MINI-Windows unter parallels desktop

O

Ohelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

pro und kontra BootCamp, Parallels und BootCamp-parallels möchte ich jetzt nicht lostreten. Nach viel Überlegen und Probieren hat sich für mich persönlich herausgestellt, dass kleine Parallels Fenster (ohne BootCamp) die beste Lösung sind.
Ich brauche halt nur ab und zu ein Windows Tool, nix mit Grafik, nix mit DirectX, schnell mal eben als Fenster auf dem Mac OS Schreibtisch.

So - und hier zu meine Frage:
Welche Windows Version nehme ich?

Es ist doch eigentlich Schwachsinn, das komplette XP (oder Vista) zu installieren... mit all dem Kram, Diensten, Treibern etc, die gar niemand braucht (für die oben genannten Parallels Verwendung).

So... und nun liest man seit Jahren von diesen "BartPE" Dingern... von "Windows auf USB-Stick", man liest von selbstkonfigurierten Minimalinstallations CDs usw...
Wäre das nicht sinnvoll unter Parallels? Oder sorgt die sowieso schon unter Parallels etwas anders ableufende Installation automatisch dafür, dass nur das wirklich notwendige geladen wird?
Wichtig: Es geht ja nicht nur um die Installation unnötiger Dienste, sondern auch um das starten, laden, in den Speicher legen...
Also:


XP oder Vista?

Einfach von Microsoft CD oder so eine BartPe Geschichte?

Falls BartPE: Wie geht das????


besten Dank,

Axel
 
Für WAS benötigst Du Windows?
 
Bevor du dich ernsthaft mit einer XP-Installation beschäftigst, versuch es doch spasseshalber mal hier: CrossOver

Vielleicht ist ja dein Programm dabei.
 
Für einfach gestrickte Programme eignet sich u. U. auch Crossover. Da kannst du Windowsprogramme ohne Windows-Installation ausführen.
 
Für WAS benötigst Du Windows?

klassische Situation hier im Forum. Hab mich gefreut, denn zu der Frage die mich auch interessiert, gibt es schon eine Antwort. Leider aber nur das typische "was willst Du damit?"

Würde mich auch über Antworten freuen, denn eine mini Windows-Version würde mich auch interessieren.
 
Ein schnelles, stabiles, nicht allzu großes Windows, das auch noch möglichst wenig Hauptspeicher benötigt?

Nimm Windows 2000.
Das ist allerdings auch kein "mini"-Windows...

Das Starten ist übrigens kein Problem. Wenn Du Parallels mit einem Klick auf den roten Knopf (des OSX-Fensters) beendest, geht die VM in den Suspend-Modus (oder so ähnlich).
Das Starten dauert das nächste Mal dann keine 5 Sekunden.
 
Aber es kommt doch wirklich immer darauf an, für WAS man Windows benötigt. Denn das eine Programm kann auf bilbiothek A von Windows - entfernt in der "Mini-Version" - verzichten, aber das andere Programm wird es schmerzlich vermissen.
 
Also ich würde hier mal zwei Tools zum Abspecken von Windows XP in den Ring werfen: nLite (oder auch vLite für Vista) mit dem sich eine bootfähige ISO-Datei oder InstallationsCD herstellen läßt. Alternativ XPLite, bei dem sich eine installierte XP-Version um gewisse Komponenten erleichtern läßt.
 
klassische Situation hier im Forum. Hab mich gefreut, denn zu der Frage die mich auch interessiert, gibt es schon eine Antwort. Leider aber nur das typische "was willst Du damit?"

Tja eher der klassische Falschversteher. Nicht warum willst Du sowas, sondern FÜR WELCHEN ANWENDUNGSZWECK.


Vorgehen bei einer Frage:

- Vorbringen des Anliegens (MINI-Windows)
- Darlegen des Anwendungszwecks (z.B. NUR Steuerprogramm)

=> mögliche Hinweise bzw. Anleitungen


Vom Anwendungszweck hängt ganz extrem das mögliche MINI-Windows ab. Ein universelles Mini-Windows ist relativ unerquicklich, da gleich eine normale Win-Installation verwendet werden kann.

Kapiert, worauf ich mit meiner (anscheinend zu einfachen) Frage hinauswollte?
 
Bevor du dich ernsthaft mit einer XP-Installation beschäftigst, versuch es doch spasseshalber mal hier: CrossOver

Vielleicht ist ja dein Programm dabei.

läuft denn über crossover der msn messenger mit video?
 
@ HäckMäck:
jo... das mit dem Suspend Modus... genau das ist der Grund, weshalb ich mich für meine kleinen Progrämmchen genau hier für entschieden habe und nicht für BootCamp, wo man immer booten muss (auch unter Parallels).

für WAS ich Windows brauche?
Ganz exotische Dinge für meinen Betrieb. MacVersionen gibt es nicht, kompletter Umzug auf ein ähnliches Programm (dann unter Mac) ist zu viel Aufwand (unkompatible Datenbanken der letzten 10 Jahre...)


XPLite, nLite und vLite.... ah ja, so hießen sie... genau...

Frage 1:
Unter den 1.000 Google Ergebnissen: Kennt jemand nen GUTEN Link zu einer Anleitung?

Frage 2:
Vista oder XP? Oder ist 2000 wirklich die BESTE Lösung?

Frage 3:
Habe noch zwei originale legale XPs (und ein legales vista). Die XPs sind aber beide noch ohne das Servicepack 2... Das zu updaten dauert ewig.
Wie ging denn das noch mal, wenn man das SP2 Update nocht online machen wollte, sondern erst alf CD runterladen, damit man das nicht jedes Mal wieder neu machen muss?

Besten Dank,

Axel
 
noch mal für WAS genau:

DMP2000 (Dentales Abrechnungsprogramm / Datenbank)
m-objects (Diashow mit synchronisierung echter Diaprojektoren zur Großbildpräsentation)
Selten auch mal Photoshop CS2, da es docvh tatsächlich einige Plugins gibt (sehr geniale) die nur unter Win-Photoshop laufen und KEINE Alternativen unter Mac-Photoshop-Anbietern haben.

beispiele...
 
Für WAS benötigst Du Windows?

Tja eher der klassische Falschversteher. Nicht warum willst Du sowas, sondern FÜR WELCHEN ANWENDUNGSZWECK.

Und? Wo liegt der Fehler hier? Richtig, bei Dir!
Wäre Deine Frage: FÜR WELCHEN ANWENDUNGSZWECK benötigst Du Windows? gewesen und schon wäre es kP.

Zurück zum Thema: Wenn Du ein Programm nutzen willst, welches stark in die Registry eingreift oder eine Datenbank- bzw. Datenbank ähnliche Struktur aufweist, dann rate ich von BartPE ab. Die meisten Apps für BartPE sind eher Firefox, Mailprogramme, Virenscanner etc. Alles was problemlos von einer Live-CD laufen kann.
Schau doch vielleicht mal bei heise.de vorbei, die haben mal eine eigene BartPE-Version gemacht. Vielleicht reicht Dir das ja schon. Windows-Lizenz brauchst Du aber trotzdem.

Gruß

Andreas
 
Jo... das wär optimal....
wenn ich irgendwo eine fertig umgemodelte installations CD (legal) bekommen könnte... und dann meine vorhandene Lizenz dafür nutzen kann.
 
Jo... das wär optimal....
wenn ich irgendwo eine fertig umgemodelte installations CD (legal) bekommen könnte... und dann meine vorhandene Lizenz dafür nutzen kann.

Selber erstellen musst Du sie noch. Ist aber auch nicht sonderlich schwer, da die Heise-Jungs und Mädels schon gute Vorarbeit geleistet haben!
 
Und? Wo liegt der Fehler hier? Richtig, bei Dir!
Wäre Deine Frage: FÜR WELCHEN ANWENDUNGSZWECK benötigst Du Windows? gewesen und schon wäre es kP.


Gruß

Andreas

HÄ?

Da "Was" in meiner Ausgangsfrage deutlich gekennzeichnet war, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wo hier meinerseits ein "Fehler" vorliegen soll.


Zum Topic:

XP mit nlite http://www.german-nlite.de/ sollte das flexibelste MINI-Windows liefern, v.a. wenn mit Photoshop CS2 gearbeitet wird, IMO ist jedoch die Arbeit, die hineingesteckt werden muss, die Speicherplatzersparnis nicht unbedingt wert.
 
HÄ?

Da "Was" in meiner Ausgangsfrage deutlich gekennzeichnet war, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wo hier meinerseits ein "Fehler" vorliegen soll.

Sie war missverständlich gestellt! Egal ob WAS oder was drin steht. Und die Reaktionen darauf zeigen es ja. Dank Windows-Bashing in fast jedem Thread muss man Fragen in dieser Art eindeutig stellen. Sorry, dass es Dich getroffen hat.
Egal, letztendlich kamen wir ja trotzdem zum Zeil. :D

So Herr TE, für welche Anwendungen brauchst Du denn Win?
Vista kannst Du sein lassen. So ziemlich jeder Test hat bisher XP als schneller und Ressourcenschonender hervorgebracht.
 
steht weiter oben...

wird wohl XP mit nLite werden. Frage:

In nLite bindet man ja seine Lieblingstreiber gleich mit ein...

Das bedeutet: Ich könnte (glaube ich) sogar die "Apple-Pseudo-PC-Emulations-Treiber" direkt in die nLite Intstallation mit einbinden ?!?!? wie?? Oder ist das Schwachsinn, weil man dann mit "neue nLites brennen" gar nicht mehr hinterherkommt bei jeder neuen Parallels-Version?

hmm... ich glaube, ich lass diue Apple Treiber noch draußen...


Grüße,

Axel
 
Mir stellt sich die Frage: Warum ein miniWindows?

Geht es dir um den Festplattenplatz? Eine Win2000-Basis Installation braucht weniger als 1GB auf deiner Mac-Festplatte.

Oder geht es dir um die Bootzeit? Die kann man wegen dem Suspend-Mode vernachlässigen.

Sepiecherverbrauch? Kannst doch in Paralles einstellen wieviel RAM deine VM haben soll, und so viel spart man da eigentlich nicht, wenn man Treiber weglässt.

Lohnt sich da eigentlich der Aufwand überhaupt?

Also warum genau...? (die Frage ist durchaus ernst gemeint)
 
Zurück
Oben Unten