MiniDisc an den mac anschliessen

E

eriol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
149
Reaktionspunkte
2
Hey,
eine Freundin von mir hat sich ein iBook gekauft, fragt jetzt wie sie aufnahmen von ihrem minidiscplayer auf das Book spielen kann. Hat irgendjemand eine Idee?
LG alex
 
Hat der MD Player keine digitale Schnittstelle? Wenn nicht, bleibt wohl nur ein USB Audiointerface, da das iBook leider keinen Audioeingang hat.
 
du kannst das ibook mit einem klinke auf klinke kabel mit dem md-player verbinden und dann linear aufnehmen.
das geht auf jeden fall.

uuups leider andere richtung(von ibook auf md)

tobi
 
gibts irgendwelche tools dafür?
 
tobiasjanning schrieb:
du kannst das ibook mit einem klinke auf klinke kabel mit dem md-player verbinden und dann linear aufnehmen.
das geht auf jeden fall.

tobi

Äh wie soll denn dass gehen? Der Klinke Anschluß am iBook ist nur ein Kopfhörerausgang! Eriol würde einen Line-In brauchen, den das iBook nicht hat. Bleibt eigendlich nur die USB Lösung, wenn der MD Player keine digitale Schnittstelle hat
 
Na gut, das Mikrofon wäre ja auch noch da… :rolleyes: :D
 
ich hab's mit dem imic von Griffin gemacht - das dauert zwar etwas, ist aber mit der mitgelieferten Software ok. Ca. 50 € kostet das Teil.
 
Hab mich auch schon gefragt wie das über den Linein Anschluss gehn sollte...
gibts nicht irgendwelche Freeware um das einfach über USB aufs Book zu kopieren? Ist ein imic unbedingt von Nöten?
LG Alex
 
eriol schrieb:
gibts nicht irgendwelche Freeware um das einfach über USB aufs Book zu kopieren?

Audacity als Software, ich nehme mal an Deine Frage bedeutet, dass dein MD Player das entsprechende Interface hat.
 
Moin!

Auch mit USB (also digitale Übertragung) wirst du keinen Erfolg haben, da es von SONY einfach keine Mac-Software dafür gibt!

MfG
MrFX
 
Das sehe ich anders. Er muss nur die Signalquelle anschließen und kann dann mit einem Aufnahme/Schnittprogramm alles mitschneiden. Funktioniert sogar mit Uralttonbandgeräten. Die Software dazu gibt es sogar im Freewarebereich.

Gruß,
OFJ
 
Wenn Du einen direkten, verlustfreien und digitalen Weg suchst, die Daten von der Minidisc auf CD zu brennen, bleibt Dir nur der Griff zum Windows PC und zu MD Studio (http://www.esdl.co.uk/). Das ist aber eher was für Profis und funktioniert über ein spezielles Laufwerk und die SCSI-Schnittstelle.
Des weiteren gibt es von Sony spezielle NetMD-Minidisc-Player, die man über USB mit einem (Windows-)PC verbinden kann. Das funktioniert aber eher bescheiden.
Mit Mac gibt es nur den Weg, der hier schon beschrieben wurde: Alles einzeln aufnehmen. Das ist natürlich immer verlustbehaftet und mühsam.
 
ich frag jetzt mal ganz blöd, kenne mich nicht aus, also bitte nicht hauen:
Kann man nicht eine MD 1:1 auf CD brennen (vorausgesetzt, man hat einen Audio-CD-Brenner natürlich)? In welchem Format liegen dann die Daten vor? lassen diese sich dann nicht in den Mac einlesen?

Gruß tridion
 
Also nochmal im Klartext:

mit nem MD-Player werdet Ihr nie Euer Material einfach herüberkopieren können (wie z.B. von einer Festplatte oder einem USB-Stick aus), das klappt auch nicht, selbst wenn eine digitale Schnittstelle vorhanden ist. Der MD-Player wird nämlich digital nicht erkannt. D.h., habt Ihr einen Line-In an Euerm Mac, dann braucht Ihr noch ne Aufnahmesoftware und könnt dann die MD abspielen und am Mac aufnehmen (z.B. mit Audacity (kostenlos) oder GarageBand oder Soundtrack etc.). Und auch das weiter oben beschriebene vorgehen mit den NetMD-Playern von SONY klappt auch nur äußerst bescheiden.

Grüße, Manfred
 
tridion schrieb:
ich frag jetzt mal ganz blöd, kenne mich nicht aus, also bitte nicht hauen:
Kann man nicht eine MD 1:1 auf CD brennen (vorausgesetzt, man hat einen Audio-CD-Brenner natürlich)? In welchem Format liegen dann die Daten vor? lassen diese sich dann nicht in den Mac einlesen?
Moin Tridion,
MDs benutzen ein eigenes Kompressionsformat (ATRAC), das nuetzt Dir fuer AUdio-CDs nichts. Die hier beschriebenen Wege sind eigentlich schon alle moeglichen:

- als Daten auf den Rechner kopieren, z.B. via USB: geht nicht, weil proprietaere Software von Sony erforderlich ist, die es nur fuer Windows gibt. (Ausserdem ist es meineswissens dann immer noch DRM-geschuetzt.)

- digital ueber einen optischen Ausgang in z.B. eine M-Audio-Transit: da wird quasi im MD-Recorder ein "normales" Audio-Signal draus gemacht, dass dann vom Rechner digital aufgenommen wird, dabei hast Du "keinen" Verlust

- analog ebenso, aber verlustbehaftet

Wenn Du meintest, man koenne einen Stand-Alone-Audio-Brenner benutzen, so ein Ding fuer die Strereoanlage: ja, das geht natuerlich auch, da kommen dann ebenfalls die beiden letzten beschriebenen Wege in Frage. Was aber meineswissens kein MD-Geraet bietet, ist, dass es einfach mp3- oder wav- ode sonstwas, aber auf alle Faelle *Dateien* aufnimmt, die via USB einfach ruebergeschoben werden koennen.

Wile
 
@Wile:
vielen Dank, nun bin ich schlauer. :)

Grüße, tridion
 
so und nun leider- bitte- nochmals das ganze für mich...

kann in meinem fall über den digitalen eingang am pb den md- player ranhängen und mit audacity aufnehmen, oder doch nicht?
 
panopticon schrieb:
so und nun leider- bitte- nochmals das ganze für mich...

kann in meinem fall über den digitalen eingang am pb den md- player ranhängen und mit audacity aufnehmen, oder doch nicht?
Lies doch einfach oben: ja natuerlich, wenn der MD-Recorder einen entsprechenden Ausgang hat. :)

Wile
 
Zurück
Oben Unten