Mirror Drive Doors Dual 867 MHZ Power PC G4

sapix

sapix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Habe mir einen G4 gekauft mit 80GB HDD und 1,25GB Ram. Ich denke mit soviel Arbeitsspeicher dürfte ich gut zurecht kommen, aber die Festplattenkapazität bringt mich schon zum Nachdenken. Habe vor, meine DOSe zu verkaufen. Habe da eine IDE 200GB Samsung HDD drin. Kann ich die auch in einen Mac einbauen oder zusätzlich extern betreiben, oder muss ich mir eine neue Platte zulegen und die hier mit der DOSe zusammen verkaufen?


Gruß
 
Kannst du betreiben :).
Extern sowie intern.
 
Ja? Cool, ich dachte es geht nur S-Ata. Kann ich also zu der 80GB zusätzlich die 200GB IDE intern anschließen!

Danke dir. Meint ihr, dass das Gerät was ich gekauft hab mehr (siehe oben) Leistung bringen könnte als eine DOSe mit folgenden Komponenten: AMD Athlon XP 2800+ (2,08ghz) mit 768MB.

Welches Modell der G4 Serie war so richtig laut (Lüfter)? Hat der G4 Standardmäßig integrierten Bluetooth oder muss man sich das zusätzlich kaufen um die BT Mighty Mouse zu nutzen?

Gruß
 
Den G4 MDD gab es soweit ich weiß nicht mit integriertem Bluetooth. Da musst du einen Stick kaufen.
Rein rechenleistungsmäßig wird der Athlon schneller sein, aber das Multitasking von OS X ist viel besser, der Arbeitsfluss sowieso (neudeutsch: Workflow).

Der MDD war recht laut, allerdings ist das Laustärkeempfinden sehr subjektiv, die G4s waren aber auf jeden Fall lauter als die G5s (außer bei Volllast).

Nur die G5s (und alles danach) haben S-ata.
S-ATA gab es zu der Zeit deines G4s noch gar nicht wirklich.
 
@ sapix:
Hast Du den G4 nur gekauft oder steht er schon vor Dir? Im letzteren Fall startest Du ihn einfach und rufst mal den System Profiler auf. Da kannst Du prima sehen, was Dein Mac alles so an Hardware hat.
Bluetooth war bei den G4 nicht standardmässig verbaut. Aber es gibt die Möglichkeit über USB einen Bluetooth-Stick anzuschliessen. Ich habe hier einen von D-Link, der ohne Zicken läuft.
S-ATA-Festplatten kannst Du in diesem Mac nur verwenden, wenn Du eine S-ATA-Controller-Karte eingebaut hast.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo Sapix,

wie Peacekeeper schon schrieb, kein Problem mit
einer Windows-Platte. Wenn ich einen Rechner
verkaufe, dann kommt stets eine neue Platte rein –
kosten ja nicht mehr die Welt. Das spart mir das
Neuaufspielen aller Programme. Und – Keinem geht
es etwas an, was auf meiner Festplatte drauf war/ist.

Zu dem RAM – ob die 1,25 GB reichen, hängt von dem
ab, was Du an Programmen einsetzen willst. Maximal
sind 2 GB möglich. Und – bei der MDD-Serie kannst
Du ohne weiteres Speicher aus dem Dosen-Handel ver-
wenden. Achte nur auf die genaue Spezifikation. Ent-
weder in Deinem Handbuch oder via Mactracker.

MfG Jürgen
 
Den G4 MDD gab es soweit ich weiß nicht mit integriertem Bluetooth. Da musst du einen Stick kaufen.
Rein rechenleistungsmäßig wird der Athlon schneller sein, aber das Multitasking von OS X ist viel besser, der Arbeitsfluss sowieso (neudeutsch: Workflow).

Der MDD war recht laut, allerdings ist das Laustärkeempfinden sehr subjektiv, die G4s waren aber auf jeden Fall lauter als die G5s (außer bei Volllast).

Nur die G5s (und alles danach) haben S-ata.
S-ATA gab es zu der Zeit deines G4s noch gar nicht wirklich.

Ich ärgere mich zu grauen Haaren, wenn ich
an dem ach so schnellen ACER mit 2,8 GHz
arbeiten muss (Photoshop/InDesign). Mein MDD
bei gleicher Festplatte und RAM (2 GB) rennt,
während der ACER ein Schnarchzapfen ist. Der
einzige Vorteil, extrem leise, ich muss schon
gucken ob er überhaupt eingeschaltet ist.
Weshalb bekommt Apple das Nebengeräusch-
Problem nicht in den Griff?

MfG Jürgen
 
Ok, dann bin ich ja froh. Ne, habe es noch nicht vor mir. Habe es mir erst heute gekauft. Meint ihr dass 299EUR ein guter Preis ist inkl. Maus und Tasta und Versand?
 
Klingt nach 'nem guten Preis. Was für ein optisches Laufwerk ist denn verbaut? Welche Software ist dabei?

Gruß

dejes
 
Ok, dann bin ich ja froh. Ne, habe es noch nicht vor mir. Habe es mir erst heute gekauft. Meint ihr dass 299EUR ein guter Preis ist inkl. Maus und Tasta und Versand?

Mit der Ausstattung (Festplatte, RAM, Dual) liegt der Preis im "normalen". Wenn er jetzt auch noch keine Defekte aufweist und auch optisch noch ansprechend ist, kannst Du mit diesem Preis ganz zufrieden sein.
Gruss
der eMac_man
 
Klingt nach 'nem guten Preis. Was für ein optisches Laufwerk ist denn verbaut? Welche Software ist dabei?

Gruß

dejes
siehe Beschreibung:

Mirror Drive Doors Power Mac G4/Dual 867 MHz mit Top Ausstattung!

Austattung: 1,25 GB RAM
80 GB Festplatte
CD-RW Laufwerk
Betriebssystem (vorinstalliert):
MAC OS X 10.4.10 mit aktuellen Updates

Technische Daten:
Dual 867 MHZ Power PC G4
1,25 GB DDR SDRAM 2x PC2100 + 1x PC2600
1 MB Level 3 Cache pro Prozessor
Philips CD-RW Drive

Grafikunterstützung / Video
NVIDIA Geforce 4 MX mit 32MB VRAM

Bildschirmauflösungen
Max Auflösung: 1920 x 1200 mit 32 Bit Farbtiefe
2x DVI-Anschluss

Kommunikation
10/100/1000 BASE-T Ethernet (RJ-45)
Built-in 56K V.90 Modem

Peripherie-Anschlüsse
Zwei 400-Mbps FireWire Ports
Zwei USB Ports (12 Mbps pro Anschluß)

Audio
Audio In und Out mit je 16-Bit Stereo; 44.1-kHz
Built-in Mono Lautsprecher
Kopfhörerausgang

Abmessungen und Gewicht
Breite: 22,6 cm
Tiefe: 46,7 cm
Höhe: 43,2 cm
Gewicht: ca. 13 kg


Im Lieferumfang enthalten sind zusätzlich:
1x Apple Tastatur Black
1x Apple Maus Black
1x Stromkabel
 
So, jetzt verbaust Du da noch einen ordentlichen Brenner (Empfehlung von mir: einen LG mit Unterstützung von DVD-RAM, DL und Lightscribe für ca 30€), holst Dir eine vernünftige neue Festplatte (min 8 MB Cache -besser 16- mit 7200 U/min und einen Bluetooth-USB-Stick (Empfehlung von mir: D-Link, mit einem ganz billigen HAMA-Teil gab es Schwierigkeiten) und schon hast Du eigentlich einen guten Mac.
Solltest Du die 80-er Festplatte drin lassen, dann würde ich sie nicht am selben IDE-Port wie die neue anschliessen, weil sie sonst die neue (schnellere) ausbremst.
Wenn Du dann noch Geld, Lust und Zeit hast, wäre die nächsten Aufrüstschritte eine USB 2.0-Karte (z.B. von Sonnet) und eine S-ATA-Controller-Karte.
Gruss
der eMac_man
 
Kann ja meinen aktuellen DVD Brenner (LG 4167b) da drin einbauen oder? Unterstützt auch Double Layer und ist auch noch im Top Zustand.


Gruß
 
mein G4 mdd hatte damals ein bluetooth-modul.
kann man nachrüsten, wird auch noch öfter bei ebay
angeboten. – ist das gleiche wie bei den G5 imacs.
 
Hallo Sapix,

ja, den kannst Du einbauen.

Sollte er wider Erwarten nicht erkannt
werden, so gibt es hierfür Butchburn.

MfG Jürgen
 
und falls der Brenner nicht vom OS unterstützt wird, lade dir PatchBurn. damit läuft es dann. vielleicht geht es ja mit Tiger auch so- als ich damals noch mit 10.3 ein LG-Laufwerk einbaute, war es jedenfalls nötig.
 
Wenn du noch mehr aus dem PC ausbaust, bleibt aber nicht mehr viel zum Verkaufen übrig. ;)
Die Software, die Jürgen meint heißt PatchBurn, aber unter 10.4.x müsste der Brenner auch so erkannt werden.

Gruß

dejes
 
Stimmt, unter 10.4 ist "Patchburn" in den seltesten Fällen nötig. Aber auch unter 10.3.x benötigt man Patchburn meist nur, um die Funktionalität des Brenners in den iApps (iTunes, iDVD,…) zur Verfügung zu stellen.
Gruss
der eMac_man
 
Ok, dann bin ich ja froh. Ne, habe es noch nicht vor mir. Habe es mir erst heute gekauft. Meint ihr dass 299EUR ein guter Preis ist inkl. Maus und Tasta und Versand?

Was? Das ist ein Toppreis. Für den, der in meiner Sig steht (is ja eigentlich der Selbe) hab ich 550 Euro bezahlt :D
 
Zurück
Oben Unten