MiniDisc-Daten digitalisieren?

fischlunge

fischlunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Liebe macuser,
eins vorweg: ich habe null Erfahrungen mit LWL bzw. optischem Kabel in Verbindung von MiniDisc mit PCs. Daher erscheint meine Frage vielleicht etwas dilettantisch.

Problem: ich habe eine ganze Reihe MiniDiscs, die mir wertvoll sind, ich jedoch deren Abspielgerät ich nicht mehr freundlich gesonnen bin (MD ist eh durch, denke ich ...). Also: Inhalte der MiniDiscs auf den Mac!

Technisch vorhanden sind ein MD-Recorder von KENWOOD und ein PowerMac G5, welcher auch einen optischen Eingang hat (leider befinden sich beide Geräte an verschiedenen Orten, das sei aber vernachlässigt).

Fragen: befinden sich auf der MD nicht auch bereits digitale Signale? Was überträgt man per optischem Kabel: ein Audio-Signal? Einen digitalen Datenstrom? Dateien? Muss ich die Musik der MDs trotzdem in Echtzeit streamen und aufnehmen oder geht das alles einfacher, schneller, besser?
Und falls doch Echtzeit: mit welcher Software?
Für mich ist das echt Neuland und ich kann eben nicht mal eben schnell „Trial & Error“ durchprobieren.

Vielen Dank vorweg für eure Geduld und Hilfe.
 
Mit lauffähigem Player geht das aber, notfalls als Analogsignal.
Ich habe noch 2 (1x mobil, 1x stationär) hier rumfliegen.
 
ich hab da einen sony MD recorder mit spdif, werds mal probieren ob da was rauskommt,..
wäre ja dazu gedacht, wenn ich mich nicht irre, um digital rüberzufahren, in echtzeit wahrscheinlich...
 
sofern nur ueberspielen per opto geht, gibt es wenigstens eine SW die die Tracks erkennt?
 
Fragen: befinden sich auf der MD nicht auch bereits digitale Signale? Was überträgt man per optischem Kabel: ein Audio-Signal? Einen digitalen Datenstrom? Dateien?.

...einen digitalen Datenstrom
 
Auf Grund der Kosten nehm ich wohl lieber Audacity. Bzgl. Trackerkennung scheint es einen "silence findet" zu geben bzw. ein einfach markieren der Stelle mit STRG+B und am Ende ein Export via Multiple Dateien Exportieren....

Parallel scheint ja der NH1 sehr teuer selbst bei Ebay ...
 
Zurück
Oben Unten