miniMac Totalschaden

Also wenn das Ding tatsächlich völlig hinüber ist (Logicboard),
dann kauf dir einen Gebrauchten, was kostet der: 200, 250 EUR?

Ist in jedem Fall billiger als Reparatur + Ersatzteile

(Ausser du reparierst selber)

Edit: Mist. zu spät...
 
MacEnroe schrieb:
Also wenn das Ding tatsächlich völlig hinüber ist (Logicboard),
dann kauf dir einen Gebrauchten, was kostet der: 200, 250 EUR?

Ist in jedem Fall billiger als Reparatur + Ersatzteile

(Ausser du reparierst selber)

für 250€ bekommt man kein gebrauchten g4 mini. Ich bin nämlich selbst schon lange auf der Suche. Die gebrauchtpreies beim Mac Mini sind einfach nicht nachvollziehbar. Bsp. im Anzeigen markt ist gerade ein 1,6 Ghz Intel mini drin der schon einige Monate alt ist. Dafür bekomme ich ja einen neuen :rolleyes:
 
Hallo,
ist denn die Lebenserwartung eines mac mini im dauerbetrieb eingeschränkter als die eines z.B. imacs, aufgrund seiner laptopbauteile?
habe meine mac mini nun auch schon ca 1 1/2 jahre und benutze ihn tägllich sodass er meistens auch nachts an ist, verkürzt denn sowas etrem die lebensdauer?

Grüße
 
Also ich habe mir gerade die Preise bei E-Bay mal angeschaut. Unter ca. 350 € für die 1,42GHz Variante ist da nichts zu bekommen. Natürlich könnte ich den defekten noch für ca. 70€ verkaufen bei E-Bay aber ich habe dann ein gebraucht Gerät ohne Garantie.

Wenn ich das Board selbst tausch, ca. 30min Arbeit, würde mich das ganze ca. 210€ kosten.

Lasse ich den Rechner reparieren und das Board wird getauscht habe ich dann auf die Reparatur und Board wieder Garantie.

Der MacMini hat bei mir folgende Aufgaben:
Integriert in meinem "Media Center" d.h. Diashow meiner Fotos auf einen Beamer, Streaming Client für den VDR zum Beamer und natürlich iTunes für Musik.

Glücklicherweise habe ich alle Daten des Rechners auch auf meinem Notebook so kann ich jetzt in Ruhe überlegen was ich mache.
 
M4-Commando schrieb:
Hallo,
ist denn die Lebenserwartung eines mac mini im dauerbetrieb eingeschränkter als die eines z.B. imacs, aufgrund seiner laptopbauteile?
habe meine mac mini nun auch schon ca 1 1/2 jahre und benutze ihn tägllich sodass er meistens auch nachts an ist, verkürzt denn sowas etrem die lebensdauer?

Grüße
es ist ein verwendungsgegenstand, verschleiß kannst du nicht aufhalten aber in seinem fall muss ja vorher schon irgendwas nicht gestimmt haben, er hatte wirklich pech muss man so sagen. :( das heißt nicht zwangsläufig, dass deiner morgen auch die lüfter hochdreht.
ich weiß noch als ich meinen nano gekauft habe, da standen im gravis leute vor mir die ihren 1wochen alten nano zurückgeben mussten, weil der den geist aufgegeben hat. ich habe mir trotzdem einen gekauft und der läuft bis heute präschtiesch! :hehehe:
 
M4-Commando schrieb:
Hallo,
ist denn die Lebenserwartung eines mac mini im dauerbetrieb eingeschränkter als die eines z.B. imacs, aufgrund seiner laptopbauteile?
habe meine mac mini nun auch schon ca 1 1/2 jahre und benutze ihn tägllich sodass er meistens auch nachts an ist, verkürzt denn sowas etrem die lebensdauer?

Grüße

Also im Betrieb ist er mir ja nich kaputt gegangen. Sondern der Mac Mini war ausgeschaltet und als ich dann am nächsten Tag wieder in diesen Raum komme läuft der Lüfter auf Hochtouren aber der Rechner ist immer noch aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Optisch ist am Board auch nichts zu erkennen also z.B. zerstörte Dioden oder Kondensatoren etc. dir Vermutung liegt nahe, dass die PMU selber defekt ist. Dem hätte man wohl nur vorbeugen können, wenn der Rechner vollständig spannungsfrei gewesen wäre.
 
rainer_xxl schrieb:
Also diese Horror Nachricht war ja von einem Apple "Support" Mitarbeiter.

Allerdings habe ich jetzt bei dem nächstliegenden Service Provider nachgefragt und dort sahen die Preise schon realistischer aus und ich werde den Rechner wohl auch reparieren lassen.

210€ für das Board zzgl. MwSt. plus Einbau insgesamt also ca. 300€ zzgl. MwSt.

Das ist zwar auch nicht wenig aber nachvollziehbar.
Da würde ich den mini eher zerpflücken und in Einzelteilen verkaufen (Software, Gehäuse, Netzteil, optisches Laufwerk, Festplatte, ggf. BT+AE) und würde mir im Refurb für 460EUR (inkl. Gutscheinrabatt) einen Mac mini 1.5 Core Solo bestellen. Da ist dann Tiger+iLife06 dabei und Du hast wieder ein volles Jahr Garantie. Es gibt bei einigen wenigen Händlern auch noch den Mac mini mit G4 neu für ~400EUR.
 
aus schon aber sobald das kabel drinsteckt ist strom drauf! ist bei meinem imac nicht anders, wenn ich dem das kabel rausziehe höre ich immer ein piepsen in ihm das langsam immer höher wird bis es aufhört. :suspect: obwohl er in dem moment ja eigentlich "ausgeschaltet" ist ;)
 
Anaki schrieb:
aus schon aber sobald das kabel drinsteckt ist strom drauf! ist bei meinem imac nicht anders, wenn ich dem das kabel rausziehe höre ich immer ein piepsen in ihm das langsam immer höher wird bis es aufhört. :suspect: obwohl er in dem moment ja eigentlich "ausgeschaltet" ist ;)

Ist der trafo für das netzteil beim imac im gehäuse integriert oder so wie beim mac mini ausserhalb der dose?
Vielleicht hängt das fiepsen mit dem spannungsabfall in den trafospule zusammen:rolleyes:
 
M4-Commando schrieb:
Ist der trafo für das netzteil beim imac im gehäuse integriert oder so wie beim mac mini ausserhalb der dose?
Vielleicht hängt das fiepsen mit dem spannungsabfall in den trafospule zusammen:rolleyes:
gut möglich :)
 
macfreak-ac schrieb:
Da würde ich den mini eher zerpflücken und in Einzelteilen verkaufen (Software, Gehäuse, Netzteil, optisches Laufwerk, Festplatte, ggf. BT+AE) und würde mir im Refurb für 460EUR (inkl. Gutscheinrabatt) einen Mac mini 1.5 Core Solo bestellen. Da ist dann Tiger+iLife06 dabei und Du hast wieder ein volles Jahr Garantie. Es gibt bei einigen wenigen Händlern auch noch den Mac mini mit G4 neu für ~400EUR.

Kann ich nur zustimmen, die Lösung finde ich sauber!
 
rainer_xxl schrieb:
Also überzogen finde ich meine Reaktion nicht man stelle sich vor man kauft ein Auto zum preis von vielleicht 10000€ dazu verlangt der Herstellen für eine Garantie-Erweiterung 1500€ nach eineinhalb jahren gibt es einen Motorschaden und der Hersteller nennt dir einen Preis von 15000€ für die Reparatur. Das halte ich für überzogen.
'tschuldige, aber der Vergleich ist doch verkehrt!
Denn Du hast doch eben NICHT die Garantieerweiterung gekauft. Und es gibt keinen Autohersteller, der Dir einen Motorschaden ausserhalb der Garantie umsonst repariert.
Und das mit dem Preis hat sich inzwischen ja geklärt. Die 200,- Euro halte ich sogar noch für günstig. Wie schon gesagt, in dem Mini sind ja quasi Laptopteile. Da kann ein Board dann auch mal locker das doppelte kosten.

Und das die Garantieerweiterung zu teuer ist, hängt ja wohl auch immer mit dem gekauften Mini zusammen. Mein G4 1,42GHz Damals hat knappe 1.000 Euro gekostet. Da wären (ich habe sie aber auch nicht genommen) die nicht einmal 180,- Euro (es waren keine 200,- Euro) Aufpreis nicht zu teuer gewesen. Finde ich.

Gruß
 
macfreak-ac schrieb:
Da würde ich den mini eher zerpflücken und in Einzelteilen verkaufen (Software, Gehäuse, Netzteil, optisches Laufwerk, Festplatte, ggf. BT+AE) und würde mir im Refurb für 460EUR (inkl. Gutscheinrabatt) einen Mac mini 1.5 Core Solo bestellen. Da ist dann Tiger+iLife06 dabei und Du hast wieder ein volles Jahr Garantie. Es gibt bei einigen wenigen Händlern auch noch den Mac mini mit G4 neu für ~400EUR.


Kürzlich ist bei Ebay ein Mac Mini Gehäuse für 70€ weggegangen...:kopfkratz:
 
.......

PS: Hatte ein wenig Unsinn zum Gewährleistungsrecht verbreitet. Habs selbst entfernt, nachdem ich nochmal nachgelesen habe. War dem Fehler aufgesessen, daß die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung in DE einer Art "Vollkasko" entsprechen. Dabei sieht die Situation nach 6 Monaten für den Käufer eher "dumm" aus ;-) (Beweislast beim Käufer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt keinen Autohersteller, der Dir einen Motorschaden ausserhalb der Garantie umsonst repariert.
Im Gegensatz zu Apple kennen Autohersteller den Begriff "Kulanz".
Und Apple Care für den G4-Mini kostete 199 Euro. Kannst Du schon glauben, mir versuchte man nämlich, als mein Mini innerhalb der Garantiezeit die Füße streckte, auch den Mist aufzuschwatzen. Erfolglos allerdings...
 
tschuldige, aber der Vergleich ist doch verkehrt!
Denn Du hast doch eben NICHT die Garantieerweiterung gekauft. Und es gibt keinen Autohersteller, der Dir einen Motorschaden ausserhalb der Garantie umsonst repariert.
Ich finde den Vergleich nicht verkehrt.
Es geht ihm doch nicht darum, dass Apple nicht auf Kulanz reparieren will, sondern zu welchem (anfänglichen) Preis!
Anfangs war die Rede davon, 800-1000€ für eine Reparatur zu zahlen, wobei man das gesamte Podukt neu & inkl. Garantie für etwa die Hälfte bekommt.
 
rainer_xxl schrieb:
das Angebot des Herstellers über eine erweiterte Versicherung in der Höhe von ca. 30% des Anschaffungspreises

Für mich hat das jetzt den Anschein, dass der Hersteller hier mit Ausfallraten
von ca. 25-30% ausgeht.
Nö - Da sol ja noch Gewinn für den Hersteller rausspringen.
Der Mac mini hat niemals (!) eine Ausfallrate von 25%.
 
BirdOfPrey schrieb:
'tschuldige, aber der Vergleich ist doch verkehrt!
Denn Du hast doch eben NICHT die Garantieerweiterung gekauft. Und es gibt keinen Autohersteller, der Dir einen Motorschaden ausserhalb der Garantie umsonst repariert.
Und das mit dem Preis hat sich inzwischen ja geklärt. Die 200,- Euro halte ich sogar noch für günstig. Wie schon gesagt, in dem Mini sind ja quasi Laptopteile. Da kann ein Board dann auch mal locker das doppelte kosten.

Und das die Garantieerweiterung zu teuer ist, hängt ja wohl auch immer mit dem gekauften Mini zusammen. Mein G4 1,42GHz Damals hat knappe 1.000 Euro gekostet. Da wären (ich habe sie aber auch nicht genommen) die nicht einmal 180,- Euro (es waren keine 200,- Euro) Aufpreis nicht zu teuer gewesen. Finde ich.

Gruß

Das die Garantieverlängerung so teuer ist läßt aber einen Rückschluß auf die Qualität des Produktes zu und da liegt halt mein Fehler ich hätte dieses Kriterium bei Produkten dieser Preisklasse besser berücksichtigen müssen.

Es war seit gut 16 Jahren das erste mal, dass ich mir wieder einen Rechner am Stück gekauft habe (Notebooks mal ausgeschlossen) und das nur weil ich schon seit fast 20 Jahren mir mal einen Mac kaufen wollte. Aber es ist halt vom Kosten/Nutzen Verhältnis der mit abstand schlechteste Kauf bedingt durch den recht kurzen Nutzen.
 
rainer_xxl schrieb:
Das die Garantieverlängerung so teuer ist läßt aber einen Rückschluß auf die Qualität des Produktes zu
Nein.
Das läßt einen Rückschluss auf die Produkt- und Preispolitik bei Apple zu.
Kurze Garantiezeiten auf der einen Seite, und saftige Preise für Garantieverlängerungen.
Aber das läßt per se nicht auf die Qualität schließen.

Ich vermute mal, du unterstellst eine "schwache Qualität".
Genauso gut könnte man sagen: "Apple hat es nicht nötig, längere Garantien anzubieten". Denn wenn vielen Leuten der Computer nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht, dann haben die ein echtes Imageproblem.
 
performa schrieb:
Nein.
Das läßt einen Rückschluss auf die Produkt- und Preispolitik bei Apple zu.
Kurze Garantiezeiten auf der einen Seite, und saftige Preise für Garantieverlängerungen.
Aber das läßt per se nicht auf die Qualität schließen.

Ich vermute mal, du unterstellst eine "schwache Qualität".
Genauso gut könnte man sagen: "Apple hat es nicht nötig, längere Garantien anzubieten". Denn wenn vielen Leuten der Computer nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht, dann haben die ein echtes Imageproblem.

Erstmal bin ich beim Kauf der Produkte von sehr guter Qualität ausgegangen! Wobei ich sagen muß, dass ich dies im Bezug auf OS-X immer noch bestätigen würde.

Auch nachdem der MacMini defekt war habe ich dies erst einmal unter dem Begriff Pech und muß jetzt repariert werden eingeordnet. Dann aber kam das Telefonat mit dem Support von Apple, welches mich übrigens nach Aussage des Apple Mitarbeiters normaler weise 49€ gekostet hätte.
Erst dieses Telefonat in dem ganz offen für das Care Paket geworben wurde mit den Aussagen wie, das haben Sie schnell wieder rein gerade bezogen auf mein MacBook Pro.

Das was mich an diesem Gespräch übrigens mit einem lächeln zurückdenken läßt ist der Umstand das es im Laden von Saturn stattfand und ein duzend Kunden dies verfolgen konnten. Erst die 15 Minuten Warteschleife die den Saturn Mitarbeiter dazu veranlasste dem Support Mitarbeiter von Apple noch auf einen neue Rekord hinzuweisen und dann das blasse Gesicht als er vom Apple Mitarbeiter den Preis genannt bekam und mich daraufhin sofort mit dem entsprechenden Mitarbeiter sofort sprechen ließ. Das war richtig gute Live Werbung für Apple:D
 
Zurück
Oben Unten