Mini oder PowerMac G4 800?

Khoji

Khoji

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich steige gerade bei Mac ein und das Probe-Budget gibt im Grunde nur 2 Möglichkeiten her: Einen neuen oder fast neuen Mini oder einen gebrauchten PowerMac. Im Auge habe ich im Moment einen G4 800 Quicksilver mit 80GB Platte, 7500 Radeon 35 MB und 512MB RAM, wird wahrscheinlich für so um die 600 Euro zu bekommen sein.

Ich mache schon ziemlich viel mit Photobearbeitung, ein wenig Video (einfach meine eigenen Privaten DV-Filmchen), viel Sound. Sonst Textverarbeitung und Webdesign. Zocken tue ich eigentlich so gut wie nie, ab und zu etwas wie Myst etc., was eher nicht 3D-lastig ist. Angeblich ist der G4 800 bis max. 1,8MHz Dual oder 2.0MHz Single aufrüstbar, und dort kann ich natürlich auch eine bessere Grafikkarte einbauen.

Meine eigenen PCs baue ich eh seit Jahren, als alles was an Aufrüsten zu tun gibt kann ich bestimmt selber erledigen.

Instinktiv neige ich eher zum PowerMac, ich frage mich aber, ob ich mich mit einem G4 800 in eine Sackgasse einkaufe oder nicht. Der Mini ist ja auch nicht so doll aufrüstbar.

Meinungen?
 
Hallo und willkommen im Forum und am Mac

Nimm den G4/800 bei dem hast du die besten Möglichkeiten aufzurüsten aber auch mit den 800 MHz lässt sich eigentlich alles machen was du möchtest.
 
Hi,

du musst aber auch daran denken, dass bei einem neuen Mini das Betriebssystem und die neueste iLife Software dabei wäre. Bei gebrauchten ist die Software oft nicht enthalten bzw. nur als Kopie dabei.

Aufrüsten alter Rechner lohnt sich meist nicht wirklich. Wenn du die Kosten für den neuen Prozessor und die Grafikkarte und die möglicherweise nötige Software dazu rechnest, könntest du dir gleich einen iMac G5 kaufen.

Ich würde den Mini nehmen (bzw. hab ich schon), der reicht für die von dir angegebenen Zwecke völlig aus. Du hast dann eine neues Gerät mit Garantie und mit neuester legaler Software.

Nick die Erdnuss
 
Ich würde die Lautstärke nicht unterschätzen. Den Mini hörst du so gut wie gar nicht, einen aufgerüsteteten Powermac wirst du deutlich hören. Also ich würde eher den Mini nehmen oder richtig sparen. Alleine die Garantie und das kompakte Design würden mich vom Powermac abhalten.

Gruß
Richard
 
Würde eindeutig zum Mini raten. Neue Software, kein Gebrauchtgerät, leise, ausreichend schnell. Der G4 würde mir mit Aufrüstung der Hard-/Software zu teuer werden, außerdem würde ich für Audiobearbeitung einen leisen Rechner bevorzugen und den Mini ist flüsterleise, nicht zu vergleichen mit einem G4. Mit 1GB Ram und evtl. externer Platte für Deine Zwecke genau das Richtige.
 
Danke für die vielen flotten und hilfreichen Antworten! Ja, Lautstärke ist mir sehr wichtig, und die neueste Software (insb. iLife und Tiger) ist auch nicht zu verachten. Ich tendiere auch immer mehr in diese Richtung -- werde aber wahrscheinlich warten, bis die aktuelle Sache mit dem heimlichen Upgrade sich geklärt hat (insb. 64MB VRAM und schnellere Platte, 1,5 gegen 1,42 sind eher zu vernachlässigen...)
 
Hallo, den Power Mac G4 müsstest du preiswerter bekommen. Ich würde den lieber nehmen als den Mini...läuft alles wesentlich runder. Ich habe einen PM G4 733 MHz (Baujahr 2001) neben einem Mini stehen. Das Arbeiten an dem PM läuft wirklich besser...keine Ahnung warum, ich kann 4 Festplatten reinstecken und sämtliche PCI-Karten (Revolution Soundkarte von M-Audio, Fernsehkarte...etc.). Laut Preisliste bei macnews ist das Gerät gerade mal 420,- wert.

Für
Wenn man noch 490,- übrig hat, steck man von Gigadesign eine 2x1,8 GHZ G4-Upgradekarte rein, und das Ding rennt wie irre.... oder eine 1,4 GHZ von Sonnet für 330,- oder eine 2x1,3 GHZ (mit je 2MB L3 Cache) für 540,-...oder eine 1,2 GHz von Sonnet für 230,- .....

eine Core-Image-fähige Graphikkarte bekommst du für 179,- bei Gravis:

http://shop.gravis.de/Application/A...SortField=&N03_SortDir=&N15_ArticleID=2003986


Gruß macuser30
 
Zwischenfrage: Läuft die Radeon 9600 auch im Sawtooth? Soweit ich weiß ist aufgrund AGP 2x mit der 8500 das Maximum erreicht.

@Khoji

Keine Sorge, der Sawtooth ist nicht das Modell was Du kriegen könntest :)
 
marco312 schrieb:
Nimm den G4/800 bei dem hast du die besten Möglichkeiten aufzurüsten aber auch mit den 800 MHz lässt sich eigentlich alles machen was du möchtest.

dem schliesse ich mich an. ich würde auch den g4 800 nehmen.
 
Macuser30 schrieb:
Hallo, den Power Mac G4 müsstest du preiswerter bekommen. ..... Laut Preisliste bei macnews ist das Gerät gerade mal 420,- wert.
Hmm... Ich muss gucken, wie die Auktion sich entwickelt. Danke für den Hinweis! Wenn ich das Teil wirklich für den Preis bekommen würde, wäre ich schon in Versuchung, zuzugreifen.

Basteleien machen mir eh Spass und mein jetztiger PC ist ein Dual-Athlon -- ich kann mir nicht vorstellen, dass der PowerMac lauter als der wäre... :cool:

Wie man sieht, ich schwanke noch etwas hin und her...machen aber Spaß, die Überlegungen... :D
 
Wenn dir Lautstärke wichtig ist wirst du mit dem PowerMac nicht glücklich, der klingt wie ein im Betrieb verhinderter Staubsauger ;)
Das mag vielleicht übertrieben klingen, aber mir persönlich waren die PowerMacs zum arbeiten immer viel zu laut, daher wäre meine Empfehlung lieber ein neuer Mac Mini, mit dem kannst du dann erstmal sorglos zwei bis drei Jahren lang arbeiten.
 
Hallo, du kannst doch in den Powermac einen Lüfter mit einem Temperatursensor reinschrauben....schon ist das Problem erledigt, die Graphikkarte (selbst die Radeon 9600 pro 265 Ram) ist passiv gekühlt.

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Hallo, du kannst doch in den Powermac einen Lüfter mit einem Temperatursensor reinschrauben....schon ist das Problem erledigt

Ganz so einfach ist das nicht, meist ist der lauteste Lüfter im Netzteil, und diesen auszutauschen ist nicht ohne, ich spreche da aus Erfahrung, habe bei meinem G4 DP alle Lüfter getauscht, ist merklich ruhiger geworden, aber leise ist was anderes.
Es gibt für zwar einige PMs Nachrüstsätze um diese leiser zu kriegen, die kosten aber richtig Kohle.
Gruß DT
 
Zurück
Oben Unten