Mini tot und wiederbelebt

Bluefake

Bluefake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
1
Mini tot und wiederbelebt und wieder tot

Als ich heute am Vormittag den Mini aus seinem Ruhezustand erweckt hatte, befiel ihn eine Art Frühjahrsmüdigkeit. Er machte alles nur noch gaaaanz langsam und die Festplatte machte seltsame Geräusche dazu. Zum Schluss blieb er immer kurz vor dem Anmeldefenster hängen und ließ sich somit nicht mehr wiederbeleben. Gut, dachte ich. HD reparieren, Rechte reparieren und weiter geht's. Weit gefehlt. Mit einem Mitarebieter von AppleCare habe ich eine halbe Stunde am Telefon verbracht und alle Kniffe ausprobiert. Ich wusste gar nicht, auf wieviel verschiedene Weisen man den Apple hochfahren kann. Letztendlich hat nur noch "Archivieren und installieren" richtig geholfen. Jetzt mache ich gerade eine Kopie meiner Daten, falls sowas nochmal passiert.

Eigentlich hatte ich mir den Apple geholt, damit mir dieses "Wiederherstellen" des Betriebssystemes erspart bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch diejenigen, die die Macs entwerfen und die, die OS X programmieren, sind nur Menschen.

Und wie heisst es so schön?
"Alles Menschenwerk ist unvollkommen".

Lass dir die Freude an deinem Mac aber trotzdem nicht verderben.
Jetzt, wo er wieder läuft.
 
Zum Thema Freud kann ich heute morgen nur berichten, dass der Mini wieder die gleichen Symptome zeigt, wie gestern. Ich konnte nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand keine Programme mehr starten, die Festplatte klingt, wie ein Rabe im Stimmbruch und beim Neustart bleibt das System im Startbildschirm hängen.

Ich werde wohl heute wieder mal ein Weilchen mit dem uneigennützig günstigen Support reden müssen. :(
 
Hallo

Mach mal einen PRAM resett (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Das wirkt bei derartigen Problemen machmal wunder.


Gruß
Marco
 
Was ich schon alles ausprobiert habe: :rolleyes:

* Rechte reparieren
* HD reparieren
* Apfel+Alt+P+R für PRAM Reset
* Apfel+Alt+O+P für NV Reset
* Apfel+S für Single User Mode. Dort "reset-all"
* Leider habe ich keinen zweiten Mac, sonst hätte ich mit Apfel+T noch schnell meine Daten gerettet mit dem Mini als Firewire-HD.
* Naja, und "Archivieren und Installieren" scheint auch nicht den gewollten Erfolg herbeizuführen.

In 10 Minuten ruf ich bei AppleCare an und lasse mir neue Tastenkombinationen nennen. Mein Tip ist ein Fehler auf der HD, aber der Hardware Test hat nichts ergeben.
 
Nach der Beschreibung würde ich sagen die Festplatte geht kaputt.... :| Mach nen Backup und dann gib den mal in Reperatur.

Ja, auch Mac können kaputt gehen. Sind nicht unkaputtbar.

- björn
 
Ja da scheint sich so nichts machen zu lassen ,kommst wohl um eine Reparatur nicht umher .
Lass dich aber nicht entmutigen. :)
 
[TB]Lucky schrieb:
Nach der Beschreibung würde ich sagen die Festplatte geht kaputt.... :| Mach nen Backup und dann gib den mal in Reperatur.

Ja, auch Mac können kaputt gehen. Sind nicht unkaputtbar.

- björn

wie unser neus powerbook.
nach 2 wochen war die platte platt..
 
klingt für mich auch eher nach einem problem mit der hardware...:(
 
* Apfel+Alt+O+P für NV Reset


??? hab ich grad probiert.

tut sich nichts.
hab ich auch nie gelesen
 
NV Reset am besten Mit apfel+alt+o+f in die open firmware booten. Auf der Kommando Zeile.
reset-nvram >enter = macht einen reset auf das NVRAM

reset-all >enter = macht einen reset auf das PRAM und setzt das logic board auf default .

Gibt es die Kombi Apfel+Alt+O+P überhaupt kopfkratz

Eine gute Übersicht der Tasten Kombinationen gibt es hier
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nicht mehr lange fackeln - ein klarer Garantiefall und ab damit zu Apple.
 
marco312 schrieb:
NV Reset am besten Mit apfel+alt+o+f in die open firmware booten. Auf der Kommando Zeile.
reset-nvram >enter = macht einen reset auf das NVRAM

reset-all >enter = macht einen reset auf das PRAM und setzt das logic board auf default .

Gibt es die Kombi Apfel+Alt+O+P überhaupt kopfkratz

Eine gute Übersicht der Tasten Kombinationen gibt es hier
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/

welche taste brauch ich den für - ??
wenn man da probieren möchte, werden einem ja tausend befehle angeboten
 
Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde das amerikanische Tastatur-Layout verwendet
 
olymp schrieb:
* Apfel+Alt+O+P für NV Reset


??? hab ich grad probiert.

tut sich nichts.
hab ich auch nie gelesen

Stimmt. War wohl eher Apfel+Alt+F+O. Naja, offensichtlich mache ich es gerade meiner Hardware nach. Ich mache Fehler. ;)

Ich mache jetzt noch einen Clean-Install. Wenn das nichts mehr hilft, gehe ich zu Gravis und lasse den Kleinen mit meiner Bearbeitungsnummer reparieren. Ich muss jedoch vorher wenigstens einmal alles ausprobiert haben. Wenn die bei Gravis nichts finden, muss ich bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten