Mit 2 Druckern arbeiten

sebastiano9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community

Ich habe das aktuelle IOS auf meinem IMac

Mein Problem ist aber wahrscheinlich unabhängig dessen, denn versuche ich mit 2 Druckern zu arbeiten und diese sollen in ihrem Aufgabenbereich drucken ohne weiteres zutun.
Ich habe eine Bondrucker (Epson TM30) und einen Labeldrucker (Zebra421)

Die sind beide „normal“ erkannt worden vom IMAc ohne weiteres zutun einer Software

Beide haben natürlich unterschiedliche Papier Maße.

Für gewöhnlich drucke ich Bons aus.
Die Auswahl ob ein Bon ausgedruckt werden soll erfolgt automatisch über das Kassensystem.

Wenn mal ein Label ausgedruckt werden soll, wähle ich Drucken separat aus.

Nun muss ich jedesmal die Maße und den Drucker kontrollieren.

Meine Frage ist, gibt es eine Einstellung die ich vornehmen kann um festzusetzen das ich meine Bons über die Kassensoftware ausschließen mit Drucker X ausdrucke und Einstellung X und wenn ich ein Label ausdrucken möchte eben mit Drucker Y und der Einstellung Y

Vielen Dank für die Hilfe
 
Druckst du sowohl die Bons als auch die Label aus der Kassensoftware heraus? Welche Software ist das genau?
 
Morgen Sebastian,

es gibt kein iOS auf einem Mac. Was für ein OS, was für ein Mac genau?

Generell kannst Du einen Drucker als Standard festlegen (in den Systemeinstellungen -> Drucker & Scanner). Das Label müsstest Du dann auf den anderen Drucker per Hand einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo liebe Community

Ich habe das aktuelle IOS auf meinem IMac

Mein Problem ist aber wahrscheinlich unabhängig dessen, denn versuche ich mit 2 Druckern zu arbeiten und diese sollen in ihrem Aufgabenbereich drucken ohne weiteres zutun.
Ich habe eine Bondrucker (Epson TM30) und einen Labeldrucker (Zebra421)

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh35838/mac
Das ist genau das was ein macOS kann - nicht mehr und nicht weniger.

Das was dir so an "Automatik" vorschwebt kann macOS nicht und ich denke auch nicht das so was irgend wann mal implementiert wird.

Das einzige was du machen kannst ist in den Voreinstellungen für jeden einzelnen Drucker das zu hinterlegen was dort heraus kommen soll.

Wenn es dann mit deiner was-auch-immer-für-eine-Software geht das Bons nur auf den bestimmten Drucker A, andere Ausdrucke nur
auf dem anderen Drucker B herauskommen, sollte damit theoretisch bereits erreicht sein was du willst.

Andernfalls nimmst du z.B dem Kassensystem die Möglichkeit eben auch auf Drucker B zu drucken.
Damit können die Bons dann eigentlich auch nur beim Drucker A rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Sowas müssten doch eigentlich die Programme können. Im Kassen-Programm den Epson hinterlegen und im Lable-Programm den Zebra.

Wir haben hier auch ein Zebra, und wenn der jedesmal alles neu einstellen müsste, kämme mir der Kollege durchs Telefon. Allerdings nutzen wir hierfür kein macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und BEASTIEPENDENT
Nun muss ich jedesmal die Maße und den Drucker kontrollieren.
Hier ganz ähnlich und mit Version 13/Ventura schlimmer geworden, insbes. bei nicht-A4-Formaten.
Da wurde wohl am Drucksystem und den Dialogen herumgeschraubt und der Mac "vergisst" immer wieder alle möglichen Voreinstellungen.
Eine Lösung ist (mir) leider nicht bekannt.
 
Hier ganz ähnlich und mit Version 13/Ventura schlimmer geworden, insbes. bei nicht-A4-Formaten.
Da wurde wohl am Drucksystem und den Dialogen herumgeschraubt und der Mac "vergisst" immer wieder alle möglichen Voreinstellungen.
Eine Lösung ist (mir) leider nicht bekannt.

Genau daher und aus vielen anderen Gründen ähnlicher Natur lässt man die Finger von so tollen Betriebssystemen - ganz besonders dann
wenn man mit seinem Mac etwas produktives tun muss und auch noch darauf angewiesen ist.

Es ist richtig das man vor Jahren blind ein Mac OS X Update einspielen konnte und dem Hersteller vertrauen konnte.
Das gehört ganz besonders seit spätestens Catalina der Vergangenheit an und beginnt mit "es war einmal.."

Man kann so ein neues macOS auf eine extra Partition installieren - um damit zu spielen und zu testen. Mehr aber sicher nicht.
Es sei den man hat zu viel Zeit und ist Vergnügungssüchtig, mag gern neu Installieren oder macht gern kostenlos die Arbeit vom Hersteller.

Niemals damit sein produktives System überschreiben, dieser Drops ist bei Apple (leider) schon lange gelutscht.
 
Meine Frage ist, gibt es eine Einstellung die ich vornehmen kann um festzusetzen das ich meine Bons über die Kassensoftware ausschließen mit Drucker X ausdrucke und Einstellung X und wenn ich ein Label ausdrucken möchte eben mit Drucker Y und der Einstellung Y
Das ist doch eine Frage deiner Programme, nicht des Betriebssystems?

Ja, in Ventura ist offenbar auch noch die Verknüpfung der macOS-Klickiebunti-Oberfläche mit CUPS zum Teil kaputt gegangen, aber unten drunter funktioniert das UNIX wie eh und je und dein Problem hat da erst mal nix mit zu tun. Apropos, weiss jemand weswegen das <...> macOS die cupsctl Einstellung nach jedem Neustart auf no zurück setzt?
 
Meinst du nicht Sadomasochistische-Veranlagung?

Wie auch immer, jedenfalls ungeschickt wenn man sich so was freiwillig aufbürden lässt.

Und wieder beim jüngsten Update: "macOS 13.2.1 behebt nicht näher genannte weitere Probleme". Toll.

Einmal würde ich gern erleben das sich ihre Eminenz Apple bei einem Update konkret auskotzt.
Und zwar über das was behoben bzw. repariert wurde und über das was nach so einem tollen Update hinterher nicht mehr geht
weil irgend jemand eine Funktion, eine Option oder sonst was für total überflüssig gehalten hat.

Und damit ist jetzt nicht die erneute WebKit-Lücke gemeint.

Wenn bestimmte Druckereinstellungen nach jedem Programmstart weg sind kann man sicher noch differenzieren.
Vielleicht kommt der Hersteller dieses oder der Programme ja nicht mit dem nachbessern hinterher weil sich der Unterbau so schnell ändert.

Meinen Erfahrungen nach liegt es aber immer an nicht mitgeteilten Änderungen am Unterbau - sprich macOS.
Das sich macOS teilweise nicht mal letzte Fensterpositionen merken kann ist genau so was.
Dazu braucht es oft noch nicht mal Software aus dritter Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Roman78
Zurück
Oben Unten