Mini oder Maxi? ;-)

Leute, es gibt bezüglich des Vergleichs Mac mini - Standard-PC-Box nicht nur eine einzige Wahrheit. Im Grunde hat jeder Recht.
Einerseits ist der Mac mini der günstigste Einstiegsmac, andererseits auch ein Mini-ITX-System (quasi).
Je nachdem, auf was man ganz individuell nun das Augenmerk legt, schneidet der Mini im Vergleich besser oder schlechter ab.

Wenn man jedoch versucht, ein technisch möglichst ähnliches System als Vergleich heranzuziehen, so kann man Apple meines Erachtens wahrlich nicht vorwerfen, der Mac mini sei besonders teuer...

Auf der anderen Seite wäre es natürlich schön, wenn Apple ein größeres, erweiterbares System zu einem günstigeren Preis anböte... (Bzw. für einige User ist es ein "Problem", dass Apple das nicht tut)

herbit schrieb:
Wenn an den Mini eine 3,5 Zoll Sata-Platte angeschlossen wird, ist er fast so schnell wie der alte iMac (abgesehen von der Grafik)
Kann ich nur empfehlen.
 
Morepheus schrieb:
Um dies mal zusammenzufassen:

Hast Du das Geld für einen iMac dann kauf ihn.


Hast Du das Geld nicht sind folgende Fragen offen:

Hat Du bereits einen TFT Monitor?
Wie grafisch anspruchsvoll ist das Spiel das Du, wenn auch selten, spielen willst?
Wieviel Plattenplatz hast Du bis jetzt benötigt?
Brauchst Du einen DVD Brenner?

Aus meiner Sicht ergeben Deine möglichen Antworten 2 Varianten:

1) TFT vorhanden, Spiel relativ anspruchslos, Plattenplatz vom Mini reicht und DVD Brenner wird nicht benötigt.

Kauf dir einen Mini

2) TFT muß noch gekauft werden, Spiel grafisch anspruchsvoll, Platte beim Mini zu klein (GEld für externe Platte notwendig), DVD Brenner notwendig.

Spar noch etwas oder kauf Dir einen gebrauchten oder refurbished iMac.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Also 1. nen TFT hab ich nicht, zweitens werd ich mir, da ich so Musikkrams viel speicher und das in hoher Quali wohl ne externe brauchen 3. Das Spiel oder die Spiele brauchen so 64-max128MB Grafikkarte CPU langt völlig dann noch ordentlich ram wohl mindestens 1GB eher 2GB wegen Musikbearbeitun/komposition/formatierung/importierung..etc.. Die äußere Form spielt fuer mich schon ne wichtige Rolle(Apple Computer sind alles "sexy" :D ) und en neues Display bräuchte ich so und so un im mom hab ich en 17" Röhren

Also 19" bzw20" sollt schon das neue TFT ham weil mir 17" zu klein is(wenn ich da so ne Partitur geöffnet hab und ich ständig nach unten scrollen muss dann nervt das schon ja und wenn ich Bilder bearbeite ist eh en größeres besser und fuers Filme gucken sowieso.

Mit dem Geld ist das auch so ne Sache...en macmini wuerd meine Mutter(ich kauf den net bin ja noch schüler) aber wuerd ich noch en bischen warten, so bis Anfang nächsten jahres dann waere mit Sicherheit auch en imac drin und ich würd auch was dazusteuern(einen Teil mitbezahlen).

MFG

OBSIA


MFG
 
OBSIA schrieb:
Also 19" bzw20" sollt schon das neue TFT ham weil mir 17" zu klein is (wenn ich da so ne Partitur geöffnet hab und ich ständig nach unten scrollen muss dann nervt das schon ja
Wenn dir 17" zu klein ist, dann empfehle ich dir mindestens ein 20"-Display, KEIN 19-Zöller.

Beachte dabei:
Jedes von Apple aktuell verbaute Display ist ein Widescreen-Display.
Selbst die 20"-Version hat vertikal "nur" 1050 Bildpunkte.
Das sind kaum mehr als ein 17"-TFT mit 1024 (1280x1024 Auflösung) - welche Auflösung dein jetziger Röhrenmonitor hat, mußt du selbst wissen.

Wenn dich das nach unten scrollen nervt, dann bietet sich natürlich NICHT gerade ein Widescreen-Modell an, sondern eher ein 4:3-Modell mit 1600x1200 Auflösung - was es bei Apple allerdings nicht gibt.

OBSIA schrieb:
3. Das Spiel oder die Spiele brauchen so 64-max128MB Grafikkarte
es kommt trotzdem drauf an, welche Spiele du spielen willst.
Einige (wenige) werden auf Intel-Grafikchips nämlich nicht unterstützt, wohingegen eine Radeon oder GeForce-Karte keine Probleme machen soll.
Und manche (ältere) sind auch in Widescreen nicht genießbar.
Wohingegen für Filme natürlich tendenziell ein Widescreen-Display geeigneter ist, da diese meist in einem solchen Format vorliegen.

Du mußt dabei eben eine Abwägungsentscheidung treffen...
OBSIA schrieb:
(ich kauf den net bin ja noch schüler)
Denk dran, dass du als Schüler eventuell EDU-Rabatt bekommst (bzw. auch deine Mutter, wenn sie in deinem Namen im EDU-Store einkauft)
 
performa schrieb:
Wenn dir 17" zu klein ist, dann empfehle ich dir mindestens ein 20"-Display, KEIN 19-Zöller.

Denk dran, dass du als Schüler eventuell EDU-Rabatt bekommst (bzw. auch deine Mutter, wenn sie in deinem Namen im EDU-Store einkauft)

Ja ich hab mir mal die Imacs im Meidamarkt angeguckt(gibts ja neuerdings da...) 20" langt mir und das mit dem runterscrollen das meionte ich net nur sondern auch bdas die breite net gelangt hat weil die seiten einer Partitur net untereinander angezeigt werden... mal sehen ich glaub immer noch das ein mini irgendwie net die von mir geforderte leistung erbingen kann....mhh vlt lieg ich da falsch kA

MFG OBSIA
 
Mehr ist immer besser und ein gut ausgestatteter Mac Mini inklusive Monitor und mehr RAM ist nicht viel günstiger als ein iMac 20". Der iMac ist auch besser für die Zukunft gerüstet. Wie schon erwähnt bekommst du ja auch noch den EDU Rabatt!
 
michael710 schrieb:
Mehr ist immer besser und ein gut ausgestatteter Mac Mini inklusive Monitor und mehr RAM ist nicht viel günstiger als ein iMac 20". Der iMac ist auch besser für die Zukunft gerüstet. Wie schon erwähnt bekommst du ja auch noch den EDU Rabatt!

Ja..den bekomm ich aber so viel ist das auch mal wieder nicht.

....-das aussehen ist mir schon wichtig-....

MFG

OBSIA
 
OBSIA schrieb:
Ja..den bekomm ich aber so viel ist das auch mal wieder nicht.

....-das aussehen ist mir schon wichtig-....

MFG

OBSIA

Bessere GraKa und du kannst mehr RAM aufrüsten! Aussehenn tut der iMac natürlich auch besser!!
 
michael710 schrieb:
Bessere GraKa und du kannst mehr RAM aufrüsten! Aussehenn tut der iMac natürlich auch besser!!

kostet tut er aber deutlich mehr....natürlich hat er dafuer auch dinge die der mac mini nicht hat


MFG
 
OBSIA schrieb:
ich glaub immer noch das ein mini irgendwie net die von mir geforderte leistung erbingen kann...
Das hängt einzig und allein von der Grafikkarte ab.
Der Rest ist des iMacs ist auch nur ein eine schnellere Festplatte und ein bißchen schnellere CPU.
michael710 schrieb:
Bessere GraKa und du kannst mehr RAM aufrüsten!
Glaube ich nicht.
Wenn der iMac 3GB RAM verträgt, dann der Mac mini auch.
Ist schließlich derselbe Chipsatz.
michael710 schrieb:
Aussehenn tut der iMac natürlich auch besser!!
Nein, der Mac mini sieht natürlich besser aus ;)
 
performa schrieb:
Das hängt einzig und allein von der Grafikkarte ab.
Der Rest ist des iMacs ist auch nur ein eine schnellere Festplatte und ein bißchen schnellere CPU.
Glaube ich nicht.
Wenn der iMac 3GB RAM verträgt, dann der Mac mini auch.
Ist schließlich derselbe Chipsatz.
Nein, der Mac mini sieht natürlich besser aus ;)

Grafikkarte im iMac ist nur beim Einsteigermodel eine 64 MB alle anderen haben eine 128 oder 256 MB optional. Im Mac Mini passen "nur" 2 GB RAM und keine 3 GB! CPU ist nicht nur ein bisschen schneller da Mac mini nur CD hat und kein C2D. HD ist standardmäßig auch viel größer (Mac Mini 60 bis 80 GB; iMac ab 160 GB). 64 Bit Architektur spricht auch für den iMac durch C2D!
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Auf der anderen Seite wäre es natürlich schön, wenn Apple ein größeres, erweiterbares System zu einem günstigeren Preis anböte... (Bzw. für einige User ist es ein "Problem", dass Apple das nicht tut)

Tja, ich glaube zu diesen Usern gehöre ich jetzt auch.
Ich bin so begeistert von meinem neuen MacBook, dass ich die Idee hatte, mir auch einen Mac für den Schreibtisch zu kaufen, als meinen alten PC aufzurüsten.
Problem nur: Mac Pro ist oversized und insbesondere auch zu teuer, iMac ist sinnfrei, da ich mir vor wenigen Wochen erst einen neuen großen TFT gekauft habe und der Mac mini... naja, man hört nicht unbedingt nur gutes über den Einsatz als Desktop Rechner.

Ich bin momentan noch so richtig unentschlossen, was aber auch nicht weiter schlimm ist, da ich nach dem MacBook-Kauf auch erst nochmal ein wenig Geld sparen muss. Mal schauen, was noch so kommt...
 
Tja der vielbeschworene xMac wird wohl nie kommen, da sich Apple dann die mühsam aufgebaute Preisstruktur kaputt macht.

Aber ein MacBook lässt sich doch wunderbar auch als Desktop Rechner einsetzen. Ist ja im Prinzip ein Mini mit Tastatur und Bildschirm. Einen externen Bildschirm hast Du ja. Dann noch externe Tastatur und Maus dran und evtl. eine externe Festplatte und fertig! Was willst Du denn noch mehr?
 
herbit schrieb:
Aber ein MacBook lässt sich doch wunderbar auch als Desktop Rechner einsetzen. Ist ja im Prinzip ein Mini mit Tastatur und Bildschirm. Einen externen Bildschirm hast Du ja. Dann noch externe Tastatur und Maus dran und evtl. eine externe Festplatte und fertig! Was willst Du denn noch mehr?

Das würde meine Philosophie zerstören. ;)

Ne, im Ernst: mein Macbook ist eben auch nur für den portablen Einsatz vorgesehen. Ich hab nur eine kleine Festplatte und nicht wirklich viel Speicher. Das reicht sehr gut für das Arbeiten unterwegs, aber den Rechner daheim, den man eben auch den ganzen Tag über laufen lassen kann, möchte ich halt auch haben.
 
Ich verstehe Deine Philosophie nicht... Das MacBook ist ein leistungsfähiger Rechner. Mit genügend Speicher ausgestattet steht es dem iMac in nichts nach (bis auf die Grafik, aber die ist nur für Spiele wirklich wichtig). Ausserdem fällt die ständige Syncronisierung zwischen Notebook und Hauptrechner weg. Und das Book kannst Du selbstverständlich auch den ganzen Tag über laufen lassen, was spricht dagegen?

Also mein Tipp: Philosophie ändern, 2 GB Speicher in das MacBook, externe Platte ran und freuen!
 
Allein das Display des iMac ist viel größer als bei dem MacBook
 
siehe oben:

larfi schrieb:
... iMac ist sinnfrei, da ich mir vor wenigen Wochen erst einen neuen großen TFT gekauft habe...
 
michael710 schrieb:
Grafikkarte im iMac ist nur beim Einsteigermodel eine 64 MB
Nein.
Alle iMacs (Intel) haben eine 128 MB Radeon.
Mit Ausnahme des Intel GMA-iMacs natürlich.

michael710 schrieb:
Im Mac Mini passen "nur" 2 GB RAM und keine 3 GB!
Glaube ich nicht.
Aus welchem Grund auch?
Der Chipsatz ist derselbe!
Deshalb sollten auch hier 3 GB reinpassen!

michael710 schrieb:
CPU ist nicht nur ein bisschen schneller da Mac mini nur CD hat und kein C2D
Ist nicht schon richtig.
Allerdings: In vielen Fällen wird das nicht den entscheidenden Unterschied machen.
Entweder die CPU ist schnell genug, oder nicht (nicht immer, aber oft so...)

michael710 schrieb:
HD ist standardmäßig auch viel größer (Mac Mini 60 bis 80 GB; iMac ab 160 GB)
Gut - für mich ist das ohnehin alles zu klein. Ich habe mir gesagt: "eine 400 GB-Platte kauf ich ohnehin"...

Nicht falsch verstehen - der iMac ist im Preis-/Leistungsverhältnis sicherlich gegenüber dem Mac mini für viele sehr attraktiv.
Für mich persönlich sprach halt auch der Faktor a) Größe und b) Display habe ich schon. Hat ja auch manchmal seine Vorteile..: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=215223
 
larfi schrieb:
naja, man hört nicht unbedingt nur gutes über den Einsatz als Desktop Rechner.
Wo das denn?
Kann ich gar nicht nachvollziehen.
Der Mac mini ist ein vollwertiger Desktop-Rechner - mit (leiser!) Notebook-Festplatte eben...


PS: Die Idee mit dem MacBook als Desktop-Ersatz finde ich aber auch nicht übel.
Im Prinzip ist das MacBook ja nichts anderes als ein Mac mini - mit Display, Akku und Tastatur.
Wenn man auf den integrierten DVD-Brenner verzichten kann, dann finde ich das sehr überlegenswert.
Tastatur und Maus und Monitor dran (OK, Tastatur und Monitoradapter kosten), und nichts unterscheidet es mehr von einem Mac mini...
 
herbit schrieb:
Ich verstehe Deine Philosophie nicht... Das MacBook ist ein leistungsfähiger Rechner. Mit genügend Speicher ausgestattet steht es dem iMac in nichts nach (bis auf die Grafik, aber die ist nur für Spiele wirklich wichtig). Ausserdem fällt die ständige Syncronisierung zwischen Notebook und Hauptrechner weg. Und das Book kannst Du selbstverständlich auch den ganzen Tag über laufen lassen, was spricht dagegen?

Das Problem liegt darin, dass man das MacBook dummerweise nicht in der Mitte durschneiden kann.
Ich möchte zuhause einen ständigen Rechner haben, kein tägliches Gestöpsel. Und nicht selten habe ich hier meinen Desktop-Rechner für irgendwelche Aufgaben laufen und bin mit dem Notebook unterwegs. Das funktioniert nicht wirklich auf Dauer...
 
Also dann TFT verkaufen und einen iMac. Einen Mini zu kaufen, der die gleiche Hardware hat, die Du schon im Macbook hast macht nicht soviel Sinn. Wieso hast Du denn den TFT gekauft, wenn Du mit dem Macbook nicht zu Hause arbeiten willst?
 
Zurück
Oben Unten