Minijob Stundenlohn ?

Internetlady

Internetlady

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
7
Hallo,

also ich habe zur Zeit die Option einen Minijobin einer Arztpraxis zu machen und dort die Hardware und Software zu betreuen…

Jetzt muss ich dem Arzt einen Preis nennen was ich so die Stunde koste (darf halt nur im Monat nicht über 400 Euro kommen wegen dem Minijob)

Wie sehen den so Minijob Verträge aus und was kann ich (Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung seit 8 Jahren EDV Fachfrau) den nehmen?

Hat jemand eine Idee?
Brutto währe = Netto bei dem Minijob…

Ist mein 1. Nebenjob neben meinem Hauptjob… und da ich eben keine festen Zeiten habe sondern nur nach Bedarf brauche ich einen Stundenlohn…

Ach ja es geht nicht um Freiberufler oder so, also ich habe keine weiteren Nebenkosten oder Versicherungen zu tragen…
Dementsprechend kann der Stundenlohn schon was niedriger sein als bei einem Freiberufler der natürlich sich selber versichern muss..

Grüße & Danke
Nadine
 
Also ich würde, wenn du wirklich gut bist, und davon gehe ich nun mal aus schon mindestens 10 Euro nehmen. Das hängt auch davon ab, was du da tun musst. nur mal eben ein update runterladen, oder du musst da rechner zusammenschrauben. also ich denke mit 10 Euro und 40 Std. im Monat kommst du gut hin.
wenn du überhaupt auf soviele Stunden kommst!
Ich habe über 3 Jahre in einem Internetcaffee während meines Abiturs (Fachausrichtung Informationstechnischer Assistent) gearbeitet. Dort habe ich 7,50 € bekommen. Als Schüler. Danach allerdings in einem Getränkemarkt wo ich nur 5,11 € bekommen habe. war ich aber schnell wieder weg. Bei dem Letzten Job den ich gehabt habe, wahren 8 € vorerst abgemacht... aber dieser arbeitgeber erzählte mir, das er mir aufgrund meines Abiturs und gleichzeitigen Schulischen Berufsausbildung, wie oben genannt, er mir min. 10,71 € zahlen MUSSTE. weiß allerdings nicht ob da etwas dran ist.
mfg Philipp
 
Für diesen Service sind 10€ zu wenig! Ich würde sagen, dass 15€ oder sogar etwas mehr gerecht ist. Immerhin kommst du ja aus der Branche! Das kann man mit einem Schülerjob nur schwer vergleichen...
 
meinst du nicht, dass es den arbeitgebern heutzutage egal ist, ob mann schüler, 35 Jahre alt oder Rentner ist...
ich denke mit 15 € schreckst du ihn nur ab... Da überlegt er nochmal ob ihm das die sache wert ist. Ok wenn die Stundenzahl so bei 10 -15 Std. im Monat sind, dann würde ich sagen sind 15 € ok.
Da würde ich aber nochmal vorher mit ihm reden. Also vieleicht würde sich ja auch ein Pauschalbetrag für dich Rechnen??
ich würde auf jedenfall vorher wissen wollen wieviele Stunden das sind. und dann man schauen wieviel Geld du denn haben möchtest.
 
Clapton schrieb:
ich würde auf jedenfall vorher wissen wollen wieviele Stunden das sind. und dann man schauen wieviel Geld du denn haben möchtest.

so würde ich es auf keinen fall machen! man darf sich nicht unter Wert verkaufen! Wenn man irgendeinen unausgebildeten Schüler an seine EDV lassen möchte, bitteschön, aber für jemand der aus der Branche kommt, muss man doch etwas tiefer in die Tasche greifen!
Überleg doch mal wie ein IT Servicetechniker abrechnet wird! Da hast du schnell mal 45€/h !!
 
Ja klar zahlt man da auch mal schnell 45€ aber hast du dich mal gefragt warum er sich nach einer neuen EDV-kraft umsieht. naja ich denke mal weil die andere(n) zu teuer wahren. und entweder hat man einen job oder nicht. wenn man nun jemanden gefunden der einem das Geld Zahlt (45€) hat man glück gehabt, aber das ist doch heutzutage sehr selten geworden.
 
Clapton schrieb:
Also ich würde, wenn du wirklich gut bist, und davon gehe ich nun mal aus schon mindestens 10 Euro nehmen. Das hängt auch davon ab, was du da tun musst. nur mal eben ein update runterladen, oder du musst da rechner zusammenschrauben. also ich denke mit 10 Euro und 40 Std. im Monat kommst du gut hin.
wenn du überhaupt auf soviele Stunden kommst!
Ich habe über 3 Jahre in einem Internetcaffee während meines Abiturs (Fachausrichtung Informationstechnischer Assistent) gearbeitet. Dort habe ich 7,50 € bekommen. Als Schüler. Danach allerdings in einem Getränkemarkt wo ich nur 5,11 € bekommen habe. war ich aber schnell wieder weg. Bei dem Letzten Job den ich gehabt habe, wahren 8 € vorerst abgemacht... aber dieser arbeitgeber erzählte mir, das er mir aufgrund meines Abiturs und gleichzeitigen Schulischen Berufsausbildung, wie oben genannt, er mir min. 10,71 € zahlen MUSSTE. weiß allerdings nicht ob da etwas dran ist.
mfg Philipp


Also 40 Stunden die Woche arbeite ich schon in meinem Hauptberuf bei dem Arzt werden es max. 10 Stunden im Monat sein … es ist ja ein MINIJOB aber kein Aushilfsjob

Also ich werde jetzt zum Anfang z.B. erstmal die Rechner Virenfrei machen (das sind sie nämlich leider nicht) also durchaus auch schon mal den Server und das Betriebssystem neu einrichten User verwalten usw. Backups machen und Die Daten schützen…
Natürlich acuh Updates machen aber eben auch RAM einbauen oder Festplatten Tauschen, Drucker zum drucken bringen usw. ich bin das EDV Mädchen für alles…

wenn neue Hardware, Software gekauft wird, werde ich die aussuchen usw..
und ich bin kein
Schüler oder Student sondern Ausgebildete EDV Fachkraft..

sind 10 Euro die Stunde nicht was wenig?


Nadine
 
Clapton schrieb:
Ja klar zahlt man da auch mal schnell 45€ aber hast du dich mal gefragt warum er sich nach einer neuen EDV-kraft umsieht. naja ich denke mal weil die andere(n) zu teuer wahren. und entweder hat man einen job oder nicht. wenn man nun jemanden gefunden der einem das Geld Zahlt (45€) hat man glück gehabt, aber das ist doch heutzutage sehr selten geworden.

Das Problem ist bis jetzt hatte er einen unausgebildete EDV kraft gehabt Freiberufler (du der war ganz sicher nicht billig) und jetzt hat er die Problem mit seinen Rechnern und will nun jemanden der das auch alles Richtig macht und dem er vertrauen kann…

Ich weiß sogar ziemlich genau warum er einen neue Sucht… die alte war nicht zu teuer und zu schlecht und hat ihn betrogen….

Also für 10 Euro opfere ich nicht meine Freizeit…

ich dachte so an 25 Euro die Stunde oder ist das zu hoch?
:rolleyes:
 
10 € LOL.

Wenn er jemanden kommen lässt, dann kostet das bei einem Unternehmen locker 60-80 €/Std.

25€/Stunde sind ok. Wenn Du mehr arbeiten mußt, dann soll er eben was nettes kaufen. Das kann er dann auch noch absetzen. Sowas wäre dann Spiel, Spass und Schokolade. Für weniger Geld soll er sich einen Windows-Strassenstricher holen.
 
schwere entscheidung.
aber ich meine er will doch was von dir... dann frag ihn doch einfach was er bereit währe dafür auszugeben??
dann schlägst du noch was drauf und gut ist.
Oder bist du zu ihm hingegangen und wolltest den job??
 
Lace schrieb:
10 € LOL.

Wenn er jemanden kommen lässt, dann kostet das bei einem Unternehmen locker 60-80 €/Std.

25€/Stunde sind ok. Wenn Du mehr arbeiten mußt, dann soll er eben was nettes kaufen. Das kann er dann auch noch absetzen. Sowas wäre dann Spiel, Spass und Schokolade. Für weniger Geld soll er sich einen Windows-Strassenstricher holen.

dem kann ich mich nur anschließen. Im it-bereich sind ärzte ordentlich stundensätze gewohnt
 
Fange am Montag einen Minijob (Schreiner) an. Erhalte 10€ in der Stunde, das Bar ausbezahlt. Sprich alles andere übernimmt der Arbeitgeber. Für den Anfang haben wir ausgemacht, dass ich mehr Stunden arbeite, bis alles einigermassen aufgearbeitet ist und dann nehme ich in den folgenden Monaten mehr Stunden frei. Für Dich und Deine Sparte, würde ich jedoch auch sagen min. 15€ die Stunde müßten realitisch sein. der Arzt weiss wieso er Dich will.
Gruß
Mani
 
Nochwas: Für 25€/Stunde kann man verlangen, dass Du Dich mit dem Windows Rechtesystem, ACLs, Gruppenrichtlinien etc. auf Arbeitsplätzen und im Netzwerk, sowie mit Backupstrategien vernünftig auskennst. Ausserdem solltest Du definitiv in der Lage sein, die Ereignis-Logs vernünftig und regelmäßig auszuwerten und entsprechende Aktivitäten einzuleiten, falls etwas im argen liegt. Eigentlich sollte das jeder, der sich Sysadmin schimpft und mit Windows arbeitet. Und wenn ich Auskennen sage, dann meine ich versierte Kenntnisse. Ansonsten sind sogar 10€/Stunde zuviel bezahlt.
Wenn das auf Dich zutrifft: hervorragend. Wenn nicht: hau rein, lern was bevor Du Dich zu einem Kunden traust.

Für Un*x-Systeme gilt das ebenfalls.
 
Lace schrieb:
Nochwas: Für 25€/Stunde kann man verlangen, dass Du Dich mit dem Windows Rechtesystem, ACLs, Gruppenrichtlinien etc. auf Arbeitsplätzen und im Netzwerk, sowie mit Backupstrategien vernünftig auskennst. Ausserdem solltest Du definitiv in der Lage sein, die Ereignis-Logs vernünftig und regelmäßig auszuwerten und entsprechende Aktivitäten einzuleiten, falls etwas im argen liegt. Eigentlich sollte das jeder, der sich Sysadmin schimpft und mit Windows arbeitet. Und wenn ich Auskennen sage, dann meine ich versierte Kenntnisse. Ansonsten sind sogar 10€/Stunde zuviel bezahlt.

Ja Ja und Ja mache ich fast jeden Tag in meinem Hauptjob. Server betreuen, User verwalten (Benutzerrechte usw.) ist ein Teil meiner Ausbildung gewesen und Alltagsgeschäft in meinem Hauptjob (Neben der Software Programmierung)… Log Dateien sind mein täglich Brot :D

Allerdings werde ich natürlich noch viel lernen bei dem Job und privat z.B. recherchieren bei Problemen DAS werde ich ihm aber ganz sicher nicht in Rechnung stellen..
 
Mani13 schrieb:
.... der Arzt weiss wieso er Dich will.
Gruß
Mani

Weil seine Putzfrau (meine beste Freundin) gesagt hat das ich gut, ehrlich und aufrichtig bin und das kann da vom Fach… :D

Ich hatte gar nicht nach einem Nebenjob gesucht..
aber Spaß hätte ich schon dran aber unter 15 Euro mache ich das ganz sicher nicht. ...
schließlich habe ich schon eine 40 Stunden Woche und meine Freizeit ist nicht für weniger zu haben…
:)
 
Sei nicht beleidigt. Die Realität sieht oft anders aus.
 
aber Spaß hätte ich schon dran aber unter 15 Euro mache ich das ganz sicher nicht. ...

Warst Du nicht gerade noch bei 25 €/h ? Vergiss nicht: er muss sonst auch 60-80 €/h bezahlen !
 
Lace schrieb:
Warst Du nicht gerade noch bei 25 €/h ? Vergiss nicht: er muss sonst auch 60-80 €/h bezahlen !

Ich sagen ja nur UNTER 15 Euro mache ich das nicht.. aber haben will ich 25..
das werde ich ihm auch so sagen :)

10 Euro währen sogar unter meinem jetzigen normalen Netto Stundenlohn wenn ich von einem 20 Arbeitstage Monat ausgehe…
 
Lace schrieb:
Sei nicht beleidigt. Die Realität sieht oft anders aus.

Ich weiß wenn ich Arbeiten müsste weil ich das Geld dringend zum Leben bräuchte dann würde ich auch eventuell weniger nehmen aber es st sozusagen ein Taschengeld auf mein normales Gehalt. Wenn er sagt “Zahl ich dir nicht“ oder ich in ein paar Wochen feststelle das es mir doch nicht liegt (ich eventuell nicht genügend kann) dann lasse ich den Job auch wieder sein…

Das Geld kämme mir schon recht aber ich brauche es nicht zum überleben.
Sondern ehe so zum sparen auf den nächsten iPod :D

Noch kann ich mir eine gewisse "Arroganz" leisten ;)
 
Zurück
Oben Unten