Misslungener Festplattenwechsel I Kernelfehler, Stoppschild

jonimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe das Macbook late 08 mit einer nur 160GB Platte..

Mache regelmäßig TM Backups und habe mir eine 750GB Platte gekauft und wollte diese austauschen.

Alles nach Anleitung gemacht, von der Leopard DVD gestartet und wollte direkt das Backup einspielen, das hat aber nicht geklappt. Habe dann Leopard installiert und habe die anderen Betriebssysteme drüber, bis es dann auch damit Probleme gab.

Unter Snow Leopard konnte ich dann komischerweise direkt im Boot-Menü von Time Maschine wiederherstellen, allerdings kam da nach ca. 10% wieder eine Fehlermeldung.

Beim 2. Anlauf hat es dann geklappt und es kam eine Meldung mit Erfolg, beim Anschließenden Neustart allerdings kam dann und kommt immer noch ein Kernel-Fehler.

Start -> Apple-Logo (grau) -> Manchmal Stoppschild -> Weißer Text mit schwarzem Hintergrund -> Automatischer Neustart -> Meldung, dass OSX nicht korrekt gestartet werden konnte.

Hier mal noch die Kernel-Fehlermeldung..:

Code:
Sun Dec 15 01:56:49 2013
panic(cpu 0 caller 0xffffff8000555fc5): "Process 1 exec of /sbin/launchd failed, errno 8"@/SourceCache/xnu/xnu-2050.24.15/bsd/kern/kern_exec.c:3560
Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address
0xffffff80deefbe10 : 0xffffff800021d626 
0xffffff80deefbe80 : 0xffffff8000555fc5 
0xffffff80deefbef0 : 0xffffff80005390f7 
0xffffff80deefbf10 : 0xffffff8000568dc1 
0xffffff80deefbf50 : 0xffffff800021b6e1 
0xffffff80deefbf90 : 0xffffff80002b8c63 
0xffffff80deefbfb0 : 0xffffff80002ce14c 

BSD process name corresponding to current thread: init
Boot args: -x

Mac OS version:
Not yet set  .........

Festplatte reparieren über das Festplattendienstprogramm und auch die Schreibrechte richten brachte alles nix, ist angeblich in Ordnung.

Habe schon ausführlich gegooglet und die Aktion kostet mich auch seit 2 Tage meine Nerven.. Habe jetzt das Programm "Carbon Copy Cloner" entdeckt und werde es einfach damit mal versuchen.

Meine Frage ist vor allem jetzt, ob meine neue 750GB Platte jetzt irgendeinen Schaden hat und ich sie doch gleich direkt umtauschen soll oder ob die Kernel-Meldung einfach mit der missglückten Installation zu tun hat und bei einem kompletten Löschen und Klonen alles in Ordnung geht?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal was ähnliches erlebt..

Wäre sehr dankbar für Hilfe.
 
>Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal was ähnliches erlebt..

Nein, denn meine Vorgehensweise ist anders.

Bevor ich das laufende Gerät zerlege ist die "neue" Festplatte schon vorher mit einem Klon des Betriebssystems von der alten Festplatte bespielt, extern angeschlossen und der Computer mindestens zum test davon gestartet.

Nur so kann man sicher sein das es dann nicht an der neuen Festplatte liegen kann.

>Meine Frage ist vor allem jetzt, ob meine neue 750GB Platte jetzt irgendeinen Schaden

Den hat sie dann aber entweder schon ab Werk - und wäre damit nicht die erste Festplatte - oder du hast sie beim Einbauen beschädigt.
Auch das Kabel im Gerät - an dem die Festplatte angeschlossen wird - ist eine beliebte Bruchstelle.

Halt wieder öffnen, die hoffentlich noch nicht gelöschte alte Festplatte wieder anstecken und testen.

Bevor du die neue Festplatte umtauschst würde ich halt schon noch mal versuchen Mac OS X neu darauf zu installieren.
Externe Adapter, oder auch Gehäuse für so eine Festplatte kosten 10 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonimac
Hallo,

danke für die Antwort!

Ja, ich muss zugegeben ich habe echt Mist gebaut, hätte mich vorher noch besser einlesen müssen..

Ab Werk hatte die neue Platte keinen Fehler, ich hatte ja Leopard und dann Snow Leopard draufgepackt. Also ist auch das Kabel nicht beschädigt.

Die "alte" Festplatte konnte ich ja auch wieder problemlos einbauen, damit "Schreibe ich ja gerade".. :)

Ich würde jetzt halt das Klonen versuchen, nur würde mich interessieren, ob durch diesen Kernel-Fehler etwas beschädigt sein könnte. Oder meinst du, dass ich das OS jetzt, nach dem Fehler, noch mal draufspielen soll um das zu überprüfen?

Danke!
 
Ich würde zuerst das System einspielen/installieren und dann erst das Timemachine Backup zurückholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonimac
>Ja, ich muss zugegeben ich habe echt Mist gebaut, hätte mich vorher noch besser einlesen müssen..

Da kann ich dich beruhigen, das passiert auch schon mal den Profis :)

>Die "alte" Festplatte konnte ich ja auch wieder problemlos einbauen, damit "Schreibe ich ja gerade".. :)

Das ist durchaus was positives.
Dein Problem beschränkt sich dann auf die neue Festplatte und die Installation.

>Ich würde jetzt halt das Klonen versuchen, nur würde mich interessieren, ob durch diesen Kernel-Fehler etwas beschädigt sein könnte.

Beschädigt ist vermutlich nur die Installation, also die Daten auf dieser Festplatte.
Eventuell hat ja auch das Klonen nicht geklappt wie es sollte.

Superduper, CarbonCopyCloner erledigen das im Prinzip störungsfrei.
Halt erst mal nicht an deren Einstellungen herum spielen, sondern lesen was die einzelnen Einstellungen überhaupt machen.
Die neue Festplatte muss auf jeden Fall für dein Intel MBP nach dem GUID-Partitionsschema und HSF+ Journaled eingerichtet sein.
Das ist wichtig. Das erledigt das Festplatten-Dienstprogramm.

Wenn du alles frisch auf der Festplatte drauf hast, davon booten. Also zusehen ob der Mac davon startet.
Dann das Mac OS X auf den letzten Stand bringen.
Falls dann noch nötig als letzten Schritt die Benutzerdaten, Programm ect. aus einem Time Machine Backup holen.
Was du aber nicht brauchst, wenn du die alte Platte 1:1 auf die neue geklont hast. Es ist alles dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonimac
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten und Infos!

Werde mir die Tage dann mal ein USB-Sata Kabel besorgen und die Festplatte versuchen zu klonen.

Melde mich dann noch einmal. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten