MiniDV Fime auf DVD zwischenspeichern

I

inley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Da ich mit der Cam einige MiniDV Filme aufgenommen habe und aus zeitlichen Gründen momentan nicht dazu komme, sie weiterzuverarbeiten, möchte ich die Filme auf DVD zwischenspeichern.

Für einen 90 Minuten Film brauche ich ca 18 GB Speicherplatz auf der Festplatte (iMovie). Da die Festplatte bei mehreren Filmen ziemlich schnell voll werden kann, soll ein einzelner Film so komprimiert werden, dass er auf eine DVD passt und problemlos von iMovie wieder eingelesen werden kann.

Muss der Film beim Einlesen nochmal importiert werden oder kann man die iMovie Dateien direkt übernehmen? Bleibt die Qualität des Films bei diesem Vorgehen erhalten?
 
Komprimieren ist mit Qualitätsverlusten verbunden. Wenn du die Filme später ohne Probleme mit iMovie bearbeiten willst, dann musst du sie in voller Grössse brennen.

Mein Tip: Kauf dir eine grosse externe Firewirefestplatte. Ist am günstigsten.

ww
 
Sind die Qualitätsunterschiede sichtbar?

Ich habe schon ein paar volle externe Festplatten und möchte nicht unbedingt eine weitere anschließen. Gibt es vielleicht ein Tool womit man die Filme ohne große Qualitätsverluste komprimieren kann?
 
Gibt es vielleicht ein Tool womit man die Filme ohne große Qualitätsverluste komprimieren kann?

Jedenfalls nicht so, dass die Clips es danach einfach wieder in iMovie weiterverarbeiten kann.

Warum läßt Du die Filme nicht einfach auf den miniDV Kasetten und machst das Ganze (Capturen und Weiterverarbeiten) wenn Du Zeit hast?

2nd
 
Hmm, wie sieht's eigentlich mit der Haltbarkeit von MiniDV Kasetten aus? Sind sie genauso gegen äußeren Einflüssen geschützt wie DVDs?
 
Eine miniDV Kassette überlebt eine selbstgebrannte DVD.

Ich hab hier 11 Jahre alte Hi8 Kassetten die immer noch funktionieren. Das kann man von CD Rohlingen mit dem Alter nicht immer behaupten.

ww
 
Wildwater schrieb:
Eine miniDV Kassette überlebt eine selbstgebrannte DVD.
Das würde ich aber auch sagen! So ein Band hält mit Sicherheit länger als eine gebrannte DVD.
 
Wie sieht es mit der Speicherung auf Festplatten aus? Wenn möglich, würde ich die Filme so komprimiern, dass danach mehr Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung steht. Welche Komprimierungsformate können von iMovie zur Weiterverarbeitung problemlos verwendet werden?
 
iMovie muss grundsätzlich alle komprimierten Clips erstmal wieder nach .dv umwandeln (importieren).
DiVX zB hat eine gute Kompressionsrate, allerdings würde ich mir an deiner Stelle erstmal testweise eine komprimierte Datei wieder in iMovie zurückimportieren um die Qualitätsunterschiede beurteilen zu können.
 
Das dauert ausserdem ewig da der Film 1:1 überspielt werden muss. Lass die Filme auf der Kassette und lager sie dunkel und trocken in ihren Hüllen. Staubgeschützt wäre auch nicht schlecht.
 
inley schrieb:
Wie sieht es mit der Speicherung auf Festplatten aus? Wenn möglich, würde ich die Filme so komprimiern, dass danach mehr Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung steht. Welche Komprimierungsformate können von iMovie zur Weiterverarbeitung problemlos verwendet werden?

Vergiss das. Kostet 2x endlos viel Zeit (Komprimierung/Dekomprimierung) und Du verlierst superviel Qualität.

thrill-house schrieb:
Das dauert ausserdem ewig da der Film 1:1 überspielt werden muss.

Diesen Vorgang müsste er zum Bearbeiten der Clips eh durchführen.

2nd
 
Danke für die Antworten. :)

Eine paar Fragen habe ich noch: Wie werden die Kasetten am besten gelagert? Gibt es spezielle Boxen dafür? Haben starke Magnetfelder (z.B. von elektrischen Geräten) Einfluss auf die Haltbarkeit der Kassetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange willst du die Kassetten lagern?

Ich habe meine stehend in einer Schublade. Starke Magnetfelder würde ich vermeiden. Damit meine ich nicht auf dem Subwoofer lagern. Normale Regallautsprecher erachte ich für ungefährlich.

Wenn du einen Kompass hast dann kannst du ja die Ablenkung der Nadel durch Magneten überprüfen. Wenn dieser nicht mehr anspricht sehe ich auch für die Kassetten keine Gefahr.

ww
 
Das Problem ist, dass ich Filme drehe, die wegen ihrer Länge auf mehreren MiniDV Kassetten verteilt werden müssen und nach dem Schneiden etc. auf DVD gebrannt werden sollen.

Um die Filme gut verarbeiten zu können, müssen sie bereits auf der Festplatte sein. Wenn ich z.B 10 Kassetten habe, die ich zu einem Film verarbeiten möchte, bräuchte ich gleich 180 GB Speicherplatz. Oft sind's sogar mehr.

Gibt es vielleicht ein anderes Programm als iMovie (z.B. Final Cut Express HD), die durch Komprimierung mit weniger Speicherplatz auf der Festplatte auskommen und auch für die Bearbeitung geeignet sind.
 
inley schrieb:
Gibt es vielleicht ein anderes Programm als iMovie (z.B. Final Cut Express HD), die durch Komprimierung mit weniger Speicherplatz auf der Festplatte auskommen und auch für die Bearbeitung geeignet sind.

Die Programme arbeiten alle mit dem DV Codec. Das heisst die Dateien werden unabhängig vom Programm ca. 13GB/Stunde groß.
Musst Du unbedingt das komplette Material auf Festplatte capturen oder könntest Du einfach sichten und nur die relevanten Teile importieren?
Final Cut Pro bietet die Funktion eines sog. Offlineschnitts an. Dabei werden die Dateien in niedriger Auflösung gecaptured und nah Fertigstellung des Schnitts werden dann nur die relevanten Teile eingespielt. Ob final Cut Express diese Möglichkeit bietet, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten