Minolta Dimage X wird unter Phanter nicht erkannt!?

Diskutiere mit über: Minolta Dimage X wird unter Phanter nicht erkannt!? im Mac OS X Forum

  1. holger_1

    holger_1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    Registriert seit:
    08.12.2003
    Hallo!
    Wenn ich die Kamera via USB an meine Phanter iBooks stecke wird sie weder im Finder nocht unter iPhoto erkannt.
    Beim iMac mit OS9 sagts nur kurz "plopp" und schon ist sie auf den Desktop gemountet.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Verständigungsprobleme beheben kann?

    Danke
    Holger
     
  2. Die Kamera müsste unter OS X erkannt werden, wenn Du das Protokoll auf PTP umstellst.
     
  3. holger_1

    holger_1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    Registriert seit:
    08.12.2003
    ???

    Warum muss ich - und vor allen Dingen wo - unter X ein Protokoll umstellen, wenn ich eine Digitalkamera an USB anstöpsel, die unter OS 9 per hot plug&play erkannt wird!???!?!!?!:) :-(

    Holger
     
  4. Delmar

    Delmar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.09.2002
    Ich habe auch die Dimage X und habe keinerlei Probleme damit unter Panther. An der
    Kamera scheint es ja nicht zu liegen, wenn sie unter OS 9 problemlos funktioniert. Da
    wird wohl etwas an Deinem OS X nicht stimmen, bzw. Dir vielleicht ein weiteres USB-
    Gerät irgendeine Konfiguration zerschossen haben.

    Hast Du mal den anderen USB Port versucht? Oder ein Neustart des Systems?
     
  5. holger_1

    holger_1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    Registriert seit:
    08.12.2003
    schon probiert

    Es funktioniert an 2 iBooks mit Phanter nicht. Die üblichen Verdächtigen wie Neustart, iPhoto, Steckerwechsel etc. habe ich schon ausprobiert.
    Hast du zusätzliche Treiber von Minolta installiert? Auf der Webseite von Minolta finden sich keine...
    Holger
     
  6. Delmar

    Delmar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.09.2002
    Ich habe keine Treiber installieren müssen. Da es ja von Haus aus eigentlich unterstützt
    werden sollte, gibt es auch auf der Downloadseite keine! Ist aber schon ziemlich merk-
    würdig das ganze. Geht die Kamera denn unter Windows? Kannst Du das vielleicht mal
    testen?
     
  7. holger_1

    holger_1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    Registriert seit:
    08.12.2003
    erst mal haben...

    ...müßte man einen Windowsrechner.
    Ich habe in der System/library/image capture/devices ein PTP Plugin und camera typ1-8 gefunden und die Kamera ist auf der AppleWebseite als kompatibel zu iPhoto gelistet...Wenn ich "Minolta" unter Ablage/Suchen eingebe findet er nix....Vielleicht kannst du das bei dir Mal vergleichen!?
    Danke.
    Holger
     
  8. Delmar

    Delmar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.09.2002
    Also bei mir ist da nur eine Datei namens "Epson Scanner" ... ich hab' doch aber gar
    kein ... !

    :confused:
     
  9. holger_1

    holger_1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    Registriert seit:
    08.12.2003
    danke

    Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe noch einige Sachen probiert - ohne Erfolg. Kommende Woche hole ich mir mal eine andere Kamera, um das Problem weiter einzugrenzen...
    Eine Erfahrung ist ja auf jeden Fall: nicht nur auf ein Betriebssystem verlassen!
    Schönes Wochenende
    Holger
     
  10. Re: ???

    Nicht unter X musst Du das Protokoll umstellen, sondern in der Kamera.
    PTP ist ein Standard-Protokoll für Datenübertragungen von Digitalkameras. Häufig benutzen Kameras ein für jedes Modell unterschiedliches eigenes Übertragungsprotokoll, moderne Kameras können aber auch PTP.
    Mac OS X unterstützt das PTP ohne Zusatzsoftware (in Digitale Bilder, iPhoto oder jedem anderen Programm, dass die Image Capture Framework benutzt) und damit jede Kamera, die PTP kann. Mac OS 9 unterstützt PTP nicht, dort wird eine Zusatzsoftware gebraucht (irgendein Programm von Minolta).

    Eventuell wird aber auch das Protokoll von Minolta unterstützt, aber die Einstellungen in iPhoto/Digitale Bilder sind falsch: Da Digitale Bilder oder iPhoto offensichtlich nicht automatisch startet, wenn Du die Kamera anschließt, starte eines dieser beiden Programme von Hand und wähle dort in den Voreinstellungen unter "Beim Anschließen einer Kamera..." die entsprechende Option aus.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche