Miserable Performance von Windows 10 auf MBP Mid 15

FlowinBeatz

FlowinBeatz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
279
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines MBP 15" Mid 2015 in höchster Ausbaustufe (2,8 GHz CPU, 2GB Radeon R9 M370X) und habe Windows 10 als Update von Windows 8 installiert.

Nun hatte ich bereits in der Vergangenheit einige Grafikfehler in Windows 10 zu beklagen, die sich aber (von selbst?!) wieder gelegt haben (ich nutze Win nur sporadisch für Website Tests, Nicht-Mac kompatible Software und Spiele).

Jedenfalls ist die allgemeine Performance des Systems absolut miserabel. Website-Scrolling ruckelt, Videos ruckeln, Spiele ruckeln erst recht. Im Geräte-Manager wird als Grafikkarte auch nur irgendein "Windows Standard Grafikkarte" o.ä. angezeigt, keine AMD Karte.

Was ist da los? Habt ihr auch solche Probleme?
Meine Vermutung war, dass Apple die Grafikkarten Treiber total verkackt hat... Aber AMD Treiber lassen sich auch nicht aktualisieren, weil angeblich keine AMD Hardware gefunden wurde.

Was kann ich denn jetzt noch zur Verbesserung der Situation tun?

Besten Dank im Voraus!
 
hast du die BootCamp Treiber installiert? Die Performance ist deshalb so schlecht, weil dir anscheinend die Gerätetreiber fehlen.
 
Naja, ich hatte grundsätzlich schon alles anständig per BootCamp installiert, es kam dann auch ein entsprechender Installationsdialog. Aber damals alles noch unter Windows 8 (das hatte ich nur installiert und dann direkt auf Windows 10 upzudaten, ging leider nicht anders).
Kann ich die BootCamp Treiber noch einmal neu erstellen und "Drüberinstallieren"?

Man, ich weiß schon, warum ich eigentlich kein Windows benutzen möchte ;-)
 
ich würde mir nochmal die neusten BootCamp Treiber herunterladen und unter Win10 ausführen. Gut möglich, dass durch das Upgrade auf Win10 einiges überschrieben wurde. Falls es nur der Grafikkartentreiber ist der da fehlt, könnte man auch auf der AMD Webseite den neusten Treiber herunterladen.

Edit: Für Windows 10 benötigst du BootCamp in der Version 6. Bei Apple ist das Softwarepaket als Download noch nicht zu bekommen (habe es jedenfalls nicht gefunden). Also entweder dort herunter laden wo man BootCamp unter OS X einrichtet oder direkt unter Windows die Apple Software aktualisieren. Wahrschelinlich hast du noch die BootCamp Version 5 drauf.
 
Wie Salem30 bereits sagte klingt dies nach nicht vorhandenen GRafiktreibern - was ja auch zu der "Windows Standard Grafikkarte" Anzeige passen würde ;O)
Der Grund weshalb viele Windows auf den Macs installieren ist ja gerade weil mit vielen Geräten nur so die maximale Performance zu erreichen ist und die Games (die es häufig für OS X gar nicht gibt) mit DirectX ohnehin besser laufen.

EDIT:
Ich lese leider gerade eben erst, dass Du die AMD GRafikkartentreiber nicht installieren kannst "weil keine passenden AMD Karten gefunden wurden"...
Das kommt mir gerade sehr bekannt vor denn genau dies habe ich auch auf dem nMP.
Dort bekomme ich mit Bootcamp zwar AMD Catalyst/FirePro Treiber aber diese sind nicht wirklich performant.
Wie das anders aussehen kann sehe ich am cMP wo ich Windows 10 bereits seit Anfang des Jahres laufen habe - ohne Bootcamp.
Unter Windows ist dieser Mac erheblich flotter als unter OS X...
 
Falls es nur der Grafikkartentreiber ist der da fehlt, könnte man auch auf der AMD Webseite den neusten Treiber herunterladen.

IMHO geht das nur bei Desktop Grafikkarten, aber nicht für die mobilen Versionen.

Evlt recht es ja einfach in Windows nach Treiber-Updates zu suchen, sonst ist eine Neuinstallation via Boottreiber sicher ratsam. Gerade bei dem Windows 10 Upgrade würde ich schon nach Möglichkeit generell die aktuellesten Treiber (seitens Apple) verwenden.

Ich weiß nicht, was da jetzt so der Akt ist, und wieso Windows deshalb gebasht wird. OS X würde auch mit einem VESA Treiber die gleichen Probleme haben.
 
OK, @xentric hat es ja bereits erklärt, dass bei mobilen AMD Grafikkarten im Mac die Treiber von der Webseite nicht funktionieren. Dort ist wahrscheinlich eine andere Hardware ID eingetragen weshalb die Geräte nicht erkannt werden
 
OK, @xentric hat es ja bereits erklärt, dass bei mobilen AMD Grafikkarten im Mac die Treiber von der Webseite nicht funktionieren. Dort ist wahrscheinlich eine andere Hardware ID eingetragen weshalb die Geräte nicht erkannt werden
...was dann ja bedeutet, dass hoffentlich die aktuellen Apple Treiber Besserung bringen: Aktualisierung der Treiber über Bootcamp in Windows oder die Treiber von Hand direkt bei Apple runterladen..?

Ich besitze kein MBPr von 2015 - gibt es z.B. auf Macrumors ähnliche Berichte bzgl. der Performance und Treiber und eventuell auch Lösungen?
 
Also ich habe unter El Capitan nun BC 6.0.0, hatte die Installation aber noch unter Yosemite vorgenommen, also vermutlich mit BC 5?!
Wie kann ich denn im Nachgang noch die Treiber erhalten? Wenn ich den BC Assistenten öffne, bietet er mir nur an, die beiden Partitionen wieder zu einer zu vereinen, aber keine Treiber Optionen o.ä.

Das Apple Software Update auf Win 10 schlägt übrigens keine weiteren Installationen vor..
 
Also das kann definitiv nicht alles sein, weil z.B. der Gerätemanager einen fehlenden Treiber für Bluetooth moniert.
Was bleibt mir jetzt noch übrig? Ein 3500 € Gerät, dass keine anständigen Treiber bekommt.....
 
Also das kann definitiv nicht alles sein, weil z.B. der Gerätemanager einen fehlenden Treiber für Bluetooth moniert.
Was bleibt mir jetzt noch übrig? Ein 3500 € Gerät, dass keine anständigen Treiber bekommt.....

Ähm du hast für 3500€ ein Macbook mit Mac OS X gekauft und beschwerst Dich, dass es keinen 100% Support für MS Windows gibt?
 
Genau. Es wird ja von Apple schon seit Jahren als Windows kompatibel beworben. Da erwarte ich dann mehr als "läuft gerade so an, aber bitte nichts von erwarten" :)

Nachtrag: Auf allen meinen vorherigen Geräten lief Windows immer sehr sehr gut und performant. Aber dass die Softwarequalität von Apple seit einigen Jahren massiv runtergefahren wird, scheint dann wohl nun auch hier eingeschlagen zu haben...
 
schon mal daran gedacht, dass nicht Apple derjenige ist, der möchte das MS Windows auf dem Mac läuft, sondern MS. Also beschwerst du dich gerade an der falschen Stelle und hast auch das falsche Gerät gekauft.
 
Ähm. Apple stellt die Hardware her, also ist Apple auch für den Treiber Support zuständig, nicht Microsoft.
 
Das ist kein Hardwarehersteller, der nicht "Microsoft" heißt...
 
Zurück
Oben Unten