Mist, falsche SCSI IPs ...

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Guten Morgen,

ich bastel gerade an einem PowerPC 9500/132 herum. Im Grunde genommen bloß weil ich eine zweite Platte reinbauen wollte. Ich habe jetzt auch alle Platten (2) sowie das JAZ Laufwerk und den Scanner nacheinander gejumpert. Leider mit dem Ergebnis daß es jetzt nicht mehr läuft. Ich vermute mal daß es daran liegt daß ich dem CD-Rom und dem Floppy absolut keine Beachtung geschenkt habe.

Nun zu meiner Frage:

Wer weiß wie ich die IPs verteilen muss??? Ich möchte, weil es so eng ist, nicht extra das Floppy & CD Rom ausbauen und nachsehen welche IPs die haben. Das müsste doch eigentlich standard sein.

Bitte um schnelle Hilfe, Gezlomino
 
hat denn etwa keiner mehr Ahnung von so nem alten Schätzchen??
 
Hallo


Wie du die Nummern verteilst ist egal du darfst sie aber nur einmal vergeben und wenn du extern scsi Geräte anschließen möchtest so kannst du intern nur einen der beiden Anschlüsse verwenden oder beide internen aber extern nichts dran stecken.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Original geschrieben von marco312
Hallo


Wie du die Nummern verteilst ist egal du darfst sie aber nur einmal vergeben und wenn du extern scsi Geräte anschließen möchtest so kannst du intern nur einen der beiden Anschlüsse verwenden oder beide internen aber extern nichts dran stecken.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 

Also daß verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich wollte ja eigentlich bloß eine zweite Platte reinpacken. Die habe ich an dem gleichen Kabel angeschlossen wie die erste Platte. Soll daß etwa heißen daß das nicht geht oder meinst du daß das nur geht wenn die Platte auch tatsächlich an dem gleichen Kabell angeschlossen ist???? :confused:
 
Also erstens hat das Diskettenlaufwerk keinen SCSI-Anschluss und somit keine SCSI-Nummer. Zweitens sind SCSI-Gerätenummern keine IP-Nummern - also nicht durcheinander werfen.

Das interne CD-Laufwerk hat fast immer die Nummer 3 bei Apple. 7 ist für den Controler vergeben. Wenn du 2 SCSI-Busse hast, kannst du jede Nummer 2x vergeben, aber nur jeweils 1x pro SCSI-Kette. Mit dem System-Profiler kann man genau sehen welches Gerät an welchem Bus angeschlossen ist. Das letzte Gerät in einer Kette muss terminiert werden. Das geht entweder mit einem Terminator-Stecker oder bei manchen Geräten kann man das auch mit einem Jumper einstellen.
Wenn's nicht gleich funktioniert, dann alle Geräte abstecken und Stück für Stück wieder dran nehmen, dann kann man erkennen welches Gerät Probleme bereitet. Auch wenn es unsinnig klingt, aber manchmal hilft es auch, die Reihenfolge der Geräte zu verändern.
 
Hallo

Nein ich habe dich jetzt so verstanden das du die zweite platte an einen freien Anschluss an die Kabel mit drangehängt hast und nur ein internes scsi Kabel verwendest oder?
Wenn du aber die zweite platte an ein zweites internes Kabel gesteckt hast kannst du nicht auch den externen Anschluss für scsi Geräte verwenden.

Gruß
marco

Hier noch eine gute Seite zu dem Thema

scsi seite
 
Ja, ich habe auch gerade alles abgenommen. Das war auch gan gut denn mir ist direkt was aufgefallen was mich mal wieder total irritiert hat. Das CD Rom ist auf null und eins gejumpert. Vorher liefs allerdings.

Hier, ich habe extra mal ein Foto gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das ist schon in Ordnung die drei ergeben glaube ich nr:14 und der rechte ist für Master Laufwerk. Kannst du aber alles gut auf meinem link oben nachsehen.

Gruß
Marco
 
Hi Gelzomino,
Godzilla hat Recht: deine CD ist auf 3 gejumpert: 1+2 haben Jumper, macht 3! Nach demselben Prinzip stellst du die Nummer bei der neuen Platte ein, ich würde wohl 1 nehmen.

Edit @marco: Master/Slave gibt's bei SCSI nicht
Edit: ich hab mir nochmal das Foto angesehen: der rechte ist der Terminierungsjumper, er darf/muss nur beim letzten Gerät in der Kette gesetzt sein!

Grüße,
Matthias
 
Die Jumper-Nummerierung ist bitweise zu verstehen:

kein Jumer = 0
Jumper 0 = 1
Jumper 1 = 2
Jumper 0 + 1 = 3
Jumper 2 = 4
Jumper 0 + 2 = 5
Jumper 1 + 2 = 6
Jumper 0 + 1 +2 = 7
 
Verdammt :mad:

Ich habe jetzt das Startvolume auf "1", die andere Platte auf "2", das CD Rom auf "3", das JAZ hat keine Nummer und der Scanner steht auf "4".

Aber der findet noch nicht einmal das Startvolume.

Ich verstehe das einfach nicht.
 
So, habe jetzt die zweite Platte wieder rausgenommen und den Scanner usw. nicht angeschlossen. Das Startvolume steht immer noch auf "1". Dann Neustart gemacht und siehe da, er findet zwar das Startvolume doch wirklich booten tut er nicht. Man sieht immer nur das Finder Symbol in der mitte des Bildschirms, Hintergrund grau, und sonst tut sich nix.

Eventuell falsch gejumpert?????
 
... und die Verwirrung geht weiter ....


Ich habe es jetzt mit einer Platte hingekriegt. Die hatte ich auf "1" gejumpert und terminiert. Dann habe ich die zweite mit der Nummer "2" dazugepackt und weil es mir logisch erschien habe ich dann statt der ersten die zweite terminiert. Mit dem Ergebnis daß er mal wieder das Startvolume nicht gefunden hat. Muss denn immer das Startvolume terminiert sein oder wie läuft das????

Weil ohne hat es ja schon gar nicht geklappt. *sehrenttäuschtsei*
 
Original geschrieben von Gelzomino
Hier, ich habe extra mal ein Foto gemacht ...
 

Hi,

SCSI ist schon etwas anders als IDE... am besten schau DIr mal die Seite
defekter Link wurde entfernt
an, da bekommt man einige Grundlagen erklaert zu SCSI.

(dann muss ich hier nicht alles selber tippen was dort auf der Seite steht)

Gruesse
Guido.
 
In der Regel wird das letzte Gerät terminiert. Genauer gesagt, das Gerät, das als letztes am Kabel hängt und nicht die höchste Nummer hat.
 
Zurück
Oben Unten