Mini oder Maxi? ;-)

O

OBSIA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
2
Hallo,
möchte gerne von meiner Kiste wegkommen...vor geraumer Zeit hab ich mir das schon ueberlegt und vor kurzem erfahre ich doch von meienem mathe-lehrer das er nen imac hat und völlig begeistert ist, da hab ich mich noch einmal informiert und jetzt überleg ich nen mini anzuschaffen(Geldbeutel ist knapp). Langt ein mini fuer ab un zu mal en spielchen(ab und zu ist bei mir=~ 1 ma im Monat) ein nicht sehr anspruchvolles Spiel zu Spielen. Un das wichtigste:
Langt der um mit GarageBand einigermaßen vernünftgi arbeiten zu können? welche konfig sollte ich nehmen wenn er Mini überhaupt fuer so was in frage kommt? Oder soll ich doch lieber nen Imac kaufen?

Greetz OBSIA
 
Mit mindestens 1 GB RAM sollte das alles kein Problem sein~
Aber erwarte dir ja nicht zu viel vom Mini. Ein iMac waere da schon angebrachter.
 
welche konfig sollte ich nehmen wenn er Mini überhaupt fuer so was in frage kommt? Oder soll ich doch lieber nen Imac kaufen?
Das kommt in erster Linie darauf an, wofür du das Gerät brauchst.
 
Dark Mania schrieb:
Mit mindestens 1 GB RAM sollte das alles kein Problem sein~
Aber erwarte dir ja nicht zu viel vom Mini. Ein iMac waere da schon angebrachter.

das dacht ich mir schon...hmmh

neija benutzen will ich den dann halt fuer so Schulkrams(Internet, Presentationen machne, dokumente erstellen etc.) und fuer Notation und Aufnahemn und hin und wieder Bildbearbeitung und vlt auch mal en spiel aber das wie gesagt doch eher selten. hauptsächlich Musikbearbeitung/Aufnahme(midi/USB(2.0)) in allen Formen

MFG
 
Dark Mania schrieb:
Aber erwarte dir ja nicht zu viel vom Mini. Ein iMac waere da schon angebrachter.

Dem muss leider widersprechen! Für das Arbeiten mit GarageBand ist der Mini durch seinen CoreDuo Prozessor bestens geeignet. Gut, die IMacs haben mittlerweile die Core2Duo Prozessoren drin, allerdings wirst den Unterschied nicht so brachial spühren!
Ich selbst besitze z.Z. keinen Mac Mini, allerdings denke ich, dass ich dir dieses Gerät nur wärmsten empfehlen kann! Solltest allerdings sowieso vor haben dir noch einen neuen TFT zu holen, so würde ich mir die Anschaffung eines IMacs noch mal überlegen.
 
OBSIA schrieb:
das dacht ich mir schon...hmmh

neija benutzen will ich den dann halt fuer so Schulkrams(Internet, Presentationen machne, dokumente erstellen etc.) und fuer Notation und Aufnahemn und hin und wieder Bildbearbeitung und vlt auch mal en spiel aber das wie gesagt doch eher selten. hauptsächlich Musikbearbeitung/Aufnahme(midi/USB(2.0)) in allen Formen

MFG

Wie schon erwähnt würde ich dir auch zum iMac raten. Lieber einmal tiefer in die Tasche greifen als sich nachher schwarz ärgern. Man möchte auf einmal mehr mit dem Mac machen und bekommt bei einem Mac Mini schnell die Grenzen aufgezeigt. Es gibt so viele Programme die man ausprobieren möchte die auf einem iMac wesentlich mehr Spaß machen!! Überleg es dir!
 
Ich persönlich empfinde den Mini als zu teuer für das was er leistet. Sicherlich kann man damit alles Mögliche machen, aber hallo?!?! 600,-€, ohne Maus, Tastatur, Monitor und noch nicht mal ein DVD-Brenner drin??? Nee... das kanns ja nicht sein.
 
dust123 schrieb:
Ich persönlich empfinde den Mini als zu teuer für das was er leistet. Sicherlich kann man damit alles Mögliche machen, aber hallo?!?! 600,-€, ohne Maus, Tastatur, Monitor und noch nicht mal ein DVD-Brenner drin??? Nee... das kanns ja nicht sein.

Naja... Beim Mini bezahlst du ja auch die Minituarisierung mit!
Ich finde der Mini ist grade für Switcher recht interessant, und die haben ja meistens schon ne Maus und nen Monitor.
Gut nen Applekeyboard würde ich noch dazukaufen, aber sonst finde ich gibts da nix zu meckern...
 
Beim mini macht auch die graka schneller platt, wenn du spielen möchtest. beim macbook (das die gleiche graka wie der mini hat) soll selbst cs:s nicht sauber laufen. SChau ma im refurb store nach einem 17" cd imac
Gruß Marc
 
Aus dem Spielen ist mein Mac... hinausgewachsen ;)

Dafür brauche ich meine PSP-2 :p

Ich finde den Mac Mini ganz in Ordnung (mein bester Freund hat auch so einen). Wichtig ist nur: pack so viel RAM rein wie du reinkriegst!!! ... leider gilt das für alle Macs (ausser ev. die PowerMac oder MacPros). Mein MB funktioniert seit den 2GB WUNDERBAR... mit den gelieferten 512MB könnt ich öfters Kaffepause machen, weil das System "am Ball (hängen-)blieb" :D

So long, Manu
 
flieger schrieb:
Die Mathenoten werden jetzt bestimmt auch besser ;->
öhm...warum?

flieger schrieb:
Solltest allerdings sowieso vor haben dir noch einen neuen TFT zu holen, so würde ich mir die Anschaffung eines IMacs noch mal überlegen.

mhm das mach ich

Greetz & thx

OBSIA

Edit: Sollte ich mit dem kauf eines Imac noch warten/kommt noch irgendein bedeutendes Update? - glaube nicht war ja erst oder?
 
Also vor n paar Tagen kamen erst die Core2Dou rein. Wenn du auf Leopard warten willst, der kommt Januar 2007.
Ich garantiere nichts.-.-
 
Genau warten. das mach ich auch grad. auf einen mini :)
die werden hoffentlich wenigstens 100 euro billiger. :/

Deine Mathenoten werden besser weil du einen apple hast ;)
MatheLehrer

aber falls 1000€ nicht wehtun nimm lieber doch den Imac.

Warten ist ratsam.. oder will man sich in 2-3 Monaten für 150€ ein neues Betriebssystem kaufen ?
 
Die Mathenoten werden besser, weil der Lehrer nun ein ganz anderes Bild von dir hat. (Stichwort: B-Note) ;->
 
flieger schrieb:
Die Mathenoten werden besser, weil der Lehrer nun ein ganz anderes Bild von dir hat. (Stichwort: B-Note) ;->

Achso - na klar.

Danke...mal sehen obs wirklich so wird...hoffentlich. :D


Greetz OBSIA
 
dust123 schrieb:
Ich persönlich empfinde den Mini als zu teuer für das was er leistet. Sicherlich kann man damit alles Mögliche machen, aber hallo?!?! 600,-€, ohne Maus, Tastatur, Monitor und noch nicht mal ein DVD-Brenner drin??? Nee... das kanns ja nicht sein.
Der Mini ist in seiner Klasse der günstigste Rechner. Schaut man sich mal entsprechende PC Produkte an, liegen diese alle über den 600,- Euro.
Es ist eben, wie hier auch schon gesagt wurde, der Formfaktor der zählt.
Das der Mini so schnell noch einmal direkt günstiger wird, glaube ich nicht. Klar, er wird ein Upgrade bekommen. C2D. Vielleicht irgendwann noch ein Superdrive. Und das alles fürs gleiche Geld wie jetzt.
 
499€
wäre aber wesentlich angenehmer.
er hat ja schonmal soviel gekostet.

mal schauen was das Update bringt.
 
BirdOfPrey schrieb:
Der Mini ist in seiner Klasse der günstigste Rechner. Schaut man sich mal entsprechende PC Produkte an, liegen diese alle über den 600,- Euro.

Das stimmt so nicht ganz. Der Mini passt in die Klasse "Desktop-PC" und da brauch man nur mal auf die Dell-Homepage zu schauen und wird sehr schnell auf Desktop-Rechner stoßen, die für das selbe Geld bereits einen Core2Duo Prozessor mitbringen und ganz nebenbei auch noch einen DVD-Brenner mit an Bord haben. Und Dell ist immerhin schon ein Marken-Hersteller. Bei anderen Herstellern wird man wohl noch deutlich drunter liegen.
 
OBSIA schrieb:
Langt ein mini fuer ab un zu mal en spielchen
Kommt drauf an, was.
OBSIA schrieb:
Un das wichtigste:
Langt der um mit GarageBand einigermaßen vernünftgi arbeiten zu können?
Ja.
OBSIA schrieb:
welche konfig sollte ich nehmen wenn er Mini überhaupt fuer so was in frage kommt?
Die drei wichtigsten Konfigurationsmerkmale:
1. Arbeitsspeicher!
2. Arbeitsspeicher!
3. Mehr Arbeitsspeicher!
OBSIA schrieb:
Oder soll ich doch lieber nen Imac kaufen?
Meines Erachtens brauchst du den nicht.
Aber die Frage mußt du schon ein bißchen selbst beantworten.
Abhängig von...
a) Was für Spiele willst du spielen (iMac hat die bessere Grafikkarte)?
b) Hast du schon einen Monitor?
c) Brauchst du einen DVD-Brenner?
Brauchst du viel Festplattenspeicher? (Aber hier würde ich sowieso zu einer externen Platte für alle Fälle greifen)
dust123 schrieb:
Ich persönlich empfinde den Mini als zu teuer für das was er leistet. Sicherlich kann man damit alles Mögliche machen, aber hallo?!?! 600,-€, ohne Maus, Tastatur, Monitor und noch nicht mal ein DVD-Brenner drin???
dust123 schrieb:
Der Mini passt in die Klasse "Desktop-PC" und da brauch man nur mal auf die Dell-Homepage zu schauen und wird sehr schnell auf Desktop-Rechner stoßen
Kommt immer auf die persönliche Betrachtungsweise an.
Betrachtet man das Gerät als günstig(s)ter Desktop-Einstiegsmac oder als Mini-ITX-System.

In erstem Falle ist er preislich recht unattraktiv.
Im zweiten Falle steht er allerdings wirklich mit exzellentem Preis-/Leistungsverhältnis da!
Andi92 schrieb:
Wenn du auf Leopard warten willst, der kommt Januar 2007.
Ich weiß nicht, woher diese Aussagen kommen.
Ja, vielleicht wird Leopard tatsächlich früher erscheinen.
Aber ein Erscheinen wurde offiziell von Steve Jobs für den Frühling 2007 angekündigt.
Und das ist NICHT "Januar".
das_Pathos schrieb:
Warten ist ratsam.. oder will man sich in 2-3 Monaten für 150€ ein neues Betriebssystem kaufen ?
Legt man den angekündigten Release-Zeitpunkt im Frühling 2007 zugrunde, so kann man noch lange warten, um noch das letzte "entscheidende wartenswerte Quentchen" zu warten.

- Im Januar ist MacWorld.
Da wird das neue iLife und vielleicht noch andere Software vorgestellt
- im Frühling, sagen wir mal im April kommt dann Leopard

Und so fort...
 
Zurück
Oben Unten