Minolta Dimage X wird unter Phanter nicht erkannt!?

H

holger_1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
82
Hallo!
Wenn ich die Kamera via USB an meine Phanter iBooks stecke wird sie weder im Finder nocht unter iPhoto erkannt.
Beim iMac mit OS9 sagts nur kurz "plopp" und schon ist sie auf den Desktop gemountet.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Verständigungsprobleme beheben kann?

Danke
Holger
 
Die Kamera müsste unter OS X erkannt werden, wenn Du das Protokoll auf PTP umstellst.
 
???

Warum muss ich - und vor allen Dingen wo - unter X ein Protokoll umstellen, wenn ich eine Digitalkamera an USB anstöpsel, die unter OS 9 per hot plug&play erkannt wird!???!?!!?!:) :-(

Holger
 
Ich habe auch die Dimage X und habe keinerlei Probleme damit unter Panther. An der
Kamera scheint es ja nicht zu liegen, wenn sie unter OS 9 problemlos funktioniert. Da
wird wohl etwas an Deinem OS X nicht stimmen, bzw. Dir vielleicht ein weiteres USB-
Gerät irgendeine Konfiguration zerschossen haben.

Hast Du mal den anderen USB Port versucht? Oder ein Neustart des Systems?
 
schon probiert

Es funktioniert an 2 iBooks mit Phanter nicht. Die üblichen Verdächtigen wie Neustart, iPhoto, Steckerwechsel etc. habe ich schon ausprobiert.
Hast du zusätzliche Treiber von Minolta installiert? Auf der Webseite von Minolta finden sich keine...
Holger
 
Ich habe keine Treiber installieren müssen. Da es ja von Haus aus eigentlich unterstützt
werden sollte, gibt es auch auf der Downloadseite keine! Ist aber schon ziemlich merk-
würdig das ganze. Geht die Kamera denn unter Windows? Kannst Du das vielleicht mal
testen?
 
erst mal haben...

...müßte man einen Windowsrechner.
Ich habe in der System/library/image capture/devices ein PTP Plugin und camera typ1-8 gefunden und die Kamera ist auf der AppleWebseite als kompatibel zu iPhoto gelistet...Wenn ich "Minolta" unter Ablage/Suchen eingebe findet er nix....Vielleicht kannst du das bei dir Mal vergleichen!?
Danke.
Holger
 
Also bei mir ist da nur eine Datei namens "Epson Scanner" ... ich hab' doch aber gar
kein ... !

:confused:
 
danke

Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe noch einige Sachen probiert - ohne Erfolg. Kommende Woche hole ich mir mal eine andere Kamera, um das Problem weiter einzugrenzen...
Eine Erfahrung ist ja auf jeden Fall: nicht nur auf ein Betriebssystem verlassen!
Schönes Wochenende
Holger
 
Re: ???

Original geschrieben von holger_1
Warum muss ich - und vor allen Dingen wo - unter X ein Protokoll umstellen, wenn ich eine Digitalkamera an USB anstöpsel, die unter OS 9 per hot plug&play erkannt wird!???!?!!?!:) :-(
Nicht unter X musst Du das Protokoll umstellen, sondern in der Kamera.
PTP ist ein Standard-Protokoll für Datenübertragungen von Digitalkameras. Häufig benutzen Kameras ein für jedes Modell unterschiedliches eigenes Übertragungsprotokoll, moderne Kameras können aber auch PTP.
Mac OS X unterstützt das PTP ohne Zusatzsoftware (in Digitale Bilder, iPhoto oder jedem anderen Programm, dass die Image Capture Framework benutzt) und damit jede Kamera, die PTP kann. Mac OS 9 unterstützt PTP nicht, dort wird eine Zusatzsoftware gebraucht (irgendein Programm von Minolta).

Eventuell wird aber auch das Protokoll von Minolta unterstützt, aber die Einstellungen in iPhoto/Digitale Bilder sind falsch: Da Digitale Bilder oder iPhoto offensichtlich nicht automatisch startet, wenn Du die Kamera anschließt, starte eines dieser beiden Programme von Hand und wähle dort in den Voreinstellungen unter "Beim Anschließen einer Kamera..." die entsprechende Option aus.
 
neuer stand

Hallo!
Vielen Dank _ut!
Ich hatte gar nicht mehr reingeschaut und lese den Artikel erst jetzt, wo ich unter meinem Namen einen anderen von gestern abend suche, der weg ist.
Ich habe mir die Minolta A1 gekauft an das OS X Notebook gesteckt und siehe da: alles funktioniert so, wie ich mir das vorstelle. iPhoto öffnet automatisch (ohne die von dir empfohlenen Einstellungen), Kamera wird erkannt etc...
Unter OS 9 wird die Dimage X übrigens ohne weitere Software als "MINOLTA" Laufwerk auf den Schreibtisch gemountet...
Holger
 
Zurück
Oben Unten