei Macs im Netz ohne spürbaren Leistungsverlust des DSLs

Danke, dann weiß ich dass auch. Wär nur fürs iBook, weils bequemer ist :).
 
Zurück
Oben Unten