minimalistisches Screenshot-Tool

dau45

dau45

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
8
Guten Abend!
Ich suche ein ganz simples Tool für Screenshots.

Was will ich machen?
Einfach einen Bereich auf dem Bildschirm markieren und sobald ich die Markierung los lasse, soll das Bild an irgendein Ort als .jpg/.png gespeichert werden.

Hintergrund: Ich brauche viele Screenshots von einem Workflow; Beim integrierten Tool in OS X muss ich das Bild 1. immer manuell abspeichern und 2. dann das Dateiformat konvertieren (.tiff ist unpraktisch).


Hat jmd einen Vorschlag? Google brachte nur (für meinen Zweck) zu überladene Programme zum Vorschein.
 
~~Apfel + druck~~ drücken, dann wird das Aktive Fenster in den Zwischenspeicher gespeichert. Danach kannst du es einfügen wo du möchtest. Oder unter Programme - Systemprogramme ist so ein Programm, was dein Bildschirmfoto abspeichert.
 
cmd + Shift + 4 drücken -> Rahmen ziehen -> Bild liegt als PNG auf dem Schreibtisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibabalu, dau45 und bumbklaatt
Generell kann ich dir Skitch empfehlen. Minimalistisch ist es nicht hundertpro, aber man will es nicht mehr missen. Ansonsten Screenshot Plus ist auch noch toll.
 
~~Apfel + druck~~ drücken, dann wird das Aktive Fenster in den Zwischenspeicher gespeichert. Danach kannst du es einfügen wo du möchtest. Oder unter Programme - Systemprogramme ist so ein Programm, was dein Bildschirmfoto abspeichert.

Danke, aber das kenne ich - ist nicht das was ich suche und brauche. Von dem Systemeigenen Programm habe ich ja auch oben gesprochen.

cmd + Shift + 4 drücken -> Rahmen ziehen -> Bild liegt als PNG auf dem Schreibtisch

Perfekt! Danke! Genau was ich brauche!
 
Und wenn Du im Terminal einen der folgenden Befehle eingibst

defaults write com.apple.screencapture type tiff
defaults write com.apple.screencapture type gif
defaults write com.apple.screencapture type jpg

wird der Screenshot statt png in dem entsprechenden Format abgespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, aaron0043, blabliblubb und eine weitere Person
Perfekt! Danke! Genau was ich brauche!
..und wenn es ein einzelnes Fenster sein soll, drück nach der genannten Tastenkombination die Leertaste. Dann kannst Du mit der Maus (Fotoapparat) auf ein beliebiges Fenster klicken um es aufzunehmen :)

Guck auch mal das Programm "Bildschirmfoto" an (liegt im Ordner Dienstprogramme) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svmaxx und dau45
http://www.techsmith.com/jing/

- kostenlos
- minimalistisch
- man kann noch texte und pfeile in den screenshot machen
- man kann es instant ins netz stellen
 
Guck auch mal das Programm "Bildschirmfoto" an (liegt im Ordner Dienstprogramme)

Jo, das kenne ich (meinte ich oben mit "in Mac OS integriertes Tool"), das hat aber leider den genannten Nachteil bei vielen Screenshots. Durch die Tastenkombi muss man auch kein anderes Programm o.Ä. auswählen, sehr fein :)


http://www.techsmith.com/jing/

- kostenlos
- minimalistisch
- man kann noch texte und pfeile in den screenshot machen
- man kann es instant ins netz stellen

sieht generell auch ganz cool aus, v.A. direkt online (für den Usecase hier nicht von Nöten).
 
Die Shortcuts sind mein liebstes Tool (gibt ja diverse für jede Gelegenheit, Fenster, Ausschnitt, ganzer Bildschirm und auch die Einlagerung in die Zwischenablage)dafür, aber was häufig untergeht, ist Vorschau.app kann es auch und nach dem schiessen des Screenshots aus Vorschau.app heraus kann man ihn auch gleich bearbeiten.
 
Seit einiger Zeit nutze ich Monosnap in der Version v1.5.1 unter OS X v10.8.2.

Eigentlich ein ganz nettes Tool, aber es hat für mich einen entscheidenden Nachteil:
Monosnap erlaubt es irgendwie nicht, zwei oder mehrere Bildschirmaufnahmen hintereinander zu machen weil das Programm dafür einfach keine weiteren Fenster öffnet.D.h. man muß nach jedem Screenshot das Bild erst speichern bevor man ein neues macht, weil sonst das erste im Fenster einfach vom zweiten überschrieben wird, sprich die erste Bildschirmkopie ist dann verloren.

Sehe ich als massiven Nachteil ggü. dem OS X-Bordmittel CMD+SHIFT+4.

Ich wollte fragen, ob das beim Tool Skitch denn genauso ist?

Danke!


 
Kann dazu jemand was sagen? Evtl. funktioniert das ja jetzt in der neueren Version von Monosnap?
 
Beide Programme sind kostenlos. Warum testet du es einfach nicht mal selbst aus? :)
 
Zurück
Oben Unten