Mir reichts langsam mit meinem Mac

Was man bei Google nicht alles findet, wenn man einfach nur ein Spiel sucht *g*

Tach auch.... ;)

kurz und bündig: sowohl in Job, als auch in Freizeit nutze ich seit über 5 Jahren Apple und bin immer zufrieden gewesen.

Einziges Manko: Programmierer vernachlässigen unser geliebtes Obst leider zu sehr, sodass man bezüglich Software oft Abstriche machen muss :rolleyes:

Ich bin der Meinung, dass man nach so kurzer Zeit nicht wirklich sagen kann, dass ein Rechner schlecht ist. Man muss sich mit allem neuen erst vertraut machen. Wenn man allerdings nur ein Statussymbol darin sehen will, dann kanns nix werden ;)

Gruß, pebbi
 
Einziges Manko: Programmierer vernachlässigen unser geliebtes Obst leider zu sehr, sodass man bezüglich Software oft Abstriche machen muss :rolleyes:

es gibt zwar nicht alles für den Mac aber trotzdem sehr viele und gute Software. Vor allem bessere als für Windows. z.B Safari, MPlayer, die iTool ...

mfg
Mauki
 
Mmmmh...... ich würde sagen, dass es recht ausgewogen ist. Ich hab den ständigen Vergleich dadurch, dass wir Windoof, Pingu und Mac hier zu Hause haben. Aber mein Freund hat - muss ich neidvoll eingestehen - die geileren Spiele ;)
 
Original geschrieben von pebbi
Einziges Manko: Programmierer vernachlässigen unser geliebtes Obst leider zu sehr, sodass man bezüglich Software oft Abstriche machen muss :rolleyes:
Mit 10.3 kommen die neuen Developer Tools (alias xcode), da wird Programmieren am Mac endlich richtig geil!!! carro

Bisher hab ich noch davor zurückgeschreckt, weil die Developer Tools von Apple recht "altbacken" waren. Nichtmal Code Completion gab es. Mit der neuen Version ändert sich das wohl endlich clap

Ah ja noch zum Thema was:
Mein iMac DV SE 500 ist das letzte mal vor 1.5 Jahren abgeschmiert (hab mit nem USB MP3 Plärrer rumgetestet).
Mein iBook seit ich es habe (Feb. 03) noch gar nie!

Das will was sagen. Und das iBook ist täglich mindestens 8h im Einsatz. Es hängt im Windows-Firmennetz, genutzte Apps sind z.B. Jbuilder, Eclipse, Netbeans, Apples Mail, Hydra (alias SubEthaEdit), iTunes, AppleWorks, iCal, Safari, Camino, ICQ etc.
Da kann man also nicht wirklich sagen, dass ich schonend mit dem OS umgehen würde!

Grüße,
Dradts
 
@Mauki:
Hast Recht - Im Grunde genommen wird nur DIE Software
für Apple entwickelt, die man als 'arbeitsorientierter' Apple-
User tatsächlich braucht.

@ Pebbi (jetzt sehr wage):
Alles was für den Mac nicht entwickelt wird, braucht man
einfach nicht! Das gilt ganz besonders der Spiele Liga. Dein
Freund hat bestimmt 500 tolle und bessere Spiele, aber
DER MAC IST EBEN KEIN SPIELZEUG - und für das Geld
schon ganz und gar nicht.

Das wird doch schon einem Zwölfjährigen heutzutage bei
"GIGAtv" beigebracht. (bitte nicht persönlich nehmen).

Ich kenne jedenfalls sehr wenige, die ihre Windoof-Kiste
auch mal für was Sinnvolles nutzen.

@Wiseguy:
Schade, dass Du so entmutigt bist. Bleibt Dir eigentlich
nur noch eins:

NICHT AUFGEBEN !!! Such Dir Jemanden aus deinem
Bekanntenkreis, der sich auskennt und formatier die
Kiste komplett - BAU SIE NEU AUF!

1. Installier nicht jeden Mist - nur das, was Du wirklich
brauchst

2. Erkenne die Grenzen Deines Geräts (was ist es denn
überhaupt für ein iBook); und mach keine vorschnellen
Vergleiche wie (mal andersherum):

"XP ist doof, weil es gar nicht so stabil auf meinem Intel
266Mhz Rechner mit 128MBRam läuft" - ist doch dann
auch kein Wunder ;)

3. Lies mal Manuals und die techn. Specs deiner installierten
Software durch. Manche Progs kommen mit mancher Hardware
einfach nicht klar - passiert eigentlich eher nur bei Windows-
Kisten, besonders im Audio und 3DFX-Bereich, aber auch
mit älteren Applerechnern mit neuer Software.




>> Gib nicht auf :D


greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
Chris, das nehme ich nicht persönlich ;)

.....aber ich muss dir widersprechen, denn es gibt kein schöneres Spielzeug als einen Mac carro denn gerade der Mac nimmt einem so gut wie nichts übel. Man kann wunderbar alles ausprobieren wonach einem ist und alles problemlos wieder entfernen. Einzig und allein Linux hat mir mein Rechner verdammt übel genommen *gg*

Inzwischen habe ich die Kugel an meinen Sohn weitergereicht und mir lieber einen Klappappel gekauft, da ich den dann doch besser mit ins Büro nehmen kann. Die Kugel lebt auch in den Händen meines 13jährigen Sohnes noch und mein Klappappel mit X funktioniert ebenfalls prächtig.... sowohl im Arbeitssektor als auch zum Austoben :D

Gruß, pebbi

@Dradts: dann warte ich bis du etwas feines zum spielen gebastelt hast clap
 
MAC Hype

also ich kann den mac-hype auch kaum noch verstehen. Klar, 95% der Computer-Nutzer lästern, da muss man selber gegenhalten. Aber:
- Ich arbeite(!) mit einem Rechner. D.h. die Programme sind wichtiger, als das OS. Wenn ich mit Office arbeite, ist es mir wurscht ob auf ner Dose, oder auf dem Mac. Klar ist OSX schöner und hat ne bessere Basis als 2000/XP. Aber: Bugs! Z.B. 10.2.8 und der Akku,...
- Teuer! Ich sitze gerade vor einem flüsterleisen PC mit 2 gig Ram, 2.4 GHz, ... 1000€. Dafür bekomm ich keinen MAC (ok, nen emac).
- Qualität. Mein ibook (made by elitegroup) ist schlecht verarbeitet. Und das hört man ja nicht gerade selten von ibooks.
- Steve good boy, Bill bad boy: Wenn ich mir ansehe, was itunes (for dose) mit dem Rechner angestellt hat...GRUSELIG!!!!
Mein Fazit: Nett halt, aber ohne den "think different"-Bonus halt nur ein PC unter anderen. Im Jahr 2003 finde ich unterschiede zw. Windows und MAC eigentlich marginal. Ok, OSX leistet sich 2 verschiedene zeichenkodierungen, aber sonst..
 
Re: MAC Hype

Original geschrieben von 93noddy
- Ich arbeite(!) mit einem Rechner. D.h. die Programme sind wichtiger, als das OS. Wenn ich mit Office arbeite, ist es mir wurscht ob auf ner Dose, oder auf dem Mac. Klar ist OSX schöner und hat ne bessere Basis als 2000/XP. Aber: Bugs! Z.B. 10.2.8....
 

10.2.8 ist bei mir genau so stabil wie alle anderen Versionen davor. Ich hatte die erste Version des Updates auch nicht aufgespielt, weil ich generell mind. einen Tag warte und die Reaktionen der "Erstinstallierer" abwarte. Und schön ist es auch - stimmt! :)

Original geschrieben von 93noddy
- Teuer! Ich sitze gerade vor einem flüsterleisen PC mit 2 gig Ram, 2.4 GHz, ... 1000€. Dafür bekomm ich keinen MAC (ok, nen emac).
 

Über das Preis-/Leistungsverhältnis ist schon so viel geschrieben worden, wer denkt, unterm Strich sei der Mac zu teuer, soll's tun. Awimundur wird etwas anders bestätigen können.


Original geschrieben von 93noddy

- Qualität. Mein ibook (made by elitegroup) ist schlecht verarbeitet. Und das hört man ja nicht gerade selten von ibooks.
 

Schade, dass die Notebooks Qualitätsmängel aufweisen. Mein G5 ist der bestverarbeitetste Computer, den ich je gesehen habe.

Original geschrieben von 93noddy
- Steve good boy, Bill bad boy: Wenn ich mir ansehe, was itunes (for dose) mit dem Rechner angestellt hat...GRUSELIG!!!!
 

Ebenfalls schade. Tja, auf meinem Mac läuft das Ding wie geschmiert. vielleicht sollte man der Win-Version noch ein, zwei Updates gönnen....


Original geschrieben von 93noddy

Mein Fazit: Nett halt, aber ohne den "think different"-Bonus halt nur ein PC unter anderen. Im Jahr 2003 finde ich unterschiede zw. Windows und MAC eigentlich marginal. Ok, OSX leistet sich 2 verschiedene zeichenkodierungen, aber sonst..
 

Hm... ich denke, dann wirst du mit einem PC wohl besser bedient sein. Schade, dass der Mac dich nicht für sich gewinnen konnte und so bewahrheitet sich wohl Lynhirrs Sprichwort, dass jeder den Rechner bekommt, den er verdient - ich will sagen: ....den er will.

Schöne Grüße

Dylan
 
Original geschrieben von pebbi
.....aber ich muss dir widersprechen, denn es gibt kein schöneres Spielzeug als einen Mac carro denn gerade der Mac nimmt einem so gut wie nichts übel. Man kann wunderbar alles ausprobieren wonach einem ist und alles problemlos wieder entfernen.
 


naja, das wäre ich mir nicht so sicher. auch wenn nur die prefs
meistens überbleiben, JEDES programm hinterläßt spuren. mach
das 50mal (installieren/wieder löschen) und dein rechner
wird garantiert auch nicht mehr auf 100% so laufen wie vorher.

vielleicht mit 99% ;)

wie schon gesagt, einfach nur das installieren, was man wirklich
braucht und mit xtra tools sparen, die bringen gerne mal ein paar
bugs mit.

greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
Noddy, das ist eben genau der Punkt..... die meisten sind entweder für das eine oder das andere. Nur wenige sehen, dass man für jede Tätigkeit einfach das passende Werkzeug braucht.

In meinem Job ist ein Mac unerlässlich. Privat hatte ich früher eine Dose. Da ich einen neuen Rechner brauchte und über die Firma einen Mac für den selben Preis bekommen konnte wie eine neue Dose, habe ich mich für den Mac entschieden - damals war der i-mac niegelnagelneu auf dem Markt.
Inzwischen hat es sich bewährt, dass ich einen Mac habe und mein Freund Windows und Linux. So können wir für unsere Arbeit jeweils immer alle Systeme testen und kommen zu den besten Ergebnissen. Ich arbeite also tatsächlich damit ;)

Aber ich mag mein Arbeitswerkzeug halt so sehr, dass ich es auch in der Freizeit nutze und da stelle ich eben fest, dass ich darin eingeschränkt werde. Warum es mich zusätzlich ärgert?! Es gab mal ein Kinderlernprogramm von Löwenzahn für 9,99 DM bei Aldi, kompatibel für Mac und Win. Wenn es möglich ist, für so wenig Geld ein Programm zu bekommen, was beide Systeme benutzen können, warum zum Teufel ist es dann nicht für alle Programme möglich?!? - bitte keine detailierten Programmierererklärungen nun *gg*

Gruß, pebbi


Chris, genau das habe ich getan, als ich den Mac neu bekam..... bisher habe ich jeden Rechner (ob nun Mac oder Win) bis an seine Grenzen gebracht. Beim X probiere ich noch ;)
 
Original geschrieben von pebbi
Es gab mal ein Kinderlernprogramm von Löwenzahn für 9,99 DM bei Aldi, kompatibel für Mac und Win. Wenn es möglich ist, für so wenig Geld ein Programm zu bekommen, was beide Systeme benutzen können, warum zum Teufel ist es dann nicht für alle Programme möglich?!? - bitte keine detailierten Programmierererklärungen nun *gg*

Gruß, pebbi
 

kopfkratz Was ist denn das nun wieder für ein Vergleich ???

Bleib mal bitte realistisch ;)
 
also für präsentationen nutze ich das ibook. Das hat viele Nachteile (diaspora, langsam), aber keynote kann pdf, Powerpoint nicht. Als alter latexer ist das schon cooool! Aber auch hier ist die Software wichtiger, als das OS.
Schreiben tu ich auch lieber auf dem MAC. Nutze beides recht intensiv und muss sagen: Eigentlich ist mir das OS fast wurscht. Nur für Hardcore-Nutzung ist w2k besser (ordentlicher Taskmanager ohne Terminal), da mein Rechner immer auf 100% CPU ist.
Beruflich halten meine Rechner eh nur ein Jahr. Da ist das Preis/Leistungsverhältn. einer selbst zusammengeschraubten DOSE unschlagbar.
 
Re: MAC Hype

Original geschrieben von 93noddy
Wenn ich mir ansehe, was itunes (for dose) mit dem Rechner angestellt hat...GRUSELIG!!!!
 

Meckern, meckern, meckern.

Steve ist hier gerade in Bill's Markt eingefallen !!! Ist das
kein Erfolg ???

Das Programm ist übrigens super. Kenne schon 6 Leute die
es auf ihrer Dose drauf haben und super funzt. Ist alles nur
eine Einstellungssache.

Wenn auf der Dose RealPlayer, MediaPlayer, DivxPlayer,
WinAmp, etc schon drauf ist => Wen wundert's ???

Jedes der Progs will gerne der Boss sein - und jetzt kommt
iTunes ............


> Nicht immer meckern ;)
 
also ich bin über itunes4win auch froh. Aber ituneshelper.exe ist schon nen hammer und die registry wird auch extrem beschrieben. Im ernst: Wenn es solche Progs gibt, wird Windows natürlich instabil.
Wenn Office:X ähnlich ins System eingreifen würde, wäre es klar: Böses M$.
 
Original geschrieben von derCHRIS
 

kopfkratz Was ist denn das nun wieder für ein Vergleich ???

Bleib mal bitte realistisch ;)
 


Ich wollte damit lediglich sagen, dass es durchaus möglich ist ein Programm zu bekommen, was man auf beiden Systemen nutzen kann ohne sich gleich 2 Versionen des Programms anzuschaffen. Dass dies bei komplexen Geschichten wie beispielsweise Photoshop oder InDesign nicht machbar ist, kann ich mir schon vorstellen. Aber bei Spielen?!? Ich mag mir nun mal keine 2 Rechner hinstellen nur um mal spielen zu können *schulterzuck* und das ist eigentlich auch schon das einzige, was mich am Mac stört, ansonsten lasse ich nix gegen meinen Apfel kommen :D
 
Mir reichts langsam mit meinem Mac

Ich helfe Dir und erlöse Dich !!! :)

Gib mir den Mac und kaufe Dir ne DOSe!

2.gif
 
Original geschrieben von 93noddy
...Eigentlich ist mir das OS fast wurscht. Nur für Hardcore-Nutzung ist w2k besser (ordentlicher Taskmanager ohne Terminal), da mein Rechner immer auf 100% CPU ist.
Beruflich halten meine Rechner eh nur ein Jahr. Da ist das Preis/Leistungsverhältn. einer selbst zusammengeschraubten DOSE unschlagbar.

Unter MacOS X gibt es auch den Prozess Viewer. Der steht dem Win-Taskmanager eigentlich um kaum was nach, ausser, dass er die bunten Diagramme für Prozessorauslastung nicht anzeigt.
Ab 10.3 wird er das aber auch machen :)

Immer 100% CPU Last an ner Workstation, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. An nem Server vielleicht aber nicht an ner Workstation, sorry.
 
ohh Gott, ich kann es kaum ertragen!

Seit April steht hier mein iMac, also 6 Monate. Ich warte täglich auf den unendlichen Stapelfehler und den Bluescreen. Ich hasse es, diese Kiste läuft und läuft. Und wenn ich mal auf einer Safari-untauglichen Seite zwölfmal geklickt habe und Safari will nicht mehr, dann schalte ich einfach ab. that's all. Mac Janitor und Festplattendienstprogramm machen den Rechner wieder fit.
Und weiter läuft er und läuft. Auch 30 Stück Bilddateien a 22 MB arbeitet er ohne meckern ab und nie Stapelfehler.
Es kotzt mich an.
Und dann,... es gibt hier einen Maccianer mit dem Schlußsatz: ' Here is Unix-world, in quiet nights I hear windows rebooting'. Zuerst wußte ich ja nicht was das bedeutet. Aber als ich vor einer Woche den Kinder Win 98 Se -Rechner mal wieder platt machen durfte und mich das ständige Neustarten schlicht wahnsinnig machte, da wußte ich als Neu-Maccianer, wo der tiefere Sinn steckt.
Schiet, es droht wieder ein neuinstallationsfreies Wochenende.
Es gibt aber auch glückliche Teile meiner Familie, weil ich nicht mehr schlecht gelaunt vor der Kiste hockerotfl
aralka
 
ich hätte jetzt da aber doch noch eine ernsthafte frage zu dem thema:
ich habe viele macs in meiner umgebung und alle laufen sehr gut ausser einem:
powerbook g4 os9,
hat öfters massive abstürze, dass er alles vergisst (inkl zeit und datum, vielleicht hat er's ja geschafft das raum zeit kontinuum zu durchbrechen) aber im ernst, er hat drum

nachträglich eingebautes ram drin,

was ein freund von mir als äusserst verdächtig befand und mir riet ein hilfsprogramm von irgendwo her herunterzuladen um die ram bausteine zu prüfen, nur eben

WO FINDET MAN EIN SOLCHES PROGRAMM...?
 
Geht das nicht auch mit der Hardwaretest-CD, die jeden neuen Mac beiliegt?
 
Zurück
Oben Unten