Mini vs. iMac G5 20" was erwartet mich

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

ich habs bald geschafft und genug Geld beisammen um mir einen iMac G5 20" leisten zu können. Sollte auf der Keynote im Januar nicht irgendwas ganz abgefahrenes kommen was alles dagewesene in den Schatten stellt werd ich spätestens Mitte Januar nen neuen Mac haben.

Was ich mich jetzt frage wie hoch kann ich meine Erwartungen an den neuen Mac setzen? Momentan nutzt ich ja nen 1,42er Mini mit 1GB RAM und ner Minipartner. Meine Gründe für nen iMac sind bis jetzt:

- super Design
- nur noch ein Gerät aufm Tisch (weniger Kabel, ...)
- G5 / bessere Hardware als der Mini

Hauptsächlich nutze ich den Mac zum surfen, für Office Arbeiten und alles was mit iTunes zu tun hat (hier gerät der Mini schonmal an seine Grenzen wenn man Sachen umkodiert, ...) Ausserdem bearbeite ich DVB-S Aufnahmen von der Drembox und brenn die auf DVDs.

Wie stark wird sich bei meinem Einsatzgebiet die bessere Hardware bemerkbar machen?
 
Als allererstes wird dich das Display umhauen. Und wenn du dich dann sattgesehen hast, kommt der Rest von alleine.
 
der ist bei allem erheblich schneller. wenn du 3d spiele spielst wird dich auch die weitaus bessere grafik überwältigen...
 
Der iMac wird schon teilweise eine ganze Ecke schneller sein als der Mini. Habe seit zwei Wochen einen 17"er und als Vergleichswert ein 1,2Gh'z iBook. Da gibt es schon Unterschiede! Gerade beim umcodieren in iTunes. Wobei du hingegen beim Surfen oder der Arbeit mir Office keine alzu großen Geschwindigkeitszuwächse bemerken wirst...
 
Moin,

ich hol den hier nochmal aus der Versenkung :)

Das Speicher nie schaden kann ist klar. Ich denke ich werd dem iMac zu den verbauten 512 MB noch 1 GB spendieren sodass ich dann 1,5 GB habe.

Würde sich eine weitere Aufrüstung z. B. auf 2,5 GB noch bemerkbar machen oder hat das nur noch Sinn wenn man mit großen Videos, ... arbeitet?
 
Würde sich eine weitere Aufrüstung z. B. auf 2,5 GB noch bemerkbar machen oder hat das nur noch Sinn wenn man mit großen Videos, ... arbeitet?
Ich vermute Letzteres. Da ich aber nicht Prophet bin, ohne Gewähr. Du solltest Dir dann mal in der Aktivitätsanzeige die Speicherbelegung ansehen, wenn das Verhältnis Seitenein- zu Seitenauslagerungen so ist, daß Du fast keine Auslagerungen hast, dann ist mehr Speicher unnütz. Falls Du viele Auslagerungen hast, hilft das Aufrüsten.
 
Ich bin grad von Imac 17" auf 20" umgestiegen, der Grund war das Lüftergeräsch beim 17", weil ich vor allem Logic benutze, war das nicht akzeptabel. der 20 " ist dagegen kaum hörbar(ausser CD-Laufwerk). Der Monitor ist im Vergleich wirklich supergut zum Arbeiten, und auch für Filme.
Habe gleich 2 GB Ram reingetan, und läuft alles wie geschmiert. Ich komme bauch bei relativ vielen Logicspuren kaum auf 20% CPU-Auslastung. Bei etwa gleichen Projekten hab ich mit dem IBOOK (Vergleichbar MINIMac) die doppelte Auslastung.
 
Catilina schrieb:
Ich komme bauch bei relativ vielen Logicspuren kaum auf 20% CPU-Auslastung. Bei etwa gleichen Projekten hab ich mit dem IBOOK (Vergleichbar MINIMac) die doppelte Auslastung.

Und das kratzt wen ? 40% CPU-Auslastung, das ist doch mehr als akzeptabel. Oder kaufst Du Dir einen Ferrari, damit der Motor bei Tempo 30 noch mehr geschont wird ?
 
Also zu Auslagerungen kann ich nur sagen dass ich momentan mit dem Mini und 1 GB RAM 237050 Ein- und 175923 Auslagerungen habe. Es laufen die üblichen Sachen

- mehrere Safari Tabs
- Mail
. Adressbuch
- Kalender
- iTunes
- 2 Finder Fenster
- Quicktime
- Textedit
- die Aktivitätsanzeige
- der TV Browser
- die Vorschau
- Speeddownload

so in etwa wirds auch am iMac aussehen. Kann ich irgendwie von jetztzigen Stand (Speicher / Ein- und Auslagerungen) umrechnen wieviel das bei 1,5 GB und 2,5 GB RAM sein werden?
 
Ich lasse beim iMac mit 1,5 GB ach recht viele Programme gleichzeitig laufen und habe keine Auslagerungen. Auch nicht wenn mal größere Bilder bearbeitet werden oder ein Filmchen geschnitten wird. 1,5 GB sollten vollkommen ausreichen.

PS: Wie öffne ich ein zweites Finder Fenster?
 
mapa812 schrieb:
PS: Wie öffne ich ein zweites Finder Fenster?
Doppelklick auf einen Ordner oder Laufwerk? Oder über das Menü "Neues Fenster" ?
 
so ganz steig ich noch nicht hinter die Auslagerungsanzeige - ich dachte die zeigt an wieviel aktuell ausgelagert ist. Es scheint aber so dass angezeigt wird was seit dem letzten Systemstart ausgelagert wurde. (das System dürfte so an die 2 Wochen ohne Neustart gelaufen sein)

Ich habe einen Neustart gemacht und hier laufen wieder die gleichen Programme wie weiter oben geschrieben und plötzlich wird gar nichts mehr ausgelagert (24534/0)
 
Sie zeigt an wieviel seit dem Systemstart ausgelagert wurde.
Wenn du also kurzzeitig mehr Speicherplatz als verfügbar benötigt hast, werden hier auch entsprechende Werte angezeigt.
In deinem Fall entscheidend ist die Änderung dieser Anzeige. Wenn sie sich im Normalfall nicht erhöht, ist alles ok.
 
Bleiben wir doch beim Mini mit dem Vergleichen: in Deiner Fragestelllung vergleichst Du den MINI mit dem 5er - beides BMW, aber eben doch unterschiedlich. Beim Auto reicht mir der Kleine, beim Computer muss es der Große sein!
 
super Vergleich :D

@quack sowas in der Art hab ich schon vermutet danke für die Info
 
Also ich hab 2.5GB im Mac und der lagert auch schonmal aus...
 
Zurück
Oben Unten