miniDV > iMovie > iDVD

S

sollner11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
5
kurze frage:

Beispiel:
ich hab 15 GB auf miniDV Band
ich hole es in iMovie
ich hab bis auf ca. 7 GB zusammengekuerzt
ich möchte ohne große Aktionen in bestmoeglicher Qualitaet auf DVD bringen
also sollen alle Parameter automatisch so eingestellt werden,
dass es auf 4,7 GB passt


geht sowas? (automatisch)
 
ok....kausal richtig geantwortet

ich komme immer nur soweit, dass ich probieren muss
ich möchte als einzigen parameter die zielgroesse eingeben

kann mir jemand den roten faden aufzeigen?

danke
 
Mach dir um die Größen keine Sorgen. Auf eine miniDV gehen 60 Minuten, auf eine DVD 120 Minuten Film.

Egal was du zwischendrin machst, am Ende wird alles auf eine DVD passen.

Die einfachste Methode wäre ja iMovie zu starten und "Magic iMovie erstellen" wählen. (Hab ich selber noch nie gemacht)
Das gleiche geht dann glaub ich auch bei iDVD.
 
Na iDVD bietet hier nicht soviele Einstellmöglichkeiten. Dort lässt sich nur "Beste Qualität" bzw. "Beste Leistung" auswählen. Der Film muss in ein DVD konformes Format komprimiert werden (mpeg2). Somit passen 120 Minuten Film auf eine einschichtige DVD.
Sofern man eine bessere Qualität erzielen will, muss man zu Programmen wie DVD Studio Pro zurückgreifen. iDVD reicht aber für den Heimgebrauch, auch von der Qualität her, vollkommen aus.
 
Die iM Projekt Größe is wurscht, wenn Du ein paar Stunden miniDV importierst kommen da gern 60, 70GB zusammen... passt trotzdem auf eine 4.7GB dvd-r weil:

iDVD schert sich nur um die LÄNGE eines Projektes... 00:00:00:00

Beste Qualität hast Du automatisch bei unter 60min, dann ist da noch bei 90 eine benchmark und bei 120 ist Schluß ....

Da kein consumer durchblicken würde, was man da nu' wie rechnet, bzw wenn man da mit Bitraten käme... nee, nee, einfach 'Länge vom Film' ...-

man nennt das gern simplicity & convenience bei Apple ;)
 
also bei ca. 30 min von meiner (mir neuen) Panaosnic NV-GS180 kommen in iMovie schonmal 8 GB zusammen

was ich dann gemacht habe ist "exportieren" und da rechnet er sich dann wund und das Ergebnis ist für mich nicht absehbar (sicher aus Mangel an Erfahrung, klar)

um mir das Material aber doch zu sichern, wollte ich es eben "sogut wie möglich auf ne DVD ziehen"

wahrscheinlich muß ich einfach mal loslegen
 
sollner11 schrieb:
...was ich dann gemacht habe ist "exportieren" und da rechnet er sich dann wund und das Ergebnis ist für mich nicht absehbar (sicher aus Mangel an Erfahrung, klar)

wenn Du iDVD nutzt, NIE exportieren, bringt nur huzzle ...

einfach iM Projekt im Ordner 'Filme' speichern, da entdeckt es iDVD und macht alles richtig ... < Kaa's voice > vertrauuuuheeee mihiiir ;)
 
Zurück
Oben Unten