Mini oder PowerMac G4 800?

Diskutiere mit über: Mini oder PowerMac G4 800? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Khoji

    Khoji Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2005
    Ich steige gerade bei Mac ein und das Probe-Budget gibt im Grunde nur 2 Möglichkeiten her: Einen neuen oder fast neuen Mini oder einen gebrauchten PowerMac. Im Auge habe ich im Moment einen G4 800 Quicksilver mit 80GB Platte, 7500 Radeon 35 MB und 512MB RAM, wird wahrscheinlich für so um die 600 Euro zu bekommen sein.

    Ich mache schon ziemlich viel mit Photobearbeitung, ein wenig Video (einfach meine eigenen Privaten DV-Filmchen), viel Sound. Sonst Textverarbeitung und Webdesign. Zocken tue ich eigentlich so gut wie nie, ab und zu etwas wie Myst etc., was eher nicht 3D-lastig ist. Angeblich ist der G4 800 bis max. 1,8MHz Dual oder 2.0MHz Single aufrüstbar, und dort kann ich natürlich auch eine bessere Grafikkarte einbauen.

    Meine eigenen PCs baue ich eh seit Jahren, als alles was an Aufrüsten zu tun gibt kann ich bestimmt selber erledigen.

    Instinktiv neige ich eher zum PowerMac, ich frage mich aber, ob ich mich mit einem G4 800 in eine Sackgasse einkaufe oder nicht. Der Mini ist ja auch nicht so doll aufrüstbar.

    Meinungen?
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum und am Mac

    Nimm den G4/800 bei dem hast du die besten Möglichkeiten aufzurüsten aber auch mit den 800 MHz lässt sich eigentlich alles machen was du möchtest.
     
  3. NickdieErdnuss

    NickdieErdnuss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    11.10.2003
    Hi,

    du musst aber auch daran denken, dass bei einem neuen Mini das Betriebssystem und die neueste iLife Software dabei wäre. Bei gebrauchten ist die Software oft nicht enthalten bzw. nur als Kopie dabei.

    Aufrüsten alter Rechner lohnt sich meist nicht wirklich. Wenn du die Kosten für den neuen Prozessor und die Grafikkarte und die möglicherweise nötige Software dazu rechnest, könntest du dir gleich einen iMac G5 kaufen.

    Ich würde den Mini nehmen (bzw. hab ich schon), der reicht für die von dir angegebenen Zwecke völlig aus. Du hast dann eine neues Gerät mit Garantie und mit neuester legaler Software.

    Nick die Erdnuss
     
  4. r560

    r560 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2005
    Ich würde die Lautstärke nicht unterschätzen. Den Mini hörst du so gut wie gar nicht, einen aufgerüsteteten Powermac wirst du deutlich hören. Also ich würde eher den Mini nehmen oder richtig sparen. Alleine die Garantie und das kompakte Design würden mich vom Powermac abhalten.

    Gruß
    Richard
     
  5. disco

    disco Gast

    Würde eindeutig zum Mini raten. Neue Software, kein Gebrauchtgerät, leise, ausreichend schnell. Der G4 würde mir mit Aufrüstung der Hard-/Software zu teuer werden, außerdem würde ich für Audiobearbeitung einen leisen Rechner bevorzugen und den Mini ist flüsterleise, nicht zu vergleichen mit einem G4. Mit 1GB Ram und evtl. externer Platte für Deine Zwecke genau das Richtige.
     
  6. Khoji

    Khoji Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2005
    Danke für die vielen flotten und hilfreichen Antworten! Ja, Lautstärke ist mir sehr wichtig, und die neueste Software (insb. iLife und Tiger) ist auch nicht zu verachten. Ich tendiere auch immer mehr in diese Richtung -- werde aber wahrscheinlich warten, bis die aktuelle Sache mit dem heimlichen Upgrade sich geklärt hat (insb. 64MB VRAM und schnellere Platte, 1,5 gegen 1,42 sind eher zu vernachlässigen...)
     
  7. Macuser30

    Macuser30 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Hallo, den Power Mac G4 müsstest du preiswerter bekommen. Ich würde den lieber nehmen als den Mini...läuft alles wesentlich runder. Ich habe einen PM G4 733 MHz (Baujahr 2001) neben einem Mini stehen. Das Arbeiten an dem PM läuft wirklich besser...keine Ahnung warum, ich kann 4 Festplatten reinstecken und sämtliche PCI-Karten (Revolution Soundkarte von M-Audio, Fernsehkarte...etc.). Laut Preisliste bei macnews ist das Gerät gerade mal 420,- wert.

    Für
    Wenn man noch 490,- übrig hat, steck man von Gigadesign eine 2x1,8 GHZ G4-Upgradekarte rein, und das Ding rennt wie irre.... oder eine 1,4 GHZ von Sonnet für 330,- oder eine 2x1,3 GHZ (mit je 2MB L3 Cache) für 540,-...oder eine 1,2 GHz von Sonnet für 230,- .....

    eine Core-Image-fähige Graphikkarte bekommst du für 179,- bei Gravis:

    http://shop.gravis.de/Application/A...SortField=&N03_SortDir=&N15_ArticleID=2003986


    Gruß macuser30
     
  8. MacSimizeDenver

    MacSimizeDenver MacUser Mitglied

    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.12.2003
    Zwischenfrage: Läuft die Radeon 9600 auch im Sawtooth? Soweit ich weiß ist aufgrund AGP 2x mit der 8500 das Maximum erreicht.

    @Khoji

    Keine Sorge, der Sawtooth ist nicht das Modell was Du kriegen könntest :)
     
  9. masta k

    masta k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.415
    Zustimmungen:
    591
    Registriert seit:
    18.12.2002
    dem schliesse ich mich an. ich würde auch den g4 800 nehmen.
     
  10. Khoji

    Khoji Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2005
    Hmm... Ich muss gucken, wie die Auktion sich entwickelt. Danke für den Hinweis! Wenn ich das Teil wirklich für den Preis bekommen würde, wäre ich schon in Versuchung, zuzugreifen.

    Basteleien machen mir eh Spass und mein jetztiger PC ist ein Dual-Athlon -- ich kann mir nicht vorstellen, dass der PowerMac lauter als der wäre... :cool:

    Wie man sieht, ich schwanke noch etwas hin und her...machen aber Spaß, die Überlegungen... :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mini oder PowerMac Forum Datum
Cinema Display 27 Mini dvi adpater ?!? Mac Pro, Power Mac, Cube 17.02.2016
Migration von MP1,1 (mit Yosemite) auf Mac mini late 2012 Mac Pro, Power Mac, Cube 09.01.2016
DVI > Mini DisplayPort Mac Pro, Power Mac, Cube 31.03.2013
Hat jemand schon einmal eine mini-PCI-e SSD in den Airport Slot des Mac Pro betrieben Mac Pro, Power Mac, Cube 25.04.2012
PM G5 oder Mini Core2Duo??? Mac Pro, Power Mac, Cube 07.04.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche