Mini oder XXL ?

S

SEmteX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Hallo an alle!

...also wie soviele hier bin ich am Grübeln und stehe nur wenige cm vor dem Mac-Kauf !

Ich war auch brav und habe die Suche genötigt und bin auf viele lustige Threads gestossen, welche mir zwar nicht geholfen haben -> aber erheitert !

Ich selber bin auch ein alter Windows-Veteran (17 Jahre oder länger) und als Fachinf. schon mit Linux Vollkontakt gehabt :)

Da ich von Freunden (Mediendesignbereich z.B.) oft vorgeschwärmt bekomme, wie toll so ein Mac ist usw. Möchte ich mir einen zulegen !

Nun stellt sich mir die Frage:
ein Mac-Mini zum testen oder gleich voll reinhauen und ein Dual-G5 kaufen ?

a) Ich möchte Leistung und würde mich tod ärgern, wenn mir der Mac gefallen würde - aber der Mini zu lahm ist ! Daher würde ich eh ein 1,4 er holen mit 1 Gig ram - jedoch wären das entsprechend ca. 800 € die ich eventuell in den Sand setze und mir später doch ein G5 hole

b) das mit dem "Mac-User haben mehr sex" hat mich voll überzeugt

Also nach langem Reden meine Frage :

Eher ein Mini oder lieber ein G5 ?

Anforderungen von mir :
Alltagsarbeit wie mails,surfen, mal ein Brief und nen vernünftigen Text-editor à la UltraEdit für Quellcode habe ich schon gefunden und sollte bei beiden kein Problem sein !

Wie sieht es mit Photoshop aus ?
Auch wichtig -> World of Warcraft sollte flüssig laufen :p

Danke für eure Hilfe...
 
wenns die kriegskasse hergibt, solltest du entsprechend zuschlagen ... im grunde werden alle verfügbaren apple-rechner deine anforderungen mehr oder weniger gut (= schnell) erfüllen ...
 
SEmteX schrieb:
b) das mit dem "Mac-User haben mehr sex" hat mich voll überzeugt

Also nach langem Reden meine Frage :

Eher ein Mini oder lieber ein G5 ?

kommt drauf an WIEVIEL Sex du MEHR haben willst :D

PS: Hallo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mini ist eine solide Kiste zum sorglosen Surfen, Mails schreiben, Briefe, Textverarbeitung usw.. Der günstige Einstieg in die Mac Welt. Aber erwarte keine Wunderdinge. Im Prinzip ist es ein iBook im schicken Gehäuse...

Wenn Du mehr Power willst (um noch tollere Mails zu schreiben...) und es Dein Budget zulässt, hol Dir einen Dual G5. Hergeben willst Du den eh nicht mehr. Glaub mir. Ging mir letztes Jahr genauso.
 
Danke für die recht schnellen Antworten !

Wie sieht es mit WoW beim Mini aus ? In der FAQ hier steht ja - das die Grafikleistung eben net so dolle ist bei einem Mini !?!

Wird wohl eher ein G5...

Wie sieht es da mit den Leistungs-Unterschieden aus ? Die Ghz-Einstufungen des PCs kann man da wohl nicht anwenden.
Also Unterschied zwsichen 1,8 single oder eben die 2 , 2,2 2,5 ghz dual

@yosemite Hallo :) Und welchen Mac kannst du empfehlen für Blond und ca. 22-24 Jahre alt ? *fG*
 
... die Hardware ist eine Sache, die andere ist OS X ... wenn du doch Freunde mit Macs hast, dann solltest du da mal reinschnuppern ... gefällt dir das OS, willst switchen und die Kohle ist vorhanden, dann machs richtig in Bezug auf dein Kriterium 'Leistung' ... der Mini ist so, wie er ist ok ... Hardware mal austauschen/wechseln ist beim Powermac besser ... Gut sind beide ;)
 
Das testen bei Freunden ist so ne Sache - "bitte verstelle mir nichts" oder nur mal 10 Minuten rumklicken bringt es nicht wirklich ! Die meisten zeigen einem eh nur wie schnell so ein Mac doch hochfährt *fg* und die vielen tollen Icons ;)

Klar habe ich es mir schon mal angeschaut und mir gefällt das OS !

Frage war eher wieviel Unterschied (Leistung) ist zwischen einem
2 Ghz und einen 2,5 z.B.

Bei www.mackauf.de habe ich sogar einen 2,7er gesehen mittlerweile (der scheint mir jedoch zu teuer)
 
also ich persönlich bin ehrlich gesagt froh zu hause an meinem dual g5 zu sitzen, und dabei haben wir im büro nen imac G5 1,8 ;). Ich kann dich sehr gut verstehen, und (im ernst):

a) Apple und OSX wird Dir gefallen
b) DU würdest dich über die G4 Performance ärgern, wenn du aus dem aktuellen Windows Lager kommst
c) Würde dich der Dual G5 auf der anderen Seite überraschen (positiv)

also: kauf Dual G5, wenns Dir net gefallen sollte ( ;) ) kannst ihn wieder verkaufen, aber wer einen mercedes testen will, kauft ja auch keinen Smart ;) (die stellen die doch her?)
 
... na wenn du für dich schon beim PM G5 angekommen bist, dann kannst du getrost den 'kleinen' 2x2Ghz nehmen, der ist mehr als ausreichend schnell ... klar mehr Ghz mehr Leistung, aber uninteressant, da bei dem was du vorhast noch nichteinmal die kleine Variante wirklich ausgelastet ist ... Gönne dir dann lieber noch etwas RAM, denn der bringt die Sache in Fahrt
 
Ich nutze den G5 1,6 mit 1240 MB RAM . Hab kürzlich eine bessere Grafikkarte nachgekauft (R 9600XT ) .

Mache auch in etwa das gleiche Zeugs mit der Kiste wie du vor hast. Ich bin sogar mit der Leisten des 1,6 wirklich zufrieden. Klar könnte es in machen Games um einen Tick schneller sein.

Also mein Rat. Kauf den 2x2 und Pack für das gesparte Geld (gegenüber den 2.3 bzw 2,5) lieber etwas mehr RAM rein (min 1 Gb) und eine gute Grafikkarte (min 9800 Pro)

Den Unterschied von 2 zu 2,5 Ghz merkt man deutlich, wie hier oft schon im Forum geschrieben, da nicht nur der CPU Tackt erhöht wurde, sonder auch der FSB .
 
WOW am mini?

eher schlecht hab aber nur einen mit 1,25GHz und 512MB Ram. Flüssig ist da gar nichts und das ligt sicher nicht an der Internetleitung.

Mein Tipp: iMac
 
Welche Leisungsmerkmale willst Du denn vergleichen? Links zu Benchmarks wirst Du ja hier zur Genüge finden. Wenn Du viel spielst werden Dir wohl die meisten vom Mini abraten.
 
SEmteX schrieb:
Eher ein Mini oder lieber ein G5 ?

Der Mini ist definitiv nichts für Power-User (auch mit 1GB RAM nicht). Wenn Du nur ein bisschen surfen, Mail verfassen, Texte schreiben willst ist der Mini voll in Ordnung. Der ist sowas von leise unter Normallast, das kann sich ein PC-User gar nicht vorstellen. Wenn es einigermaßen "frisch" ist hörst Du ihn so gut wie gar nicht.

Wenn Du aber so einer bist wie ich, der zig Browser-Fenster aufmacht, nebenbei noch sein EMail-Programm auf laufen hat, hin und wieder mal OpenOffice/Neo Office braucht (idealerweise alles zugleich), dann bringt man den Mini schon ein bisschen ins schwitzen. Da genehmigt er sich dann (wie auch Win/Lin) ab und zu ein paar Sekunden "Bedenkpause".

Fazit: Für Nomaluser (surfen,EMails, Texteverarbeitung) ist es ein nettes Stück Hardware, für alles andere: Finger Weg!! Nimm den Großen
 
Nimm dir den Dual 2.0 und steck ordentlich RAM rein. CPU Leistung hast du wohl genug außer du renderst/compilierst/encodest den ganzen Tag, aber zum normalen Surfen, Office, MP3, bissl Videoschnitt,... reicht der locker. Die 2.3er oder 2.7er Modellen wären nur ne Spur schneller sag ich mal... ;)

Ich denk mir das bei meinem PB schon. Habs derzeit auf automatischer Leistung (normalerweise maximal) und mir geht der Speed nicht ab. Merke kaum einen Unterschied und IMHO wird ja nur die CPU runtergetaktet. D.h. CPU Leistung ist im normalen Betrieb eher zweitrangig. Beim RAM war der Unterschied zwischen 512 MB und 1 GB RAM um einiges größer.

Natürlich um ein Vielfaches teurer als der Mini, aber der ist halt nur ein Notebook ohne Display mit einer miesen Grafikkarte (R9200 32MB).

MfG, juniorclub.
 
Also zu WOW muß ich sagen ist der Mini nichts habe mir selber erst einen eMac zugelegt und da fängt der spaß erst richtig an WOW läuft flüßig und sonst ist der eMac zum Mini schon ein gewaltiger sprung trotz G4 ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das wollte ich alles hören :)

Tausend Dank @ all

Also werde dann mal einen DUAL 2GHz + 1gig RAM anschaffen (auch im Windows-Lager bin ich ein RAM-Fan ein paar Mhz mehr merkt man kaum)
 
Also ich habe jetzt auch seit knapp 2 Wochen einen Mac Mini (1,42GHz/1GB RAM) und kann sagen, bin 100%ig zufrieden mit dem Teil. Vorher war ich mit einem AMD Athlon64 3000+(übertaktet) unterwegs. Darauf lief SuSE 9.x / Windows XP. Und ich kann behaupten, dass das Panther auf dem Mini (Tiger kommt erst noch) schneller läuft als das SuSE 9.x auf dem AMD. Selbst Win XP war auf dem AMD nicht schneller.
Hinzu kommt, das ich jetzt unter MacOS mehr machen kann, als ich es unter Linux machen konnte. Da fehlte die eine oder andere Software einfach, so das man doch wieder, ab und zu, Windows starten mußte.
Außerdem gefiel/gefällt mir der Mini gerade weil er so klein ist. Und dazu leise. Endlich habe ich mal Ordnung rund um meinem Schreibtisch.

Allerdings spiele ich auch überhaupt nicht. Und für alles andere ist er mir schnell genug.
Wobei ich sagen muß, es ist mir auch nicht so wichtig, ob ich beim shrinken einer DVD bspw. 20 oder 40 Minuten warten muß. Ich bin ja noch jung, ich habe Zeit! ;)

BTW: Kennt jemand ein Programm, mit dem man mpegs framegenau schneiden kann ohne das diese komplett neu encoded werden? Also eins was Smartrendering unterstützt. Das ist so ziemlich das einzige, was ich am Mac noch vermisse.

Aber, um ehrlich zu sein, ich muß zugeben, das ich mir später bestimmt dann auch mal einen größeren holen werde. Aber das hat noch Zeit.

Gruß
BOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff - so hätte ich die Mini-Leistung nicht eingestuft !
 
Wenn du halbwegs ordentlich WoW spielen willst, dann kommst du an einem iMac oder PowerMac nicht vorbei.
Solltest du noch keinen großen Monitor haben, dann wäre der 20" iMac sicher die beste Wahl.
 
scsimodo schrieb:
Wenn Du aber so einer bist wie ich, der zig Browser-Fenster aufmacht, nebenbei noch sein EMail-Programm auf laufen hat, hin und wieder mal OpenOffice/Neo Office braucht (idealerweise alles zugleich), dann bringt man den Mini schon ein bisschen ins schwitzen. Da genehmigt er sich dann (wie auch Win/Lin) ab und zu ein paar Sekunden "Bedenkpause".

Also das sehe ich ganz ganz anders, ich habe den mini (1,42, 1GB Ram) und irgendwie gehangen, oder gehakt oder gar abgestürtzt ist er noch nie!!!! Auch wenn ich Programme wie Flash, Photoshop, Dreamweaver sowie nen paar Browserfenster geöffnet hatte!!! Da gab es echt überhaupt noch keine Probleme. Ich bin echt zufrieden mit dem Teil, und ich denke von der Leistung wird er dir reichen...nur mit Spielen kenne ich mich nicht so aus, sehe das aber auch so das nen mac nicht fürs spielen da ist.
Und denke nochmal so...wie viel platz nimmt dir son dicker G5 weg?


Also ich rate dir zum mini (1,42, 1GB Ram)

Tip: Bei gravis gibt es im mom die Speichererweiterung bei einem Neukauf auf 1GB für 99,99 euro! Da kommste nochmal 100 Euro günstiger ran als im Apple-Store!

Schönen Gruß,
Flo
 
Zurück
Oben Unten