miniDV -> DVD als Endlosfilm?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
hallo,

ich bekomme die Tage ein miniDV-Tape mit einem 20 Minuten-Werbefilm.
Für eine Messe möchte ich den auf DVD kopieren. Das soll hinterher so laufen, dass man die DVD einlegt, den Film ggf. noch startet und dieser dann endlos läuft (also nach Ende sofort wieder von vorne anfangen ohne was zu klicken).

Geht das überhaupt?
wenn ja, wie mache ich das am besten/einfachsten?
iDVD? iMovie?

Bin für Tipps dankbar
 
Also die Wiederholung kann man normalerweise direkt im DVD-Player (Soft-/Hardware) einstellen. Also würde ein einfacher Film (evtl. ohne Menü, also Direktstart) schon reichen.
 
Am besten mit Quicktime player und dann auf endlos stellen.
Als DVD kann man sowas nicht brennen, es sei denn der DVD Player unterstützt das

Edit:
Mist zu langsam
 
janpi3 schrieb:
Am besten mit Quicktime player und dann auf endlos stellen.
Als DVD kann man sowas nicht brennen, es sei denn der DVD Player unterstützt das
{...}


Kleiner Irrtum. Es gibt die Möglichkeit in DSP, nach Erreichen des Spurendes den player wieder auf den Spuranfang springen zu lassen -> Endlosschleife ;)

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Also wie bereits gesagt, einen Film, der direkt startet - kein Menü und Schnickschnack und am DVD-Player bzw. Computer die DVD im "Repeat All"-Modus laufen lassen...
 
DSP hab ich nun leider nicht - noch nicht.
Mit iDVD geht es nicht, oder?

Wie mache ich denn so eine DVD ohne Menü? in iDVD kommt doch immer eines dazu, oder nicht?
 
Hallo,
mit Toast kann man sehr einfach DVDs ohne Menü erstellen…
Ich hab's mit iDVD auch nicht geschafft, die Menüs wegzulassen.
Grüsse, p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch per Quicktimeplayer machen. Film starten, Apfel-L für Loop und Apfel-F für Fullscreen -> fertig.

In den Filmeigenschafter (Apfel-J) sollte man bei DV Filmen bei der Video-Spur/Qualität noch "Hohe Qualität" und "Einzelfeld" anschalten. Das wars.

Frank
 
Toast hab ich auch nicht :D

hm... dann wird es knifflig.
Abgespielt wird sie auf einem Windows-Notebook (IBM R40 vermutlich) Muss mal gucken was da für ein Player beiliegt und ob der "repeat" kann.
 
2ndreality schrieb:
Ich würde es auch per Quicktimeplayer machen. Film starten, Apfel-L für Loop und Apfel-F für Fullscreen -> fertig.

In den Filmeigenschafter (Apfel-J) sollte man bei DV Filmen bei der Video-Spur/Qualität noch "Hohe Qualität" und "Einzelfeld" anschalten. Das wars.

Frank

Das scheidet auch aus. Denn erstens soll es unter Windows abgespielt werden (nicht mein Rechner, ich kann da keinen Player installieren) und zweitens kann QT kein Fullscreen (ohne dass es Geld kostet)

DVD wäre das einfachste. Wie gesagt - ich muss mal gucken wie das mit Repeat mit dem Windows-Player aussieht (da müsste ja WinDVD oder ähnliches installiert sein)
 
elastico schrieb:
{...}
Mit iDVD geht es nicht, oder?

{...}


Wüßt ich nicht. Allerdings weiß ich nicht, wie es in der aktuellen Version von iDVD aussieht (habe iDVD 3). Aber da habe ich auch nichts entsprechendes gefunden.

Das Problem ist, daß in DSP mehrere Spuren belegt (in iDVD wird alles nur in einer Spur abgelegt) und dann Aktionen per Funktion oder Script festgelegt werden können, was der Player machen soll, wenn bestimmte Punkte (Kapitel- oder Spurende) erreicht werden. Dies bietet Raum für Interaktivität - etwas, was für iDVD als einfaches DVD-Gestaltungsprogramm sicher nicht vorgesehen war.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Also - hier das Ergebnis der Aktion:

1.) Camcorder per Firewire an das PB angeschlossen. Es war ein Sony PC-350. Klappte leider nicht auf Anhieb. Wir haben allerhand am Sony ein- und umgestellt. Ohne zu wissen was nun der Grund war ging es plötzlich (iMovie sagte plötzlich, dass eine Verbindung besteht)

2.) In iMovie (auf Kamera-Modus geschaltet) auf "Importieren"-Button geklickt. Camcorder beginnt mit der Wiedergabe, iMovie nimmt einen Clip auf. ca. 1 Sekunde. Dann wird ein neuer Clip erzeugt ca. 3 Sekunden - beide schwarz (am Anfang ist da noch kein Bild). Dann hört der Import auf, das Band läuft weiter (Play ist noch aktiv) hmmm... Stopp gedrückt. Zurückgespult. Nochmal. Wieder zwei Clips dann wieder grauer import-button. Jetzt clicke ich (während Play noch läuft) nochmal auf Import - nun wird der Film als 3. Clip eingespielt... keine Ahnung warum er einfach hört. Da das Tape aber von einem Hobby-Filmer mit Schnittpult erstellt wurde mag es sein, dass da falsche Timecodes drauf sind, was weiß ich....

3.) nun habe ich einen 20 Minuten Clip im iMovie (die beiden miniclips hab ich gelöscht).

4.) diesen Clip ziehe ich auf die Zeitleiste und wähle "iDVD" (rechts in der Medienauswahl). Ich klicke "für iDVD exportieren" und iDVD wird gestartet.

5.) Ich wähle ein Theme aus. Per Drag&Drop ziehe ich den Film (taucht jetzt in iDVD unter Filme auf) in die Drop-Zones. Ich habe DropZones nicht löschen können, die sind fix (blöd aber logisch eigentlich) und so habe ich den Film eben zig mal reingezogen.
Ist auch kein Problem! Ein Blick auf die Strukturdarstellung verrät, dass er den Film wirklich nur einmal verwendet und rendert. Gut!

und jetzt der Trick

In dieser Strukturdarstellung klicke ich den Film an. Im iDVD-Menü unter "Erweitert" wähle ich, dass dieser Film wiederholt werden soll! Jetzt ist an dem Film-Kasten in der Strukturansicht auch ein kleines Symbol mit einem Pfeil im Kreis.

Nun brenne ich die DVD.

Das PB 12" mit 1,5 GHz, CPU auf Max, braucht schafft etwa 50% speed (also die 20 Minuten waren in ca. 40 Minuten gerendert). Dazu kommt noch das Rendern des Menüs etc. Insgesammt hat das Rendern etwas über 50 MInuten gebraucht. Dann wurde die DVD gebrannt.

Ergebnis:
- Ein schönes Menü
- Der Film kann mit "OK" auf der Fernbedienung gestartet werden und läuft dann endlos ab!

Was ich aus Zeitmangel nicht probiert habe ist die "DVD in einem Schritt" (mit iDVD importieren und DVD erzeugen)

Jetzt wüsste ich nur noch gerne, welche Dateien wo auf meiner Platte eigentlich wofür gut sind.
Irgendwo muss doch der importiere Clip im DV-Format rumliegen. Wo?
Irgendwo muss doch der gerenderte Clip von iDVD rumliegen (weil wenn ich das Projekt neu aufrufe, dann brennt der nahezu sofort ohne den Clip eine Stunde lang umzuwandeln) - Wo?
Was sind die Projektdateien für iDVD und wo finde ich die?

Würde ja schon gerne wissen, was ich nun sichern kann/muss und was nicht (ist mir egal, wenn er beim nächsten mal nochmal rendern müsste - aber den Clip möchte ich in originalqualität aufheben)
 
Zurück
Oben Unten