Minolta Dimage Scan Multi / High End Scanner

  • Ersteller juergen schmitz
  • Erstellt am
J

juergen schmitz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
minolta dimage scan multi für mac ?

überlege über die anschaffung eines high end scanners.
ich brauche einen für mittelformat (6x7)
hat jemand erfahrung mit dem minolta dimage scan multi?
gibt es andere gute geräte?
wieviel sollte man für einen gebrauchten löhnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner hat ne ahnung

kann mir denn niemand weiterhelfen?
gibt es vielleicht ein anderes forum?
scan spezi verband?
danke
 
Ich denke seit geraumer Zeit über das gleiche Thema nach, mir scheinen nach dem Lesen einiger Testberichten allerdings die Nikon Coolscan-Geräte besser zu sein. (Wobei 9000 der technisch kaum verbesserte, aber in der Ausstattung abgemagerte Nachfolger der 8000er ist.) Zu dem Minolta habe ich nichts Wegweisendes gefunden, sie werden auch als gebrauchte Geräte kaum angeboten. Ich kann zum Thema nur einen link anbieten, http://www.filmscanner.info/NikonSuperCoolscan9000ED.html, bin aber weiter interessiert.
 
na danke, ist ja mal was die info.
 
schau dir mal den Epson photosmart 4990 an ...

Grüße, tridion
 
Nach langem Suchen ist es mir mittlerweile gelungen, einen gebrauchten Nikon Superscan 8000 zu bekommen - mit Silverfast Scansoftware 6.

Erster Eindruck: Ich bin mehr als zufrieden mit der Qualität der Scans, die ist wirklich beeindruckend.
Allerdings muss man viel Zeit haben oder das Gerät nebenbei laufen lassen: Wenn man die Möglichkeiten für Mehrfachscans nutzt (unterdrückt das Rauschen), geht schon mal eine Viertelstunde für einen hochaufgelösten Scan ins Land.
Wobei die Bordsoftware NikonScan wirklich zweite Wahl ist, sie bietet weit weniger Möglichkeiten als Silverfast und ist erst so richtig langsam. (Der Nachfolger Coolscan 9000 wird ohne Silverfast ausgeliefert, die muss man sich dann noch teuer dazukaufen. Und bei eBay werden manchmal 8000er auch ohne angeboten, obwohl die zum Lieferumfang gehörte.)

Die Materialqualität ist ebenso beeindruckend, alles extrem solide und stark gebaut. Dafür ist das Gerät allerdings auch ein Mordstrumm...

Egal, es macht wirklich Spass.
 
Zurück
Oben Unten