Mini oder iTV als Streming-Lösung?

seagers

seagers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
66
Hallo zusammen,

im Rahmen meines "Entertainment im Schlafzimmer"-Projekts* stehe ich derzeit an einem Punkt, an dem ich nicht recht weiterkomme und gerne Eure Meinung bzw. Empfehlung hören würde:

Geplant ist folgendes: Ich habe auf meinem iMac EyeTV installiert und nehme fleissig meine Lieblingsfilme und -serien auf, die ich selbstverständlich auch gerne mal ansehen würde, vorzugsweise in bequemer Haltung, also im Bett. Derzeit nutze ich hierfür meinen iPod Video, auf Dauer ist das aber durch den Knopf im Ohr ziemlich unangenehm. Den iMac kann ich nicht nehmen, der steht im Wohnzimmer und soll auch dort bleiben. Eine andere Lösung muss also her. Nach langem hin und her habe ich mir zwei Konfigurationen überlegt:

1) Mac mini und ein 19" oder 20" Bildschirm an die Wand montiert: Kosten 550€ für den Mini und 250€ für nen Monitor, Gesamt also ca. 800€
2) Ein 20" TFT-TV und iTV: Kosten ca. 500€ für den TV und schätzungsweise 300€ für iTV, Gesamt also auch 800€

Normales Fernsehen möchte ich damit nicht ansehen, lediglich die aufgezeichneten Filme und Serien sollen gestreamt werden. Vorteil von dem Mini wäre die eingebaute 60GB-Platte, die nebenbei noch als Backup-Platte herhalten könnte, Vorteil von dem TFT-TV wären die eingebauten Lautsprecher.
Wie sind denn die internen Lautsprecher vom Mini, kann man darüber einen Film ansehen? Qualität muss kein Dolby sein...

Welche Lösung würdet Ihr bevorzugen und warum?




*bitte keine doofen Kommentare, das Teil ist für meine Zweitwohnung ;)


@Mods: Könnt Ihr bitte "Streaming" im Thread-Titel korrigieren? Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
seagers schrieb:
*bitte keine doofen Kommentare, das Teil ist für meine Zweitwohnung
Erster doofer Kommentar:
Warte doch erstmal ab, was und wie teuer iTV wirklich wird, und wie es heißen wird.
seagers schrieb:
1) Mac mini und ein 19" oder 20" Bildschirm an die Wand montiert: Kosten 550€ für den Mini und 250€ für nen Monitor, Gesamt also ca. 800€
2) Ein 20" TFT-TV und iTV: Kosten ca. 500€ für den TV und schätzungsweise 300€ für iTV, Gesamt also auch 800€

Normales Fernsehen möchte ich damit nicht ansehen
Wieso zum Teufel kostet der TFT-TV 500 EUR, und der 19- oder 20"-Monitor nur 250 EUR?
Wozu überhaupt das TV-Gerät, wenn du eh' kein Fernsehen schauen willst?
Warum hast du nicht die Kombination Monitor + iTV einbezogen?
seagers schrieb:
Wie sind denn die internen Lautsprecher vom Mini, kann man darüber einen Film ansehen?
Vergiss es.
Absolut indiskutabel zum Filme schauen.
Gut, wenn du 50cm vom Mac mini Platz nimmst, dann geht's vielleicht
 
Wie wärs mit einem 17" iMac aus dem Refurb?
 
performa schrieb:
Erster doofer Kommentar:

Sternchen gesehen? Der Hinweis bezog sich auf den ersten Satz ;)

performa schrieb:
Warte doch erstmal ab, was und wie teuer iTV wirklich wird, und wie es heißen wird.
Wieso zum Teufel kostet der TFT-TV 500 EUR, und der 19- oder 20"-Monitor nur 250 EUR?

Samsung Sync irgendwas aktuell 220€ im Blödmarkt (so über den Daumen, genau weiß ich es nicht mehr), beim TFT-TV hab ich nicht nicht das untere Ende der Preisskala ins Auge gefasst, etwas mehr als 640x420 Auflösung sollten schon drin sein.

performa schrieb:
Wozu überhaupt das TV-Gerät, wenn du eh' kein Fernsehen schauen willst?
Warum hast du nicht die Kombination Monitor + iTV einbezogen?

Weil ich davon ausgehe, dass iTV keinen DVI-Anschluss mitbringen wird. HDMI und Komponenteneingang wirds bei den Monitoren in dieser Preisklasse nicht geben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

performa schrieb:
Vergiss es.
Absolut indiskutabel zum Filme schauen.
Gut, wenn du 50cm vom Mac mini Platz nimmst, dann geht's vielleicht
 
elliot schrieb:
Wie wärs mit einem 17" iMac aus dem Refurb?

Fällt wegen zwei Sachen raus: Ich will den Bildschirm in 2 Metern Höhe am Fußende montieren, leicht nach vorne gekippt. Montiert wird das ganze an einem Schwenkarm, das ganze soll filigran und leicht aussehen: Dünner Rand beim TFT ist ein Muss.
Der zweite Grund: Mein Schlafzimmer ist komplett silber und weiß (Milchglas), da passt der Mini (oder iTV) viel besser als ein iMac ;)
 
So folgende tipps:

1. ein Monitor hat keine Empfänger drin und ist somit nicht GEZ pflichtig ;-)
2. adapter von HDMI auf DVI sind gänige artikel
 
seagers schrieb:
Sternchen gesehen? Der Hinweis bezog sich auf den ersten Satz
Ich weiß ;)
seagers schrieb:
HDMI und Komponenteneingang wirds bei den Monitoren in dieser Preisklasse nicht geben
20-Zoll-Display, 1680x1050 Auflösung, DVI-Eingang mit HDCP gibt's ab etwa 300 EUR.

Cinema Display, bitte schämen :p
Wie wär's damit?
 
seagers schrieb:
Hallo zusammen,

im Rahmen meines "Entertainment im Schlafzimmer-Projekts für meine Zweitwohnung" stehe ich derzeit an einem Punkt, an dem ich nicht recht weiterkomme

...ich dachte für sowas hat man eine sekretärin ;)
 
DrLoBoChAoS schrieb:
2. adapter von HDMI auf DVI sind gänige artikel
Damit würde der Monitor natürlich noch mal billiger.

seagers schrieb:
Der zweite Grund: Mein Schlafzimmer ist komplett silber und weiß (Milchglas), da passt der Mini (oder iTV) viel besser als ein iMac ;)
Ja... äh...
Und der iMac ist nicht weiß, oder wie? :confused:
Oder ist er zu weiß?
Oder zu wenig weiß? :D

Mei, bei solchen Anforderungen wird's halt schon schwierig... Hättest du vielleicht mal im ersten Posting detaillieren sollen. ;)
 
in2itiv schrieb:
...ich dachte für sowas hat man eine sekretärin
Himmel!
Ich würde da niemals meine Sekretärin das machen lassen.
Die kennt sich doch sicherlich nicht so gut mit Technik aus, wie ich.
Und meinen "Geschmack" für Hardware müßte sie auch beherrschen.

Außerdem geht's hier um hunderte EUR!
 
performa schrieb:
Ich weiß ;)
20-Zoll-Display, 1680x1050 Auflösung, DVI-Eingang mit HDCP gibt's ab etwa 300 EUR.

Cinema Display, bitte schämen :p
Wie wär's damit?

Beim Cinema wäre von Design her das Aktuelle richtig cool, ich will allerdings beim Gesamtpreis noch dreistellig bleiben ;)



performa schrieb:
Damit würde der Monitor natürlich noch mal billiger.

Ja... äh...
Und der iMac ist nicht weiß, oder wie? :confused:
Oder ist er zu weiß?
Oder zu wenig weiß? :D

Mei, bei solchen Anforderungen wird's halt schon schwierig... Hättest du vielleicht mal im ersten Posting detaillieren sollen. ;)

Der iMac ist zu weiß, zumindest zu weiß fürs Schlafzimmer. Dort herrscht silber vor, mit einem kleineren Anteil weiß ;) Im Wohnzimmer ist es umgekehrt. Viel weiß, perfekte Bedingungen für den iMac. Deshalb soll der ja auch da bleiben wo er ist. Schwer, ich weiß ;)


in2itiv schrieb:
...ich dachte für sowas hat man eine sekretärin ;)

Sekretärin, was ist das? Ich hab nen PDA, das muss reichen ;)
 
najo günhstigste lösung währe jetzt wohl

19bis22" Widescreen TFT
HDMI auf DVI kabel
iTV (wenn dan mal draus is und wirklich billger wie ein mini is)
irgendein sound system
 
@DrLoBoChAoS:

Exakt an sowas dachte ich auch.
 
DrLoBoChAoS schrieb:
najo günhstigste lösung währe jetzt wohl

19bis22" Widescreen TFT
HDMI auf DVI kabel
iTV (wenn dan mal draus is und wirklich billger wie ein mini is)
irgendein sound system

Das hört sich gut an. Ich wusste nicht, dass es einen DVI-HDMI-Adapter gibt. Dann werde ich auf jeden Fall mal die MWSF abwarten ;)
 
Aso...
ich dachte man hat eine Sekretärin, damit man in der Zweitwohnung kein Entertainmentsystem braucht :girli:

Ist es nicht auf Dauer nervig die aufgenommenen Filme vom iMac auf den Mini zu überspielen?
Da wäre iTV sicher komfortabler zu bedienen.

Baba,
Rémy
 
Dr Rémy schrieb:
ich dachte man hat eine Sekretärin, damit man in der Zweitwohnung kein Entertainmentsystem braucht :girli:
OK....
Da stand ich auf der ganz, ganz langen Leitung :D
 
Dr Rémy schrieb:
Aso...
ich dachte man hat eine Sekretärin, damit man in der Zweitwohnung kein Entertainmentsystem braucht :girli:

Ist es nicht auf Dauer nervig die aufgenommenen Filme vom iMac auf den Mini zu überspielen?
Da wäre iTV sicher komfortabler zu bedienen.

Baba,
Rémy

Ich hätte die Filme nicht überspielt, sondern über iTunes gestreamt. Wobei ich dann eigentlich nichts gegenüber der iTV-Lösung gewonnen hätte, da ist es ja (voraussichtlich) nicht anders.
 
btw gibts zumindest bei mir im mom noch probs mit filme über itunes auf einen anderen mac streamen und dort per front row schauen

den am anderem mac werden nicht alle filme angezeigt
 
Welche HW hast Du? Ich werde (muss) auf jeden Fall noch warten, bis Apple den Bug mit dem 11g WLAN im iMac auf die Reihe bekommt, mit 11b (11g läuft nicht stabil) brauche ich mich erst gar nicht an die Arbeit machen.
 
Zurück
Oben Unten